Anzeige
Shan Xiaona (Foto: WTT)
Auch Han Ying und Shan Xiaona spielen am Abend um den Einzug in das Einzel-Finale

Zagreb Contender: Franziska stürmt mit Sieg über den WM-Zweiten Möregardh ins Halbfinale

MS 18.06.2022

Zagreb/Lima. Patrick Franziska, Han Ying und Shan Xiaona kämpfen nach starken Viertelfinal-Auftritten heute Abend beim WTT Contender in Zagreb um den Einzug in das Endspiel, welches das Doppel Sabine Winter/Shan Xiaona am Nachmittag bereits erreicht hat. Beim parallel stattfinden Lima Contender in Peru beginnen die Viertelfinalpartien mit Nina Mittelham, Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu sowie das Mixed-Halbfinale mit den Europameisterin Mittelham/Qiu am Nachmittag ab 17 Uhr.

Gut vorbereiteter Patrick Franziska feiert ersten Sieg über den WM-Zweiten Möregardh

Mit einer Weltklassevorstellung ist Patrick Franziska in das Halbfinale eingezogen. Der Saarbrücker erspielte sich im dritten Duell mit dem WM-Zweiten Truls Möregardh seinen ersten Sieg, nachdem der Weltranglistenzwölfte zuvor 2021 bei den Weltmeisterschaften in Houston und in der Champions League nach ausgelassenen Matchbällen zweimal knapp im Entscheidungssatz gegen den Schweden verloren hatte. Heute blieb Skandinaviens Nummer fünf der Welt jedoch chancenlos und musste dem Europe-Top-16-Gewinner von 2021 neidlos zu einem hoch verdienten 11:4, 10:12, 11:5 und 11:5-Erfolg gratulieren. Entsprechend zufrieden kommentierte Patrick Franziska seinen dominanten Auftritt: "Nachdem ich zweimal mit Matchball verloren hatte, fühlt sich der Sieg heute natürlich sehr, sehr gut an. Ich habe auch sehr gut gespielt und hatte mir vor dem Match einige Gedanken über meine Taktik gemacht, denn Truls agiert sehr clever und kann das Spiel seiner Gegner unglaublich gut lesen. Deshalb bedeutet mir dieser Sieg wirklich sehr viel!" Um 19.45 Uhr steht Franziska in Gestalt von Taiwans Superstar Lin Yun-Ju einem weiteren Gegner gegenüber, den er bislang in seiner Karriere noch nicht bezwingen konnte: "Jetzt geht es über die längere Distanz von 'best of seven'. Ich muss in diesem Match von Anfang an konzentriert sein und mein allerbestes Tischtennis zeigen. Aber ich bin körperlich noch frisch und bis jetzt läuft es ja in Zagreb ganz gut für mich."

Han Ying muss auf dem Weg ins Finale schweren Brocken aus dem Weg räumen

Hatte Han Ying gestern bei ihrem 3:1-Erfolg über Chinas Nachwuchshoffnung Zong Geman noch alle Register ihres großen Könnens ziehen müssen, so wurde das Viertelfinalspiel heute gegen Rumäniens Weltklassespielerin Bernadette Szocs zum vergleichsweise leichten Spaziergang. Beim 11:7, 11:6 und 11:6 konnte es die Defensivkünstlerin ruhig angehen lassen und wurde nicht zu 100 Prozent gefordert. Im Halbfinal-Duell mit Mimo Ito um 19 Uhr wird die in Düsseldorf lebende Europe-Top-16-Gewinnerin allerdings über sich hinauswachsen müssen, um das Endspiel zu erreichen. In sieben Spielen unterlag sie der Japanerin sechsmal, der einzige Erfolg rührt aus dem Jahr 2016 gegen das damals 15-jährige Wunderkind. Der jüngste Versuch, der Olympiadritten von Tokio beizukommen, endete im Frühjahr beim Singapore Smash mit einem 3:1-Erfolg für die Weltranglistensechste. Im Halbfinale, das über vier Gewinnsätze gespielt wird, will Han Ying nun den nächsten Anlauf nehmen: "Das Match gegen Szocs heute war okay und relativ leicht, da konnte ich etwas Kraft sparen, die ich heute Abend gegen Mima Ito sicherlich brauchen werde. Ich werde mir gegen sie irgendetwas einfallen lassen müssen, denn sie ist absolute Spitze gegen meine Abwehr und macht so gut wie keine Fehler. Aber schauen wir mal: Ich werde wie immer kämpfen und nicht aufgeben, vielleicht gibt es ja heute mal eine Überraschung."

Shan Xiaona bewahrt im Viertelfinale einen klaren Kopf

Auch die Berlinerin Shan Xiaona verdiente sich mit einer herausragenden Leistung den Einzug in das Halbfinale. Mit 11:5, 9:11, 11:9 und 11:9 behielt die 39 Jahre alte Europameisterschaftszweite die Oberhand über die erst 17 Jahre Kim Naeyong, die gestern Chinas U19-Weltmeisterin Kuai Man bezwungen hatte. In der hochklassigen Partie kam es gegen Ende des dritten Durchgangs beim Stand von 8:8 sogar kurzzeitig zu heftigen Diskussionen, als ein ins Aus geschlagener Ball der Südkoreanerin von den Schiedsrichtern nicht für die Doppel-Europameisterin gewertet wurde. Shan Xiaonas Kommentar: "Die Diskussion über den nicht für mich gegebenen Punkt bei 8:8 hat mich geärgert, denn der Punkt war gespielt, als der Schiedsrichter auf Spielunterbrechung wegen eines in die Box geflogenen Balles entschied. Aber mich hat das dann nur noch mehr motiviert, konnte einen klaren Kopf behalten und den Satz ja glücklicherweise trotzdem gewinnen. Zum Match selbst muss ich sagen: Die junge Südkoreanerin war wirklich stark, noch besser als ich es gedacht hätte. Aber ich habe heute einen sehr guten Tag gehabt und sehr, sehr gut gespielt." Um 17.30 Uhr will die Weltranglisten-25. versuchen, auch die Japanerin Miu Hirano in Bedrängnis zu bringen, sieht sich aber gegen die in der Weltrangliste aktuell nur auf Position 45 notierte World-Cup-Gewinnerin von 2016 eher in der Außenseiterinnenrolle: "Ich hoffe, ich kann an meine Leistung vom Viertelfinale anknüpfen, aber Hirano spielt sehr schnell, das ist schwierig für mich. Unser letztes Match ist zwar schon ein paar Jahre her, damals aber habe ich glatt verloren."

Ricardo Walther: Zwei spektakuläre Sätze und fünf vergebene Chancen

Zwei ungemein starke Sätze spielte Ricardo Walther in seinem sehenswerten Viertelfinal-Duell gegen Xiang Peng. Gegen den Chinesen erarbeitete sich der Grünwettersbacher nach holprigem Beginn durch eine Weltklasseleistung mit spektakulären Punktgewinnen in den Durchgängen drei und vier bei 10:7 und zweimal in der Verlängerung insgesamt fünf Satzbälle zum 2:2-Ausgleich. Am Ende jedoch musste Ricardo Walther dem U19-Weltmeister von 2019 und 2021 zu einem 3:1-Erfolg gratulieren: "In den beiden ersten Sätzen war sehr wenig drin, da bin ich immer einem Rückstand hinterhergelaufen und musste mich auch erst einmal an sein Tempo gewöhnen. Ab Satz drei hatte ich dann aber meinen Rhyhthmus und den richtigen Winkel zu seinen Bällen gefunden. Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass ich meine fünf Chancen zum 2:2-Satzausgleich nicht nutzen konnte. Ich hätte gerne den fünften Satz gesehen: Ich denke, da hätte ich Vorteile gehabt. Ich muss allerdings auch anerkennen, dass er meine Satzbälle mit einigen tollen Punkten abgewehrt hat." Der Deutsche Meister von 2020, aufgrund einer Verletzung in der Weltrangliste inzwischen auf Position 104 der Weltrangliste abgerutscht, spielte sich in Zagreb aus der Qualifikation bis in das Hauptfeld, wo er unter anderem den auf Rang 23 in der Welt notierten Doha-Star-Contender Gewinner Andrei Gacina (Kroatien) aus dem Turnier warf. Walthers Fazit seiner Kroatienreise: "Die Niederlage tut jetzt erst einmal weh, aber ab morgen kann ich zufrieden auf ein sehr gutes Turnier zurückschauen. Für mich war es das erste schmerzfreie Turnier seit etwa einem Jahr und es geht weiter aufwärts. In langen Topspin-Duellen fehlen mir zwar noch zwei bis drei Prozent, dadurch zögere ich aufgrund meiner langen Knieverletzung noch den Bruchteil einer Sekunde zu lange und stehe dann nicht optimal zum Ball. Aber daran werde ich weiter arbeiten."

Erfolgreiches Premiere-Duo Winter/Shan trifft im Finale auf die WM-Zweiten Ito/Hayata

Bei ihrer Doppel-Premiere in Zagreb haben Sabine Winter und Shan Xiaona auf Anhieb das Endspiel erreicht. Das neu formierte Duo bezwang die eingespielte Kombination Sofia Polcanova/Bernadette Szocs (Österreich/Rumänien) in vier Sätzen und geriet beim 11:6, 3:11, 11:7 und 11:8 nie in ernsthafte Gefahr, auch wenn ihre Kontrahentinnen im Schlussdurchgang zwischenzeitlich noch einmal von 5:9 auf 8:9 verkürzten. Trotz der starken Leistung heute und an den Vortagen, als Winter/Shan unter anderem Hongkongs Spitzen-Doppel Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu ausschalteten, gehen die Deutschen als Außenseiterinnen in das Finale am Sonntag. Gegner sind Japans Spitzenspielerinnen Hina Hayata und Mimo Ito, in der Weltrangliste an den Positonen fünf und sechs notiert. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Budapest und 2021 in Houston gewann das Weltklasse-Duo jeweils die Silbermedaille. Winter, die in Zagreb in der ersten Runde deutlich an der an Position eins gesetzten Hayata scheiterte, hat sich für das Finale etwas vorgenommen: "Morgen gibt es die Revanche", sagt die Nummer 44 des Rankings und fügt lachend hinzu:  "Ich habe auf jeden Fall vor, mehr Punkte zu machen als im Einzel." Ein Schuss Understatement ist auch dabei, denn Winter als zweimalige Europameisterin (2013 mit Petrissa Solja und 2016 mit Kristin Lang) und die amtierende Europameisterin Shan (zusammen mit Petrissa Solja) gehören im Doppel-Wettbewerb zu den Besten ihres Fachs. Das ist mit ein Grund dafür, dass die Premiere des DTTB-Duos in Zagreb bislang so erfolgreich verläuft. Winter jedenfalls ist zufrieden: "Für unseren ersten gemeinsamen Auftritt ist das ein sehr erfolgreiches Turnier. Morgen wir es natürlich verdammt hart, aber wir werden das Finale geniessen und einfach ganz unbeschwert angreifen. Im Doppel ist jedenfalls eher mal eine Überraschung möglich als im Einzel!"

Links

 

Zagreb Contender - Ergebnisse und Ansetzungen


Herren-Einzel, Viertelfinale
Patrick Franziska - Truls Möregardh SWE 3:1 (4,10,5,5)
Ricardo Walther- Xiang Peng CHN 1:3 (-4,-3,9,-12)
Halbfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 1:4 (5,-11,-5,-5,-3)
Damen-Einzel, Viertelfinale
Shan Xiaona - Kim Nayeong KOR 3:1 (5,-9,9,9)
Han Ying - Bernadette Szocs ROU 3:0 (7,6,6)
Halbfinale
Shan Xiaona - Miu Hirano JPN 2:4 (-7,-2,8,7,-3,-2)
Han Ying - Mima Ito JPN 0:4 (-6,-8,-4,-9)
Damen-Doppel, Halbfinale
Sabine Winter/Shan Xiaona - Sofia Polcanova/Bernadette Szocs AUT/ROU 3:1 (6,-3,7,8)

Die Spiele am Sonntag

Damen-Doppel, Finale
Sabine Winter/Shan Xiaona - Mima Ito/Hina Hayata JPN
 

Lima Contender - Ergebnisse und Ansetzungen


Herren-Einzel, Viertelfinale
Dang Qiu - Ryoichi Yoshiyama JPN 3:0 (4,9,6)
Dimitrij Ovtcharov - Simon Gauzy FRA 3:1 (18,-13,8,11)
Halbfinale
Dang Qiu - Kang Dongsoo KOR 23.45 Uhr Livestream kostenpflichtig
Dimitrij Ovtcharov - Anton Källberg SWE 1.15 Uhr Livestream kostenpflichtig
Damen-Einzel, Viertelfinale
Nina Mittelham - Fu Yu 3:0 (7,7,8)
Halbfinale
Nina Mittelham - Bruna Takahashi BRA, 00.30 Uhr, Tisch 1 Livestream kostenpflichtig
Mixed, Halbfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 3:1 (8,9,-9,9)
Finale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Sarah de Nutte/Eric Glod LUX 2 Uhr, Tisch 1 Livestream kostenpflichtig
 

Das Aufgebot des DTTB beim Zagreb Contender (13. bis 19. Juni)
Herren-Einzel

Patrick Franziska, Ruwen Filus, Fanbo Meng, Ricardo Walther, Cedric Meissner, Tobias Hippler
Damen-Einzel
Han Ying, Shan Xiaona, Sabine Winter, Annett Kaufmann, Franziska Schreiner
Herren-Doppel
Fanbo Meng/Ricardo Walther
Damen-Doppel
Sabine Winter/Shan Xiaona
Mixed
Cedric Meissner/Franziska Schreiner

Das Aufgebot des DTTB beim Lima Contender (14. bis 19. Juni)
Herren-Einzel

Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Kilian Ort, Kay Stumper
Damen-Einzel
Nina Mittelham, Chantal Mantz, Yuan Wan
Herren-Doppel
Kilian Ort/Kay Stumper
Damen-Doppel
Chantal Mantz/Yuan Wan
Mixed
Dang Qiu/Nina Mittelham, Yuan Wan (mit Anton Källberg, Schweden)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum