Anzeige
Themen: Wer fährt zur EM nach Alicante? Vorschau auf die Damen-Bundesliga und Kanak Jha im Portrait

Magazin "tt" im September: Die Qual der Wahl

07.09.2018

Im September liegt der Fokus im Magazin "tischtennis" auf der anstehenden Europameisterschaft in Alicante. Aber auch die Damen-Bundesliga wird unter die Lupe genommen und der junge Amerikaner Kanak Jha. 

EM-Vorschau: Wer die Wahl hat…

Bundestrainer, das ist in diesen Tagen kein leichter Job. Vor der EM hat Jörg Roßkopf wie so oft mehr Spieler zur Auswahl als er nominieren kann – und einen Spieler aus den Top 20 der Europarangliste muss er auf jeden Fall zuhause lassen. Wer sein EM-Ticket schon sicher hat, welche Chancen sich Deutschlands Topspieler Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ausrechnen dürfen und weshalb Jie Schöpp erstmals drei Plätze im EM-Kader ausspielen ließ, das steht in der September-Ausgabe von tischtennis. 

Saisonvorschau: Neuer Schwung in der Damen-Bundesliga 

Der Tiefpunkt, mit nur sieben Teams in der Vorsaison, ist überwunden. Mit Langstadt bereichert ein starker Aufsteiger die höchste deutsche Spielklasse der Frauen, einige interessante Spielerinnen  aus dem Ausland sind in die Liga gewechselt und den neuen Play-off-Modus fanden in der Vorsaison schon viele spannend. Warum man in Berlin fest daran glaubt, den Titel zurück an die Spree zu holen und wie die Konkurrenz darüber denkt, lesen Sie in tischtennis. 

International: Wie ein junger Amerikaner in Grenzau an seinem Traum arbeitet 

In Rio 2016 war Kanak Jha (FSV Mainz 05) noch sowas wie ein Olympia-Tourist – sportlich qualifiziert, aber gänzlich ohne Medaillenchance. Bis 2028, wenn die Spiele in seiner Heimat USA stattfinden, soll sich das ändern. Und dafür trainiert der 18-Jährige nun schon eine Weile in Deutschland. Warum er zum Vorreiter für andere junge US-Amerikaner werden könnten, was ihn spielerisch so stark macht und welche Perspektiven sein langjähriger Trainer Stefan Feth für ihn sieht? Das steht in tt 09/18. 

Training: Die Bewegung scannen

Die Technik seiner Schützlinge zu korrigieren, das zählt zu den wichtigsten Kompetenzen eines jeden Trainers. Die Bewegungen zu scannen fällt leichter, wenn man einige biomechanische Prinzipien kennt. Am Beispiel vom Vorhand-Tospin erläutert Sportwissenschaftler und A-Lizenztrainer Stefan Zimmermann das Prinzip des optimalen Beschleunigungsverlaufs. 

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die September-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 7. September.

tischtennis 10/2018 erscheint am 5. Oktober. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag. https://philippka.de/shop/tischtennis/tischtennis-zeitschrift/tischtennis.html

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum