Anzeige
So viel fehlte nicht: Wu unterliegt Feng (Foto: dpa Picture-Alliance)

Wu im Achtelfinale gestoppt

SH 30.07.2012

London. Wu Jiaduo hat den ersten Viertelfinaleinzug einer deutschen Dame bei den olympischen Einzelwettbewerben seit Qianhong Gotsch im Jahr 2000 in Sydney verpasst. Im Achtelfinale unterlag sie der Weltranglisten-Achten Feng Tianwei aus Singapur in sechs größtenteils umkämpften Sätzen.

Ihren Humor hatte Wu Jiaduo auch nach ihrem Ausscheiden nicht verloren. "Ich hätte einfach nur zum 3:3 ausgleichen müssen. Danach hätte ich gewonnen", sagte sie und begründete: "So war es bisher immer." Die Europameisterin von 2009 in Bundesligadiensten des FSV Kroppach lief nach Durchgang eins immer einem Satzrückstand hinterher. Hinzukam ein bisschen Pech mit Kantenbällen, eigenen Fehlaufschlägen in engen Situationen und das variablere Spielsystem ihrer Kontrahentin. "Feng Tianwei spielt einfach sehr gut gegen 'Dudus' System", kommentierte Bundestrainerin Jie Schöpp. "Um zu gewinnen muss 'Dudu' in jeder Situation das Maximum herausholen."

Niederlagen nur gegen höher gesetzte Gegnerinnen

Damit ist das Einzelturnier für Deutschlands Damen beendet. Bereits gestern war Kristin Silbereisen ausgeschieden. Die Bilanz der Bundestrainerin ist trotzdem nicht negativ, denn: "Beide haben jeweils gegen Spielerinnen verloren, die in der Weltrangliste über ihnen stehen", erklärte Schöpp. "Sie hatten ihre Chancen, haben es aber leider nicht geschafft." Die Ex-Nationalspielerin ist sicher: "Nach der ersten Enttäuschung werden wir das Ausscheiden akzeptieren und uns ganz auf die Mannschaft konzentrieren können." Für Wu und Silbereisen geht es an der Seite von Irene Ivancan am Freitag weiter. Im Achtelfinale trifft Deutschland in der ExCel-Arena dann auf Australien. "In der Mannschaft haben wir eine neue Chance. Wir müssen das Spiel jetzt vergessen und das nächste vorbereiten", sagte Wu.

Die Australierinnen sind die Nummer 27 der Team-Weltrangliste, aber nicht zu unterschätzen. "Sie spielen mit drei ausgewanderten Chinesinnen", so Schöpp. "Wir müssen von Anfang an konzentriert spielen und unbedingt kämpfen."

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Montag in der Übersicht

Damen-Einzel, Achtelfinale

Wu Jiaduo - Feng Tianwei SIN 2:4 (-6,7,-5,9,-6,-6)

Viertelfinale am Dienstag

Ding Ning CHN – Ai Fukuhara JPN, 13 Uhr deutscher Zeit

Feng Tianwei SIN – Kim Kyungah KOR, 11 Uhr

Kasumi Ishikawa JPN – Wang Yuegu SIN, 12 Uhr

Li Xiaoxia CHN – Li Jiao NED, 14 Uhr

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Sonntag in der Übersicht

Damen-Einzel, 2. Runde (64)

Kristin Silbereisen - Joanna Parker ENG 4:1 (6,7,-7,2,4)


3. Runde (32)

Wu Jiaduo - Iveta Vacenovska CZE 4:2 (9,13,-8,8,-9,5)

Silbereisen - Viktoria Pavlovich BLR 2:4 (-10,-11,9,11,-4,-7)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
London 2012 30.08.2012

Die schönsten Momente der Jugendcamp-Teilnehmer

43 Jugendliche erlebten mit dem DTTB-Jugendcamp eine unvergessliche "Olympia"-Zeit in London und der Umgebung. Mit ein wenig Abstand äußern sich die Teilnehmer nun zu ihrem persönlich schönsten Moment. Auffällig: DEN schönsten Moment gab es bei vielen gar nicht.
weiterlesen...
London 2012 21.08.2012

Bilanz des London-Camps: Unvergessliche Zeit, tolles Gruppengefühl / Bildergalerien

Das DTTB-Jugendcamp in Canterbury und London war ein voller Erfolg. 43 Jugendliche und sieben Betreuer erlebten spannende zwei Wochen rund um die Olympischen Spiele. Sie waren unter anderem zu Gast im Olympiastadion und im Deutschen Haus, bejubelten die deutschen Bronzemedaillen und machten Party beim Beachvolleyball. "Der Traum von 43 Jugendlichen wurde Wirklichkeit", schreibt Teilnehmerin Anika Müller in ihrer ganz persönlichen Bilanz. Dazu gibt es sämtliche Bildergalerien.
weiterlesen...
London 2012 15.08.2012

Boll sattelt um, Ovtcharov auch schon wieder im Training

Die Olympia-Wohngemeinschaft in London ist endgültig aufgelöst. Jetzt die Füße hochlegen und zu Hause in Ruhe mit glänzenden Augen die Olympia-Medaillen betrachten? Das geht kaum, wenn man Tischtennisprofi ist.
weiterlesen...
London 2012 10.08.2012

Zielvorgaben erfüllt, aber Diskussion über die Kriterien der deutschen Sportförderung notwendig

Der DTTB hat seine intern formulierten Ziele bei den Olympischen Spielen in London mit zwei Bronzemedaillen - im Einzel durch Dimitrij Ovtcharov und mit dem Herren-Team - übertroffen. "Wir haben unsere Zielvereinbarung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund zwar übererfüllt, sehen aber dennoch eine grundlegende Diskussion über die Förderung des deutschen Sports als notwendig an", sagte Präsident Thomas Weikert.
weiterlesen...
London 2012 10.08.2012

Ein letztes Mal Olympialuft

Für das DTTB-Jugendcamp in Canterbury hieß es heute morgen: Abschied nehmen. Die 43 Jugendlichen und die sieben Betreuer kehren wieder nach Deutschland zurück. Hinter ihnen liegen zwei spannende Wochen. Zum Abschluss schaute das Camp noch mal im Olympiastadion vorbei.
weiterlesen...
London 2012 09.08.2012

Verhinderte Feierbiester

Sie wollten ja, aber sie konnten nicht. Als das Deutsche Haus, der Treffpunkt aller deutschen Athleten und Betreuer in London, um zwei Uhr nachts schloss, saßen Deutschlands Herren wortwörtlich auf dem Trockenen im ehemaligen Londoner Hafenviertel. Die große Bronze-Sause wurde jäh abgebrochen. "Am Ende war es leider doch ein bisschen kurz", bedauert Timo Boll.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum