Anzeige
Themen: Pokal-Finals, Tischtennis-Podcasts & Corona-Pause

Magazin "tischtennis" im Februar: Podcasts, Pokal, lange Pause

myTischtennis.de/DTTB 06.02.2021

Wann wird die Tischtennissaison fortgesetzt? Diese Frage beschäftigt die Spieler landauf landab, egal, ob Sie auf Kreis-, Verbands- oder Bundesebene aktiv sind. Und sie ist auch eines der großen Themen in der neuen Ausgabe von tischtennis. Welche Szenarien für die Fortführung der Spielzeit denkbar sind, lesen Sie in der Februar-Ausgabe. Weitere Schwerpunkte im Heft: Die Final-Four-Events der Damen und Herren.

Seit mehr als drei Monaten ruht der Spielbetrieb schon, in den Kreisklassen des Landes genau wie in den 2. Bundesligen. Dort können Profis wie Tobias Hippler oder Gerrit Engemann schon seit Wochen ihrem Job nicht mehr nachgehen. Sie warten genau wie die Amateure deutschlandweit auf den Re-Start. Wie kann die Saison zu Ende gebracht werden? Oder stehen Abbruch und Annullierung ohnehin schon so gut wie fest? Im semiprofessionellen Bereich hängen an diesen Fragen auch Karrieren – denn für Kaderspieler wie Engemann und Hippler geht es um den Aufstieg in die TTBL. In der neuen Ausgabe von tischtennis lesen Sie, welche möglichen Szenarien für die Fortführung der Spielzeit derzeit hinter den Kulissen diskutiert werden.

Die einzigen, die hierzulande aktuell regelmäßig Wettkämpfe austragen, sind die Profis der 1. Bundesligen. Bei Damen wie Herren ging es zu Jahresbeginn gleich um viel: Bei den Final-Four-Events machten Borussia Düsseldorf und der TTC Berlin jeweils den zweiten Schritt Richtung Triple, beide sicherten sich nach dem Gewinn der Champions League nun auch den DTTB-Pokal. Für Düsseldorf ist das nach zwei titellosen Jahren keineswegs business as usual. Trainer Danny Heister erzählt im tischtennis-Interview, wie schwer die Zeit des Misserfolgs für ihn persönlich war und wie er das Team zurück in die Erfolgsspur gebracht hat.

Zuschauer waren beim Final Four nicht zugelassen, die Fans konnten das Finale zuhause aber in voller Länge im Free-TV verfolgen. Nachdem Eurosport im Sommer schon die TTBL-Play-offs übertragen hatte, stieg nun auch Sport1 in die Tischtennis-Berichterstattung ein. Bleiben solche Übertragungen die Ausnahme? Wenn es nach den TTBL-Verantwortlichen geht, nicht – wie sie im Hintergrund an einer regelmäßigen TV-Präsenz der Liga arbeiten, steht in tischtennis.

Wer Tischtennis lieber hört als sieht, der kommt schon länger regelmäßig auf seine Kosten. Podcast-Angebote gibt es wie Sand am Meer und inzwischen hat dieser Trend auch die Tischtennisszene erreicht. Die Zweitliga-Asse Lennart Wehking und Erik Bottroff unterhalten im Plattenplausch ihre Hörer, Ex-Nationalspieler und DTTB-Sportdirektor Richard Prause erzählt in Ping Pong & Prause nicht nur amüsante Anekdoten aus seiner Laufbahn, sondern gibt Amateurspielern auch Tipps für ihr Spiel und Training. Warum sich reinhören bei beiden Formaten auf jeden Fall lohnt und welche Tischtennis-Podcasts noch empfehlenswert sind, das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. In der finden Sie auch wieder eine neue Folge der Reihe „Deutschlands größte Vereine“. Diesmal erfahren Sie, wie die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf, hoch im Norden von Deutschland angesiedelt, Jahr für Jahr mit ihrer Nachwuchsaktion Wer wird’s? Anfänger in den Verein lockt.

Die Februar-Ausgabe von tischtennis erscheint am 5. Februar, wie immer können Sie die Ausgabe bereits einen Tag früher als E-Paper lesen. Die digitale Version ist angereichert mit zusätzlichen Inhalten wie Fotogalerien, zusätzlichen Texten oder Videos. Jeder Abonnent hat einen Zugang zur elektronischen Version des Magazins, die Sie auf Computer, Smartphone oder Tablet lesen können. Wenn Sie noch kein Abonnent sind, aber Sie die Themen der aktuellen Ausgabe interessieren oder Sie sich einen ersten Eindruck vom führenden deutschsprachigen Tischtennis-Magazin machen möchten, können Sie jede Ausgabe von tischtennis auch einzeln bestellen.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum