Anzeige
Petrissa Solja (Foto: MS)
Beim World Cup in China trifft Petrissa Solja in der Vorrunde am Freitag auf Chen Szu-Yu und Lay Jian Fang

World Cup in Chengdu: Petrissa Solja will ins Hauptfeld

17.10.2019

Frankfurt/Chengdu. 2015 in Sendai (Japan) gewann sie als erste deutsche Spielerin sensationell eine Medaille, von Freitag bis Sonntag geht Petrissa Solja nun erneut in Asien beim mit 250.000 Dollar dotierten World Cup der Damen an den Start, diesmal im chinesischen Chengdu. Das Etappenziel für den Eröffnungstag steht fest: "Es ist die gesamte Elite vor Ort. Ich will meine Vorrundengruppe überstehen, dann sehen wir weiter."

Die bescheidene Ambition der Europe-Top-16-Gewinnerin aus Langstadt ist neben dem Respekt vor der starken Konkurrenz auch der zweistufigen Ansetzung des Turniers gezollt. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen gehen beim World Cup an den Start. Aber nur acht davon, darunter als beste Europäerin die Weltranglisten-16. Sofia Polcanova (Österreich), sind die Privilegierten, die ohne Umweg bereits in der zweiten Turnierstufe, dem Achtelfinale, stehen.

Solja als Nummer 21 der Welt zählt hingegen zu jenen zwölf Spielerinnen, die zunächst am Freitag in vier Vorrundengruppen durch die Mühlen der Qualifikation müssen. Die Chancen für den Sprung in das elitäre Hauptfeld stehen aber dennoch gut. Zwar erwischte Solja mit der nur zwei Plätze hinter ihr im ITTF-Ranking gelisteten Taiwanesin Chen Szu-Yu eine überaus starke Konkurrentin um den Sieg in der Gruppe C, allerdings sichert sich neben der Erst- auch die Zweitplatzierte ihren Startplatz im Hauptfeld der besten Sechzehn. Die dritte Spielerin in Pool C ist die Australierin Lay Jian Fang, die an Nummer 71 der Welt notierte Gewinnerin des Oceania Cups, der nur Außenseiterchancen zugerechnet werden. Solja ist optimistisch: "Mir geht's gesundheitlich gut und die Form ist okay. Bei meinen letzten Einsätzen in der Bundesliga und bei den German Open war ich mit meinen Leistungen zufrieden." Die WM-Dritte im Mixed von 2017 und 2019 startet um 4.15 Uhr deutscher Zeit gegen Lay Jian Fang, bevor um 8.15 Uhr das wahrscheinliche Duell um den Gruppensieg gegen Chen Szu-Yu folgt.

Auf wen Solja im wahrscheinlichen Fall des Achtelfinaleinzugs treffen könnte, steht noch nicht fest. Die Auslosung der Hauptfeldes erfolgt direkt nach Abschluss der Gruppenphase am Freitag. Topgesetzt werden die Weltranglistendritte Zhu Yuling und Weltmeisterin Liu Shiwen sein, die in Chengdu den Titel für das Gastgeberland gewinnen sollen. Gefährlichste Konkurrentinnen sind die Japanerinnen Kasumi Ishikawa und Miu Hirano, die sich 2016 in Philadelphia in Abwesenheit der Chinesinnen bereits einmal in die Siegerinnenliste des World Cups eintragen konnte. 2016 scheiterte Solja bei ihrer letzten World-Cup-Teilnahme im Achtelfinale, Sabine Winter erreichte damals die Runde der besten Acht.

Zum Livestreaming der ITTF

Alle Ergebnisse

https://www.ittf.com/tournament/5070/2019/womens-world-cup/#informationhttps://www.ittf.com/tournament/5070/2019/womens-world-cup/#information

Die Spiele von Petrissa Solja am Freitag

Gruppe C

Petrissa Solja - Lay Jian Fang AUS 04.15 Uhr deutscher Zeit
Petrissa Solja - Chen Szu-Yu TPE 08.15 Uhr
Lay Jian Fang - Chen Szu-Yu TPE 11.15 Uhr


WOMEN'S WORLD CUP: DIE 20 TEILNEHMERINNEN


Die 8 Gesetzten
Zhu Yuling CHN 
Li Shiwen CHN
Kasumi Ishikawa JPN
Miu Hirano CHN
Cheng I-Ching TPE
Doo Hoi Kem HKG
Feng Tianwei SGP
Sofia Polcanova AUT

Die 12 Spielerinnen in der Vorrunde
Gruppe A: Bernadette Szocs ROU, Adriana Diaz PUR, Zhang Lily USA
Gruppe B: Jeon Jihee KOR, Dina Meshref EGY, Natalia Partyka POL
Gruppe C: Petrissa Solja GER, Chen Szu-Yu TPE, Lay Jian Fang AUS
Gruppe D: Elizabeta Samara ROU, Zhang Mo CAN, Wu Yue USA

weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Cup 17.04.2024

World Cup in Macau: Nina Mittelham fehlt nur ein Punkt zum Achtelfinale

Nach Europameister Dang Qiu hat auch Nina Mittelham beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) den Einzug in das Achtelfinale nicht geschafft.
weiterlesen...
World Cup 17.04.2024

World Cup: Aus für Dang Qiu / Nur Mittelham mit Achtelfinal-Chance

Europameister Dang Qiu hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) den Einzug in das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Cup 16.04.2024

World Cup in Macau: Winter und Duda mit überzeugenden Siegen

Sabine Winter und Benedikt Duda haben beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) die Vorrunde mit beeindruckenden 3:1-Erfolgen abgeschlossen.
weiterlesen...
World Cup 16.04.2024

World Cup in Macau: Verletzte Xiaona Shan chancenlos zum Auftakt

Die Berlinerin Xiaona Shan hat beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) ihr erstes Gruppenspiel verloren.
weiterlesen...
World Cup 15.04.2024

World Cup: Nina Mittelham zum Auftakt souverän, aber Dang Qiu nur Remis gegen Saleh

Beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) haben vier von fünf Vertretern des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ihre Auftaktaufgaben absolviert.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum