Anzeige
Hatten in Ostrava reichlich Edelmetall zu feiern: Die DTTB-Herren (Foto: Schillings)

Der Tag nach dem Medaillenregen: Müde aber glücklich

MO 20.09.2010

Frankfurt. Nach kurzem Flug und noch kürzerer Nacht landete ein Großteil der EM-Helden, der Rest der Mannschaft hatte in Richtung Düsseldorf oder München eingecheckt, heute Morgen um kurz vor acht Uhr erschöpft aber zufrieden am Frankfurter Flughafen. Bereits um 2.20 Uhr hatte der Bus zum Kattowitzer Flughafen die DTTB-Delegation vorm Mannschaftshotel unweit der CEZ Arena in Ostrava aufgelesen. Einige Mitglieder nahmen nach den Feierlichkeiten am Abend deshalb gar nicht erst den Umweg über ihr Bett, sondern nutzten den rund 2,5 stündigen Transfer für ein kleines Nickerchen.


Der offizielle Teil der Feierlichkeiten begann gestern gegen 20 Uhr im Restaurant "Hacienda Mexicana" in der Innenstadt Ostravas. DTTB-Präsident Thomas Weikert läutete den Abend mit einem Tost auf die Mannschaft ein und sprach dem gesamten Team seinen Dank für eine tolles Turnier aus. Rekordeuropameister Timo Boll gönnte sich zur Feier des Tages ein Cola-Bier. Gestärkt mit mexikanischen Spezialitäten à la carte machten sich die Feierwütigen unter den Delegationsmitgliedern zu fortgeschrittener Stunde noch auf ins ostrauische Nachtleben. Ihr Ziel: Stodolni- die Partymeile der Stadt.

Volles Programm für den Rekordeuropameister

Dem 13-fachen Europameister Timo Boll werden die Strapazen der Europameisterschaften wohl noch ein paar Tage in den Beinen stecken. Viel Zeit zur aktiven Regeneration bleibt dem 29-Jährigen hingegen nicht. ?Um 17.30 Uhr geht es für mich heute direkt weiter nach China. Ich werde dort auf der Expo als NRW-Botschafter auftreten und an einem Rundlauf-Weltrekordversuch teilnehmen. Am Freitag steht dann schon wieder eine schwere Partie in der Champions-League an.? Vielleicht bietet der lange Flug nach Asien ja die Gelegenheit, ein bisschen die Beine hochzulegen. ?Ich bin jetzt echt platt. Europameisterschaften sind immer harte Turniere. In den neun Tagen habe ich 22 Spiele gemacht. Gut, dass ich nicht so oft über die volle Distanz gehen musste.?

Der Silbermedaillengewinner im Herren-Einzel freute sich bei der Ankunft in Frankfurt am meisten auf das gute Essen im Hause Baum. Der Montag ist für den 23-Jährigen trainingsfrei. ?Vielleicht gehe ich am Nachmittag ein bisschen laufen. Mehr aber auch nicht.? Am Freitag erwartet Patrick Baum und seine Düsseldorfer Borussia in der Champions League Angers Vaillante T.T. aus Frankreich.

Hauptsache schlafen

Christian Süß will nach seiner Ankunft in Düsseldorf ?nur noch schlafen.? Auch er hat ein langes und kräftezehrendes Turnier in den Beinen, welches er am Sonntag mit dem dritten Platz im Herren-Einzel krönte. Die erste EM-Einzelmedaille des 25-Jährigen.

Youngster Patrick Franziska nutzt hingegen den Montagvormittag zum Einkaufsbummel mit seinem Vater durch die Frankfurter Innenstadt. Er benötigt noch einen feinen Zwirn für eine Veranstaltung am Wochenende.

 

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr EM 2009 Stuttgart 26.09.2010

Franziska ist Hessens "Newcomer", Hampl "Trainer des Jahres"

Der Mannschaftstitel mit den DTTB-Herren bei der EM kam nicht mit in die Wertung. Trotzdem: Die Erfolgsliste der amtierenden Jugend-Europameisters war für die Jury auch so lang genug. Patrick Franziska wurde bei der Olympischen Ballnacht zum hessischen Nachwuchsass gekürt. Hessens Cheftrainer Helmut Hampl wurde ebenfalls ausgezeichnet.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 23.09.2010

"Die Routine aufbrechen"

Während die LIEBHERR EM für Teamärztin Dr. Sabine Arentz das letzte Turnier in Diensten des DTTB war, feierte ein weiteres Mitglied des Funktionsteams in Ostrava seine Premiere: Carsten Schiel. Der 39-Jährige ist der neue Psychologe der deutschen Nationalmannschaften. Im Interview spricht Schiel über den besonderen Charakter des Mannschaftswettbewerbes, Stressbewältigungsstrategien in Drucksituationen, und er lobt die "gut funktionierende und harmonierende Mannschaft".
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Weltrekord nach EM-Rekord

Nur zwei Tage nach dem Gewinn seines 13. EM-Goldes im tschechischen Ostrava hat Timo Boll am anderen Ende der Welt für Furore gesorgt. Im Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf stellte er im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2010 in Schanghai einen neuen Weltrekord auf.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Roßkopf: "Bei Spielern hält die Euphorie länger an"

Bei der EM in Ostrava agierte der Debütant nach Fachmeinung wie ein "alter Hase". Die Einstiegsprüfung als neuer Herren-Bundestrainer hat Jörg Roßkopf zusammen mit seinem Trainerteam bestanden. Der Coach und seine Spieler wollen aber mehr. Im Interview sagt der 41-Jährige: "Wir müssen uns natürlich weiter verbessern, denn wir haben hohe Ziele."
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

"Bild" jubelt: Boll, unser King Pong

"13 EM-Titel! Jetzt ist er Favorit auf Olympia-Gold 2012 in London." Schreibt die Bild-Zeitung, die Timo Boll und seinem Triple-Trio mehr als eine Viertelseite mit großem Foto in der heutigen Print-Ausgabe widmet. Aber auch fast alle anderen deutschen Tageszeitungen berichten im Großformat von der LIEBHERR EM in Ostrava - von FAZ bis Welt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum