Anzeige
Kay Stumper ist ausgeschieden (Foto: WTT)
Kilian Ort und Ricardo Walther spielen am Dienstag im Hauptfeld um 9.45 Uhr und 10.20 Uhr

WTT Star Contender Bangkok: Stumper verpasst das Ticket fürs Hauptfeld

MS 24.04.2023

Bangkok. Kay Stumper hat beim WTT Star Contender Bangkok (23. bis 29. April) in Bangkok den Einzug in die erste Hauptrunde verpasst. Der Düsseldorfer unterlag im dritten und entscheidenden Einzel des Qualifikationsturniers dem Taiwanesen Kao Cheng-Jui in drei Sätzen. Gestern bereits war zum Auftakt der Qualifikation der Weltranglisten-88. Cedric Meissner (Bad Homburg) gegen Lam Siu Hang (Hongkong) ausgeschieden. Deutschland geht nun ab Dienstag mit dem direkt in das Hauptfeld gesetzten Quintett Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm), Ruwen Filus (Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (Bergneustadt), Ricardo Walther (Grünwettersbach) und Kilian Ort (Bad Königshofen) in das letzte internationale Turnier vor den Einzel-Weltmeisterschaften im südafrikanischen Durban (20. bis 28. Mai).

Kay Stumper: "Hatte nicht das Gefühl, das Spiel noch drehen zu können"

Kay Stumper erkannte nach der 14:16, 7:11 und 8:11-Niederlage die Leistung des Taiwanesen Kao Cheng-Jui neidlos an: "Ich hatte zuvor noch nie gegen ihn gespielt, hatte aber viele Videos von ihm studiert und wusste, dass er gut ist. Er hat heute extrem stark gespielt und ich muss zugeben: Obwohl der erste Satz wichtig und umkämpft war, hatte ich anschließend nicht das Gefühl, dass ich das Spiel heute noch hätte drehen können, auch wenn es noch länger gedauert hätte." Im Turnierverlauf hatte der Weltranglisten-125. gestern in Qualifikationsrunde eins den Engländer Samuel Walker und heute Vormittag den Hongkong-Chinesen Kwan Man Ho souverän besiegt. 

Walther nun gegen Stumper-Bezwinger Kao, Ort gegen Singapurs Talent Quek

Die übrigen fünf deutschen Starter bestreiten morgen beziehungsweise übermorgen ihre ersten Einsätze. In Runde eins am Dienstag müssen in dem 48-köpfigen Hauptfeld Ricardo Walther und Kilian Ort an den Tisch. Walther wird um 10.20 Uhr in seinem Auftaktmatch vom starken Stumper-Bezwinger Kao Cheng-Jui auf Herz und Nieren geprüft. Kilian Ort steht zuvor um 9.45 Uhr dem aufstrebenden Talent Izaac Quek gegenüber. Als Lokalmatador bewies der 16-Jährige beim Singapore Smash vor einem Monat sein großes Potential mit überraschenden Erfolgen über den Inder Sharat Kamal Achanta sowie Schwedens ehemaligen WM-Zweiten Mattias Falck. Erst der Weltranglistenzweite Wang Chuqin (China) stoppte den Siegeszug des Linkshänders.

Ovtcharov, Filus und Duda greifen erst Mittwoch ein

Der Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov hat ebenso wie Abwehrass Ruwen Filus und Benedikt Duda im ersten Durchgang noch ein Freilos. Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale wird der Weltranglisten-14. Ovtcharav am Mittwoch vom Sieger der japanischen Erstrundenpartie zwischen Yuta Tanaka und Mizuki Oikawa herausgefordert. Filus, der es beim WTT Champions Xinxiang bis in das Viertelfinale geschafft hatte, trifft auf den Gewinner des Duells zwischen Marcelo Aguirre (Paraguay) und Peng Wang-Wei (Taiwan). Auf Duda, aktuell die Nummer 29 der Welt, wartet entweder der Tscheche Lubomir Jancarik oder der Japaner Satoshi Aida.

Vor dem an Position sechs gesetzten Ovtcharov sind in Thailands Hauptstadt der Weltranglistendritte Tomokazu Harimoto (Japan), Chinas WM-Dritter Liang Jingkun, der WM-Dritte im Mixed, Lin Gaoyuan (China), der Weltranglistenelfte Lim Jonghoon (Südkorea) sowie der Nigerianer Quadri Aruna gesetzt, der in Runde zwei Gegner von Kilian Ort werden könnte. Komplettiert wird die Liste der acht Turnierfavoriten vom 18 Jahre alten U19-Weltmeister Lin Shidong (China) sowie dem Südkoreaner Jang Woojin.

Die Ergebnisse der Deutschen am Montag

Herren-Einzel, 2. Runde Qualifikation
Kay Stumper - Kwan Man Ho HKG 3:1 (6,6,-4,8)
3. Runde Qualifikation
Kay Stumper - Kao Cheng-Jui TPE 0:3 (-14.-7,-8)

Die Spiele der Deutschen am Dienstag

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)

Kilian Ort - Izaac Quek SGP 9.45 Uhr, Tisch 3
Ricardo Walther - Kao Cheng-Jui TPE 10.20 Uhr, Tisch 4

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)

Dimitrij Ovtcharov - Yuta Tanaka JPN oder Mizuki Oikawa JPN
Ruwen Filus - Marcelo Aguirre PAR oder Peng Wang-Wei TPE
Benedikt Duda - Lubomir Jancarik CZE oder Satoshi Aida JPN
EVTL. Ricardo Walther - Wong Chun Ting HKG
EVTL. Kilian Ort - Quadri Aruna NIG

Links


Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender in Bangkok (23. bis 29. April)

Herren
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum