Anzeige
Dimitrij Ovtcharov (Foto: ms)

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

ms 09.12.2015

Lissabon. Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.

Vorjahresfinale als Erstrundenmatch: Ovtcharov guter Dinge

Acht Anläufe benötigte Dimitrij Ovtcharov, dann überstand er im Vorjahr in Bangkok nicht nur erstmals bei den Grand Finals das Achtelfinale. Der Europameister spielte sich sogar bis in das Endspiel vor, das dann allerdings eine Beute des Japaners Mizutani wurde. Zwölf Monate später ist das Finale 2014 ein Erstrundenmatch: Nicht, dass die Protagonisten in der Weltrangliste abgerutscht wären, ganz im Gegenteil: Ovtcharov ist derzeit an Position vier, Mizutani an sechs im ITTF-Ranking notiert. Die Setzungsliste für dieses besondere Turnier wird jedoch nach dem Jahresendstand der Punktewertung der World Tour erstellt. Diese weist Ovtcharov auf Platz sechs, Mizutani auf Rang elf aus.

Vor dem brisanten Auftaktduell der besten Nichtchinesen der Welt, die sich zuletzt auch im Spiel um Platz drei beim World Cup in Halmstad gegenüberstanden, ist Ovtcharov optimistisch: "Die Nummer vier gegen die Nummer sechs der Welt, da ist es klar: Mizutani ist natürlich der härteste Brocken, den man für die erste Runde kriegen konnte. Aber ich habe gut trainiert und bin in einer guten Verfassung. Zudem ist eine kleine Rippenverletzung, die ich mir in Orenburg zugezogen habe, mehr oder weniger auskuriert." Ovtcharov weiter: "Mein letztes internationales Turnier in Polen liegt zwar jetzt schon sechs Wochen zurück, aber ich hatte im Herbst bis zum dritten Platz beim World Cup einen tollen Lauf. Auch in der Champions League habe ich zuletzt alle meine Spiele gewonnen. Es wird super schwer, aber ich hoffe, als Sieger vom Tisch zu gehen und werde dann sehen, wie es weiter läuft."

Im Siegfall träfe der olympische Bronzemedaillengewinner von London auf den Weltranglistenersten Ma Long, der ihm zuletzt beim World Cup eine empfindliche Halbfinalniederlage beibrachte. Zunächst muss Ma allerdings seine Favoritenrolle im Auftakteinzel gegen Lokalmatador Marco Freitas bestätigen. Das Grand Final in Lissabon ist wesentlich stärker besetzt als die letzte Auflage. So ist bei den Herren das Topquartett von Chinas Cheftrainer Liu Guoliangs mit Weltmeister Ma Long, Asienmeister Fan Zhendong, Xu Xin und Zhang Jike am Start. Bei den Damen sind ebenfalls mit Doppel-Weltmeisterin Zhu Yuling (Nr. 2 der Setzungsliste), Einzelweltmeisterin Ding Ning (4), World-Cup-Gewinnerin Liu Shiwen (2) und Chen Meng (10) vier Spielerinnen aus dem Reich der Mitte die Favoritinnen.

Europas Nummer eins Han Ying trifft auf Europameisterin Samara

 

Will sich in Lissabon nach jedem Ball strecken: Han Ying (Foto: ms)

Im Damen-Einzel wirft Deutschland mit der Weltranglisten-Neunten Han Ying sowie der an Platz 17 notierten Shan Xiaona zwei Eisen ins Feuer. Die Setzungsliste wird von derJahrespunktbesten Ai Fukuhara (Japan) angeführt.

Die beiden Deutschen wurden beide in die untere Hälfte gelost und müssen am Freitagabend um 19.30 ihre Auftaktmatches parallel bestreiten. Abwehrkünstlerin Han Ying bekommt es in Runde eins mit Elizabeta Samara zu tun. Das Duell mit der Rumänin ist auch der Vergleich der konstant besten Spielerin Europas mit der Überraschungs-Europameisterin von Jekaterinburg.

Gewinnt die in Düsseldorf lebende Han ihr erstes Match, dann wird die Hürde aller Voraussicht nach ungemein hoch. Am Samstag träfe sie im Viertelfinale im Kampf um eine Medaille auf die Siegerin der Begegnung zwischen Weltmeisterin Ding Ning (China) und Portugals Spitzenspielerin Yu Fu. Die 32-Jährige hofft aber zumindest auf ein besseres Abschneiden als im Vorjahr, als sie etwas überraschend zum Auftakt der Singapur-Chinesin Yu Mengyu unterlag: "Ich fühle mich nicht so fit, denn zuletzt kam das Training durch viele Vereinsspiele zu kurz. Aber in zwei Tagen werde ich fit sein. Ich erwarte, dass ich am Freitag meine Fähigkeiten so gut wie möglich umsetzen kann."

Shan Xioana fordert World-Cup-Finalistin Ishikawa heraus

 

Shan Xiaona vor hoher Auftakthürde (Foto: ms)Shan Xiaona vor hoher Auftakthürde (Foto: ms)

Auf die German-Open-Gewinnerin von 2014, Shan Xiaona, wartet übermorgen in ihrem Eröffnungeinzel keine Geringere als Japans World-Cup-Finalistin Kasumi Ishikawa. Die stets gut gelaunte Berlinerin weiß, welch dicker Brocken ihr da in den Weg gelegt wurde: "Mal schauen, wie meine Form ist. Wir hatten zuletzt soviele Spiele für den Verein zu bestreiten, dass ich in den letzten Wochen nur wenig zum regelmäßigen Training gekommen bin. Ich werde es versuchen, aber gegen Ishikawa die erste Runde zu überstehen, das wird natürlich sehr sehr schwer." Gelänge ihr die Überraschung, so träfe sie im Durchgang der besten Acht auf Doppel-Weltmeisterin Zhu Yuling oder die Singapur-Chinesin Feng Tianwei.

German-Open-Siegerinnen im Doppel ein heißes Eisen

Am Donnerstagabend hoffen die German-Open-Gewinnerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona, die Weichen für ein erfolgreiches Wochenende im Doppel stellen zu können. Die Berlinerinnen treffen im Viertelfinale auf das Hongkong-Duo Jiang Huajun/Tie Yana. Für die Siegerinnen findet das Doppelturnier erst am Samstag mit den Halbfinalbegegnungen seine Fortsetzung. Im Kampf um den Einzug in das Finale würde entweder mit Lin Ye/Zhou Yihan (Singapur) oder den German-Open-Siegerinnen von 2014, Miu Hirano/Mima Ito (Japan), eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe auf Deutschlands bestes Doppel warten.

Zur Berichterstattung im Internetfernsehen itTV


Die Spiele am Donnerstag, 10. Dezember (u.a.)

Damen-Doppel

Viertelfinale

19.00 Uhr: Lin Ye/Zhou Yihan SIN - Miu Hirano/Mima Ito JPN

19.00 Uhr: Shan Xiaona/Petrissa Solja GER - Jiang Huajun/Tie Yana HKG

20.30 Uhr: Ding Ning/Zhou Yuling CHN - Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG

20.30 Uhr: Jeon Jihee/Yang Haeun KOR - Shao Jieni/Yu Fu POR

Zu den Ergebnissen/zur Auslosung im Damen-Doppel

Die Spiele am Freitag, 11. Dezember (u.a.)

Damen-Einzel

Achtelfinale

13.00 Uhr: Ai Fukuhara JPN - Misako Wakamiya JPN

14.30 Uhr: Jeon Jihee KOR - Yang Haeun KOR

13.00 Uhr: Liu Shiwen  CHN - Seo Hyowon KOR

14.30 Uhr: Mima Ito JPN - Chen Meng CHN

21.00 Uhr: Ding Ning CHN - Yu Fu POR

19.30 Uhr: Han Ying GER - Elizabeta Samara ROU

19.30 Uhr: Shan Xiaona GER - Kasumi Ishikawa JPN

21.00: Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei SIN

Zu den Ergebnissen/zur Auslosung im Damen-Einzel

Herren-Einzel

Achtelfinale

21.45 Uhr: Ma Long CHN - Marcos Freitas POR

20.15 Uhr: Dimitrij Ovtcharov GER - Jun Mizutani JPN

13.45 Uhr: Zhang Jike CHN - Lee Sangsu KOR

15.15: Jung Youngsik KOR - Yuya Oshima JPN

13.45 Uhr: Fan Zhendong CHN - Kim Donghyun KOR

15.15 Uhr: Wong Chun Ting HKG - Chuang Chih-Yuan TPE

20.15 Uhr: Vladimir Samsonov BLR - Koki Niwa JPN

20.45 Uhr: Xu Xin CHN - Jang Woojin KOR

Zu den Ergebnissen/zur Auslosung im Herren-Einzel

U21 Damen

Halbfinale

11.00 Uhr

Finale

17.00 Uhr

U21 Herren

Halbfinale

11.45 Uhr

Finale

17.45 Uhr

Der Zeitplan am Samstag, 12. Dezember

Damen-Doppel

Halbfinale

11.00 Uhr/11.45 Uhr

Finale

18.00 Uhr

Herren-Doppel

Halbfinale

12.30 Uhr/13.15 Uhr

Finale

18.45 Uhr

Damen-Einzel

Viertelfinale

14.30 Uhr/15.15 Uhr/20.00 Uhr/20.45 Uhr

Herren-Einzel, Viertelfinale

Viertelfinale

16.00 Uhr/16.45 Uhr/21.30 Uhr/22.15 Uhr 

Der Zeitplan am Sonntag, 13. Dezember

Damen-Einzel

Halbfinale

14.00 Uhr/15.30 Uhr

Finale

19.00 Uhr

Herren-Einzel

Halbfinale

14.45 Uhr/16.15 Uhr

Finale

19.45 Uhr

Zur Veranstaltungsseite der ITTF mit allen Ansetzungen und Ergebnissen

Die deutschen Teilnehmer an den Grand Finals in Lissabon (10.-13. Dezember)

Herren-Einzel

Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland)

Damen-Einzel

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen)

Shan Xiaona (Berlin)

Damen-Doppel

Petrissa Solja/Shan Xiaona (Berlin)

Trainer

Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Jie Schöpp (Bundestrainerin Damen)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 12.12.2015

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 04.12.2015

Be part of it - Trailer für die German Open in Berlin

Der offizielle Trailer für die German Open 2016 vom 27.-31. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle ist online. Sie wollen beim Top-Event dabei sein und die Stars der Szene spielen sehen? Tickets gibt es derzeit noch für alle Turniertage.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum