Goa. Im Tischtennis jagt ein Turnier das nächste. Einen Tag nach dem Ende des Europe Top 16 Cup im schweizerischen Montreux und drei Tage nach Ende des Contender Düsseldorf dreht sich das Tischtennis-Karussell vom 27. Februar bis zum 5. März mit einem WTT Star Contender in Goa weiter. Sieben Deutsche gehen in Indien an den Start, darunter die Europe-Top-Siegerin Ying Han und Silbermedaillengewinner Dang Qiu. Die DTTB-Asse nutzen das Turnier als Vorbereitung auf eine der WTT-Topveranstaltungen, den Singapore Smash, der vom 7. bis zum 19. März über 13 Tage hinweg ausgetragen wird.
In die zweitägige Einzel-Qualifikation muss in Goa nur Fanbo Meng. Der Linkshänder aus genießt am Montag noch ein Freilos genießt und muss erstmals einen Tag später um 7.15 Uhr gegen den Inder Harmeet Desai antreten.
Ein deutsches Mixed mit zwei Weltklasse-Doppelspielern musste in der viereinhalb Stunden vor Deutschland liegenden Zeitzone jedoch schon am Montag zweimal in der Qualifikation an den Tisch. Das Duo Xiaona Shan/Patrick Franziska steht nach den Erfolgen die Inder Diya Parag Chitale/Snehit Suravajjula und anschließend auch über die Engländer Tin-Tin Ho und Samuel Walker im Hauptfeld der 16 Besten. Gegner der Deutschen im Achtelfinale wird am Mittwoch Hongkongs Spitzenduo Doo Hoi Kem/Wong Chun Ting sein.
Die Gesetzten spielen erst ab Mittwoch. Neben Ying Han und Dang Qiu stehen der Saarbrücker Patrick Franziska, der Bergneustädter Benedikt Duda, der Grünwettersbacher Ricardo Walther sowie die Berliner Xiaona Shan bereits als Erstrundenteilnehmer fest. Bei dem erstklassig besetzten Turnier sind bei den Männern Weltmeister Fan Zhendong (China), der Weltranglistenvierte Tomokazu Harimoto (Japan), der WM-Zweite Truls Möregardh (Schweden) und der WM-Dritte Liang Jingkun (China) an den Position eins bis vier gesetzt, auf Rang sieben folgt Europameister Dang Qiu. Bei den Damen besteht das Favoritenquartett aus der Weltranglistenvierten Wang Yidi (China), den im Ranking auf den Plätzen sechs und acht notierten Japanerinnen Hina Hayata und Kasumi Ishikawa sowie der Nummer neun der Welt, der Hongkongchinesin Doo Hoi Kem. Europe-Top-16-Siegerin Ying Han ist an Position fünf gesetzt. Im Damen- und Herren-Doppel haben die Deutschen nicht gemeldet.
Links
Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation
Mixed, 1. Runde (Montag)
Xiaona Shan/Patrick Franziska - Diya Parag Chitale/Snehit Suravajjula IND 3:1 (5,5,-11,8)
2. Runde
Xiaona Shan/Patrick Franziska - Tin-Tin Ho/Samuel Walker 3:1 (6,-8,9,7)
Herren-Einzel, 2. Runde (Dienstag)
Fanbo Meng - Harmeet Desai IND 7.15 Uhr, Tisch 1 MEZ
Die deutschen Starter in Goa
Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Benedikt Duda (TTC Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Qualifikation: Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell)
Damen: Ying Han (Tarnobrez, Polen), Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Mixed: Xiaona Shan/Patrick Franziska