Anzeige
Nachwuchsass Sophia Klee
Außerdem im neuen Heft: Nachwuchsass Sophia Klee im Porträt, Schöpp folgt auf Boros, Übung für die tiefe Vorhand

August-Ausgabe von "tt": Start ins Ungewisse

Jan Lüke / SH 10.08.2020

Düsseldorf. Der Countdown läuft! Mitte August startet in den ersten Landesverbänden der Spielbetrieb. In den folgenden Wochen nehmen dann nach und nach die Vereine im gesamten Bundesgebiet die Saison auf. Tischtennis erwacht aus einer fast halbjährigen Corona-Pause. Doch wie der Mannschaftsspielbetrieb in der Saison 2020/2021 ablaufen wird, ist auch wenige Wochen vor dem ersten Aufschlag ungewiss. Das Magazin "tischtennis" hat mit Verbandsvertretern darüber gesprochen.

Wird Doppel gespielt? Gibt es einen Seitenwechsel? Und wird mit einem Ball gespielt? Auf viele Fragen, die Spieler wie Verantwortliche umtreiben, gibt es derzeit noch keine Antworten. Zwar sind die Infektionszahlen momentan vergleichsweise niedrig, aber die Verbände möchten nicht zu früh eine Entscheidung über den Saisonstart treffen. In der neuen "tischtennis" lesen Sie, warum sich der DTTB und seine 18 Landesverbände gut gewappnet sehen für eine Spielzeit, der man mit viel Flexibilität begegnen muss.

Sophia Klee ist ihr Saisonstart bereits bestens gelungen. Die 17-Jährige ist nicht nur das Covergirl der neuen Ausgabe, sondern auch die „Spielerin des Monats“. Beim Düsseldorf Masters überraschte die Bundesligaspielerin u.a. mit einem Sieg über die amtierende Deutsche Meisterin Nina Mittelham. Mit ihrem Finaleinzug in Düsseldorf hat die Hessin einmal mehr bewiesen, dass sie zu den großen Hoffnungen des deutschen Damen-Tischtennis zählt.

Sophia Klee auf dem Weg nach oben

Vielleicht wird Klee gar nicht mehr lange auf ihre Chance im Damen-Nationalteam warten müssen. DTTB-Sportdirektor Richard Prause hat im Interview mit "tischtennis" verraten, dass die nächste Generation der Damen schon kurzfristig Chancen bekommen wird, sich ins Rampenlicht zu spielen. Der DTTB möchte seine vielversprechenden Talente an die Weltspitze heranführen. Das wird die Aufgabe von Tamara Boros, die im kommenden Sommer nach den Olympischen Spielen Jie Schöpp als Nationaltrainerin ablösen wird. Warum man sich für den Wechsel entschied? Auch das erklärt Prause im Gespräch mit "tischtennis".

Nicht nur bei der Damen-Nationalmannschaft setzt man auf den Nachwuchs, sondern auch beim TTV Radebeul. "tischtennis"stellt den Klub aus der Nähe von Dresden in seiner Serie „Die größten Vereine Deutschlands“ vor. Zwar ist der TTV nicht der mitgliederstärkste Verein seines Bundeslandes, aber der mit der größten Nachwuchsabteilung. Zwei Drittel der 120 Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. Wie die Radebeuler einen aussterbenden Verein verjüngten, lesen Sie in der neuen Ausgabe.

Erstes Training mit Vorschulkindern

Wer sich bis zum nahenden Saisonstart noch an seiner Form arbeiten muss, bekommt auch in dieser Ausgabe wieder Ratschläge. Der Trainingstipp des Verbands Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) hat diesmal das Zuspiel als Schwerpunkt. In der „Übung des Monats“ geht es um den beschwerlichen Weg in die tiefe Vorhand. Und in der Mini-Athleten-Serie erhalten Sie Tipps, wie man ein erstes Tischtennis-Training mit Vorschulkindern gestaltet.

Hinweisen möchten wir auf unser digitales Angebot: Seit Januar können Sie "tischtennis" auch als E-Paper lesen. Jeder Abonnent hat automatisch einen Zugang zur elektronischen Version des Magazins, die Sie auf Computer, Smartphone oder Tablet lesen können. Wenn Sie noch kein Abonnent sind, aber Sie die Themen der aktuellen Ausgabe interessieren oder Sie sich einen ersten Eindruck vom führenden deutschsprachigen Tischtennis-Magazin machen möchten, dann können Sie jede Ausgabe der "tischtennis" auch einzeln bestellen. 

Hier geht's zur Magazin-Webseite

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum