Anzeige
Nina Mittelham steht im Halbfinale von Goa (Foto: MS)
Mittelham erreicht Finale / Ovtcharov gewinnt deutsches Duell gegen Dang Qiu nach Rückstand

WTT Star Contender Doha: Mittelham, Ovtcharov und Franziska im Halbfinale

MS 27.01.2024

Goa. Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) mit einem Sieg über seinen Nationalmannschaftskollegen Dang Qiu (Düsseldorf) sowie die Berlinerin Nina Mittelham und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Goa in Indien das Halbfinale erreicht. Im Doppelwettbewerb gewann das Duo Franziska/Qiu die Silbermedaille.

Dima Ovtcharov macht im Viertelfinal-Duell gegen Dang Qiu einen 0:2-Rückstand wett

Beim 6:11, 3:11, 11:6, 11:8 und 11:4 machte Dimitrij Ovtcharov einen 0:2-Satzrückstand wett und ging als Sieger aus dem Duell der Nationalmannschaftskollegen gegen Dang Qiu hervor. Der World-Cup-Gewinner von 2017 trifft nun am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr MEZ im Halbfinale auf den an Position eins gesetzten Weltranglistensiebten Hugo Calderano (Brasilien), der in seinem Viertelfinalmatch den Weltranglisten-17. Anton Källberg (Schweden) ausschaltete. Im Sommer 2022 hatten sich die aktuell besten deutschen Spieler -  Qiu ist in der Weltrangliste an elf, Ovtcharov an zwölf notiert - im Finale des WTT Contender in Lima gegenübergestanden, damals mit umgekehrtem Ausgang. Der sich heute von Satz zu Satz steigernde olympische Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov hatte zuvor am Morgen in der Runde der besten 16 bereits gegen Englands Weltklassespieler Liam Pitchford überzeugt und war mit dem Turniertag zufrieden: "ich bin natürlich zufrieden bisher. Ich habe nach meiner Verletzung beim Europe Top 16 das erste Mal am Donnerstag wieder gespielt und nehme noch Schmerzmittel. Gegen Dang war ich heute fast schon draußen. Nach meinem Rückstand habe ich dann sehr hohes Risiko gespielt und alles getroffen. Wenn er aber bei seiner 4:1-Fuhrung im vierten Satz nur ein, zwei Punkte mehr macht, wäre das Spiel klar für ihn ausgegangen."

WTT-Finals-Halbfinalist Dang Qiu, der am Vormittag dem Portugiesen Tiago Apolonia im Achtelfinale keine Chance gelassen hatte, sagte nach dem deutschen Halbfinale: "Erst einmal Gratulation an Dima. Das war ein sehr starkes Comeback von ihm in diesem Match. Für mich ist es natürlich bitter, nach 2:0 noch zu verlieren. Aber Dima hat sehr, sehr gut gespielt, das muss ich akzeptieren. Er hat nach dem 0:2 kaum noch Fehler gemacht und hat mit sehr aggressiven, druckvollen Bällen gepunktet. Mir hat am Ende sicherlich auch etwas die Kraft gefehlt. Ich muss daran arbeiten, dass ich auch am Ende eines langen Wettkampfmonats noch die nötige Energie habe."

Patrick Franziska gewinnt gegen Ausnahmetalent und Europe-Top-16-Sieger Jorgic

Auch Patrick Franziska erreichte das Halbfinale und präsentiert sich weiterhin in Goa in glänzender Verfassung. Der Europe-Top-16-Gewinner von 2021 besiegte am Vormittag seinen Nachfolger Darko Jorgic, der das Prestigeturnier in Montreux am vergangenen Sonntag zum dritten Mal in Folge für sich entschieden hatte. Im fünften internationalen Duell mit seinem in Bestform spielenden Vereinskollegen setzte sich Franziska zum dritten Mal durch. Im Anschluss an den Sieg über Jorgic glänzte der Deutsche am Abend gegen eines der größten asiatischen Talente mit 11:9 im Entscheidungssatz. Der EM-Dritte von 2018 besiegte Oh Junsung, der vor wenigen Monaten im Alter von 17 Jahren als jüngster südkoreanischer Tischtennisspieler aller Zeiten für die Asian Games nominiert wurde. Gegen den Sohn des ehemaligen Weltklassespielers Oh Sangeun behauptete sich Franziska in fünf hart umkämpften Sätzen und trifft am Sonntag im Halbfinale um 9.10 Uhr auf Frankreichs Europaranglistenersten Felix Lebrun. Der Saarbrücker war sehr zufrieden mit seiner Leistung: " Mein Gegner ist erst 17 Jahre und spielt bereits unglaublich gut. Ich habe heute mein bestes Spiel seit einigen Monaten gemacht und auch in den knappen Situationen viele richtige Entscheidungen getroffen."

Nina Mittelham: "Ich habe heute nur wenig zugelassen"

Auch Nina Mittelham hat in Goa das Halbfinale im Einzel erreicht. Die EM-Zweite von München, die am vergangenen Wochenende beim Europe Top 16 in Montreux das Halbfinale erreichte, bezwang nach dem Achtelfinalauftakt gegen die Rumänin Adina Diaconu am Abend auch Joo Cheonhui mit einer überaus starken Leistung. Die Europe-Top-16-Gewinnerin von 2021 besiegte die Nummer 15 der Welt im ersten Aufeinandertreffen mit 12:10, 11:9 und 12:10 und spielt nun am Sonntag im Halbfinale um 8.30 Uhr gegen die wie Joo aus Südkorea kommende Weltranglistenachte und Doppel-WM-Finalistin Shin Yubin, der sie ebenfalls noch nie zuvor gegenüber stand. Mittelham bewertete ihre Auftritte am Donnerstag positiv: "Ich habe heute sehr gut gespielt und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich habe meinen beiden Gegnerinnen nur wenig Chancen gelassen, zu ihrem Spiel zu finden. Mal schauen, wie es morgen wird."

Silber für das Doppel Franziska/Qiu 

Am Ende blieb es bei Silber. In ihrem ersten gemeinsamen Doppel-Finale, etwas unglücklich zwischen dem Achtel- und dem Viertelfinale im Einzel angesetzt, unterlagen Dang Qiu und Patrick Franziska dem ehemaligen WM-Dritten An Jaehyun und dem Weltranglisten-18. Lim Jonghoon (Südkorea) knapp in drei Sätzen. Zuvor hatte sich das nicht eingespielte Duo von Spiel zu Spiel gesteigert und mit Kang Dongsoo/Park Ganghyeon und Cho Daesong/Lee Sang Su zwei südkoreanische Weltklassekombinationen besiegt. Patrick Franziska war insgesamt zufrieden. "Das Doppel hätten wir uns gerne im Finale auch noch reingezogen. Wir haben gut gespielt, aber unsere Gegner waren sehr stark, das muss man anerkennen. Das Halbfinalmatch gegen Cho/Lee war unser bestes Doppel in Goa."

Zu den Auslosungen und Ergebnissen
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal

Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag

Herren-Doppel, Finale

Dang Qiu/Patrick Franziska GER - An Jaehyun/Lim Jonghoon KOR 0:3 (-9,-9,-7)

Herren-Einzel, Viertelfinale
Dang Qiu GER  - Dimitrij Ovtcharov GER 2:3 (6,3,-6,-8,-4)
Patrick Franziska GER - Oh Junsung KOR 3:2 (9,9,-10,-3,9)
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER - Liam Pitchford ENG 3:1 ((5,-8,15,8)
Dang Qiu GER - Tiago Apolonia POR 3:0 (8,6,9)
Patrick Franziska GER - Darko Jorgic SLO 3:2 3:0 (9,6,-10,-7,5)

Damen-Einzel, Viertelfinale
Nina Mittelham GER - Joo Cheonhui KOR 3:2 (10,9,10,-1,8)
Achtelfinale
Nina Mittelham GER - Adina Diaconu ROU 3:1 (9,11,-9,6)

Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Damen-Einzel, Finale
Nina Mittelham GER - Cheng I Ching TPE oder Xiaoxin Yang MON 13.30 Uhr MEZ
Halbfinale
Nina Mittelham GER - Shin Yubin KOR 3:2 (-9,7,8,-1,8)

Herren-Einzel, Finale
Felix Lebrun FRA
Halbfinale
Patrick Franziska GER - Felix Lebrun FRA 1:3 (8,-5,3,-9)
Dimitrij Ovtcharov GER - Hugo Calderano BRA 10.30 Uhr MEZ

Die deutschen Starter beim WTT Star Contender Goa, Indien (23. bis 28. Januar)
Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell). Qualifikation: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)
Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum