Anzeige
Die Heim-EM in München in der Nachschau / Vorschau auf die Bundesligen

Magazin "tischtennis" im September: Applaus, Applaus

07.09.2022

Der August stand im Zeichen der Europameisterschaften: In München fand im Rahmen der European Championships die Individual-EM statt. Im letzten Spiel von insgesamt neun Wettkampftagen krönte sich ein Deutscher zum neuen Europameister. Es war allerdings weder Timo Boll noch Dimitrij Ovtcharov – sondern Senkrechtstarter Dang Qiu. tischtennis war in der Rudi-Sedlmayer-Halle vor Ort und berichtet auf nicht nur vom Überraschungstriumph des Düsseldorfers. In der neuen Ausgabe geht es auf 18 Seiten auch um die emotionale EM-Woche des deutschen Damen-Teams, eine organisatorische Bilanz des Wettbewerbs, der erstmals im Rahmen eines Multisport-Events stattgefunden hat, und darum, was die neuen Europameister Mattias Falck und Kristian Karlsson derzeit zum wohl besten Doppel der Welt macht. Doch die EM ist nicht das einzige Thema von tischtennis im September.

Runde Sache

Als der neue Plastikball eingeführt wurde, drängten sich neue Ballmarken in den Vordergrund. Eine davon ist Sanwei. Die chinesische Marke ist mit qualitativ guten und zudem preiswerten Bällen vor allem bei Vereinen beliebt. Nun hat Sanwei einen neuen Premium-Drei-Stern-Ball auf den Markt gebracht. Wie gut ist der neue Sanwei-Ball? Überzeugt er in Sachen Rotation, Absprungverhalten und Haltbarkeit? tischtennis hat den ABS HD 40+ *** getestet.

Jagd nach Punkten

Zweimal im Jahr stellt tischtennis die „TTR-Überflieger“ vor – die Spielerinnen und Spieler, die in den vergangenen Monaten die meisten TTR-Punkte hinzugewonnen haben. Und die immer finden sich dort Zahlen, die man kaum für möglich hält. Zum Beispiel die von Marcus Gehrmann. Der Wiedereinsteiger aus Kirchhellen in NRW, der vor allem bei WTTV-Cups aktiv war, hat zwischen Dezember 2021 und August 2022 unglaublich 416 TTR-Punkte hinzugewonnen. Mehr als jeder andere Erwachsene in Deutschland. Wer sind die Rekordjäger bei den Frauen, Männern und in der Jugend? tischtennis stellt die Überflieger vor.

Neue Saison - neues Glück?

Die Bundesligen starten in die neue Spielzeit. Vor allem in der deutschen Elite-Liga stehen viele Änderungen an: Die Klubs in der TTBL haben sich mit namhaften Neuzugängen wie Dimitrij Ovtcharov, Truls Moregardh oder Yukiya Uda verstärkt. Viele sprechen von der besten Bundesliga aller Zeiten. Zudem tritt mit Spontent ein neuer Partner für die TTBL-Übertragung auf den Plan. Auch in den übrigen Bundesligen der Damen und Herren hat sich vor dem Saisonstart viel getan. Wer spielt wo? Wer sind die Favoriten und für wen geht es gegen den Abstieg? Das lesen Sie auf zehn Seiten in der neuen Ausgabe von tischtennis.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum