Anzeige
Erfolgreich in Goa: Patrick Franziska (links) und Dang Qiu (Foto: WTT)
Qiu, Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham erreichen das Einzel-Achtelfinale

WTT Star Contender Goa: Duo Franziska/Qiu spielt am Samstag um Gold

MS 26.01.2024

Goa. Patrick Franziska und Dang Qiu greifen beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender im indischen Goa nach dem Titel im Herren-Doppel. Im Finale trifft das Duo am Samstag um 13.30 MEZ auf die Südkoreaner An Jaehyun/Lim Jonghoon. Im Einzelwettbewerb zogen Qiu, Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham heute mit guten Leistungen in das Achtelfinale ein, das ebenso wie das Viertelfinale am Samstag ausgetragen wird.

Franziska/Qiu spielen am Samstag um Gold im Doppel

Mit bemerkenswerten Leistungen trumpft beim Star Contender die Rechtshänderkombination Dang Qiu und Patrick Franziska auf. Nach dem gestern noch etwas holprigen Auftakt gegen die Engländer Liam Pitchford/Samuel Walker harmonierten der Europameister aus Düsseldorf und der Saarbrücker, WM-Dritter im Doppel an der Seite von Dimitrij Ovtcharov, heute bereits wesentlich besser und ließen die starken südkoreanischen Doppelkombinationen Kang Dongsoo/Park Ganghyeon und Cho Daesong/Lee Sang Su erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Mit einem 3:1- und einem 3:0-Erfolg zogen die Deutschen vollkommen verdient in das Finale am Samstag um 13.30 Uhr deutscher Zeit ein, in dem mit dem ehemaligen WM-Dritten An Jaehyun und dem Weltranglisten-18. Lim Jonghoon zwei weitere Südkoreaner warten. Patrick Franziska war zufrieden. "Das Halbfinalmatch war mit Abstand unser bestes Doppel. Es läuft gut mit für uns hier in Goa. Dang und ich haben vor ein paar Jahren einmal auf einem Turnier zusammen gespielt, aber nie Doppel gemeinsam trainiert. Gestern gegen die unorthodox agierenden Engländer war es noch etwas zerfahren, aber wir haben viel miteinander gesprochen und heute lief es echt gut. Mal schauen, was morgen im Finale noch geht."

Patrick Franziska nun im Vereinsduell gegen Europe-Top-16-Sieger Jorgic

Gegen An Jaehyun sammelte Patrick Franziska heute bereits im Einzel Erfahrungen. Der Europe-Top-16-Gewinner von 2021 besiegte den starken Asiaten mit 11:7 im Entscheidungssatz und spielt nun am Samstag um 10.15 Uhr gegen seinen beim Europe Top 16 dreimal hintereinander erfolgreichen Saarbrücker Vereinskollegen Darko Jorgic (Slowenien) um den Einzug in die Runde der besten Acht. Franziska sagt vor dem Duell der Freunde: "Mal schauen, wie es wird: Darko schwebt ja jetzt nach seinem dritten Europe-Top-Sieg am vergangenen Wochenende noch auf einer Wolke."

Wie sein Doppelpartner so benötigte auch Europameister Dang Qiu benötigte in seinem ersten Einzel bei diesem Turnier fünf Sätze, bis er den Erfolg über den kampfstarken Kroaten Andrej Gacina mit 11:4 im Entscheidungssatz noch relativ sicher unter Dach und Fach gebracht hatte. Um 10.15 Uhr steht der Weltrangliste nun am Samstag dem Portugiesen Tiago Apolonia gegenüber, der heute Ägyptens WM-Viertelfinalisten Omar Assar ausschaltete.

Absolut unantastbar war Dimitrij Ovtcharov. Der ehemalige Weltranglistenerste dominierte sein Eröffnungseinzel gegen Indiens Lokalmatador Snehit Suravajjula in allen drei Sätzen deutlich. Im Achtelfinale wartet nun am Samstag um 8.30 Uhr mit dem stets gefährlichen Engländer Liam Pitchford in Goa die erste echte Bewährungsprobe auf den olympischen Rekordmedaillengewinner.

Auch die EM-Zweite Nina Mittelham war ihrer Gegnerin Dora Madarasz aus Ungarn heute haushoch überlegen und gewann klar in drei Sätzen. Am Samstag um 10.15 Uhr wartet auf die Halbfinalistin des Europe Top 16 ein weiteres europäisches Duell. Diesmal heißt die Gegnerin Adina Diaconu und kommt aus Rumänien.

Ausgeschieden ist im Einzel am zweiten Hauptrundentag lediglich Ruwen Filus. Der Defensivkünstler des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell unterlag seinem ehemaligen Mannschaftskollegen, dem Weltranglisten-14. Quadri Aruna, in drei Sätzen und hatte gegen den Nigerianer nur im zweiten Durchgang die Chance zu einer Ergebnisverbesserung. 

Zu den Auslosungen und Ergebnissen
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Dang Qiu GER - Andrej Gacina CRO 3:2 (-9,9,12,-7,4)
Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Nina Mittelham GER - Dora Madarasz HUN 3:0 (6,5,1)
Herren-Doppel, Viertelfinale
Dang Qiu/Patrick Franziska GER - Kang Dongsoo/Park Ganghyeon KOR 3:1 (-8,5,8,3)
Halbfinale
Dang Qiu/Patrick Franziska GER - Cho Daesong/Lee Sang Su KOR 3:0 (9,8,8)
Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Patrick Franziska GER - An Jaehyun KOR 3:2 (6,-9,9,6,7)
Dimitrij Ovtcharov GER - Snehit Suravajjula IND 3:0 (6,3,6)
Ruwen Filus - Quadri Aruna NIG 0:3 (-8,-10,-7)

Die Spiele der Deutschen am Samstag

Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER - Liam Pitchford ENG 8.30 Uhr MEZ, Tisch 3
Damen-Einzel, Achtelfinale
Nina Mittelham GER - Adina Diaconu ROU 10.15 Uhr, Tisch 2
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dang Qiu GER - Tiago Apolonia POR 10.15 Uhr, Tisch 3
Patrick Franziska GER - Darko Jorgic SLO 10.15 Uhr, Tisch 4
Herren-Doppel, Finale
Dang Qiu/Patrick Franziska GER - An Jaehyun/Lim Jonghoon KOR 13.30 Uhr, Tisch 1
Herren-Einzel, Viertelfinale
Damen-Einzel, Viertelfinale

Die deutschen Starter beim WTT Star Contender Goa, Indien (23. bis 28. Januar)
Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell). Qualifikation: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)
Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum