Anzeige
In Wiesbaden tauschte er den Trainings- gegen einen feinen Anzug (Foto, JEM: Steinbrenner)

Franziska ist Hessens "Newcomer", Hampl "Trainer des Jahres"

TG Hanau / SH 26.09.2010

Frankfurt/Main. Jugendeuropameister im Einzel Patrick Franziska ist zum hessischen "Newcomer des Jahres" gewählt worden. Die Auszeichnung erhielt der 18-jährige Hanauer, der vor wenigen Tagen auch zum Goldmedaillenteam bei den Europameisterschaften in Ostrava gehörte, im Rahmen der Olympischen Ballnacht des Landessportbundes Hessen im Wiesbadener Kurhaus.

"Es ist eine große Ehre, als bester Nachwuchssportler unseres Landes ausgezeichnet werden", sagte Franziska. "Ich nehme sie aber vor allem als Ansporn, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen und mich mit täglicher harter Arbeit weiter Stück um Stück zu verbessern. Zugleich danke ich all denen, die mich auf dem bisherigen Weg begleitet und Erfolge damit möglich gemacht haben."

Jugend-Europameister im Einzel

Die Jury würdigte mit ihrer Auszeichnung den konsequenten Weg und die jüngsten Erfolge des sympathischen Sportlers, der als eines der größten Talente im europäischen Tischtennis gilt. Schon 2007 hatte Patrick Franziska bei den Schüler-Europameisterschaften Gold (Mannschaft) und Silber (Einzel) gewonnen. Im vergangenen Jahr führte er die deutsche Mannschaft zur Silbermedaille. Sein bislang größter Coup gelang ihm freilich in diesem Jahr in Istanbul mit dem Gewinn des Jugend-EM-Titels im Einzelwettbewerb. Bei der EM der Erwachsenen blieb er bei der Teammedaille der DTTB-Herren ohne Einsatz. "Patrick Franziska gehört die Zukunft", ist Erfolgstrainer Helmut Hampl überzeugt.

Hampl, Franziskas Trainer bei der TG Hanau, erhielt ebenfalls eine hohe Auszeichnung. Der Coach, der im Januar 2010 bereits sein 30-jähriges Dienst-Jubiläum als Landestrainer des Hessischen Tischtennis-Verbandes

feierte, wurde zum "Trainer des Jahres" gekürt.

Zu Hessens "Sportlern des Jahres" bestimmte die Jury Hammerwerf-Europameisterin Betty Heidler und Turner Fabian Hambüchen. "Mannschaft des Jahres" sind die Bundesliga-Volleyballerinnen des 1. VC Wiesbaden. In der Kategorie Behindertensport setzte sich der Schwimmer Christian Daniel Simon durch.

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr EM 2009 Stuttgart 23.09.2010

"Die Routine aufbrechen"

Während die LIEBHERR EM für Teamärztin Dr. Sabine Arentz das letzte Turnier in Diensten des DTTB war, feierte ein weiteres Mitglied des Funktionsteams in Ostrava seine Premiere: Carsten Schiel. Der 39-Jährige ist der neue Psychologe der deutschen Nationalmannschaften. Im Interview spricht Schiel über den besonderen Charakter des Mannschaftswettbewerbes, Stressbewältigungsstrategien in Drucksituationen, und er lobt die "gut funktionierende und harmonierende Mannschaft".
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Weltrekord nach EM-Rekord

Nur zwei Tage nach dem Gewinn seines 13. EM-Goldes im tschechischen Ostrava hat Timo Boll am anderen Ende der Welt für Furore gesorgt. Im Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf stellte er im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2010 in Schanghai einen neuen Weltrekord auf.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Roßkopf: "Bei Spielern hält die Euphorie länger an"

Bei der EM in Ostrava agierte der Debütant nach Fachmeinung wie ein "alter Hase". Die Einstiegsprüfung als neuer Herren-Bundestrainer hat Jörg Roßkopf zusammen mit seinem Trainerteam bestanden. Der Coach und seine Spieler wollen aber mehr. Im Interview sagt der 41-Jährige: "Wir müssen uns natürlich weiter verbessern, denn wir haben hohe Ziele."
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

Der Tag nach dem Medaillenregen: Müde aber glücklich

Mit einem anstrengenden Turnier in den Beinen und reichlich Edelmetall im Gepäck landeten die EM-Helden heute Morgen in der Früh wieder in Deutschland. Nach kurzem Flug und noch kürzerer Nacht verabschiedete sich die Gruppe anschließend in den Montag. Diesen gestalteten die Herren individuell für sich. Während Christian Süß nach den Strapazen der EM erst mal nur noch schlafen will, ist Timo Boll schon wieder auf dem Sprung nach China.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

"Bild" jubelt: Boll, unser King Pong

"13 EM-Titel! Jetzt ist er Favorit auf Olympia-Gold 2012 in London." Schreibt die Bild-Zeitung, die Timo Boll und seinem Triple-Trio mehr als eine Viertelseite mit großem Foto in der heutigen Print-Ausgabe widmet. Aber auch fast alle anderen deutschen Tageszeitungen berichten im Großformat von der LIEBHERR EM in Ostrava - von FAZ bis Welt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum