Anzeige
Solche Sprünge waren für Dimitrij Ovtcharov unmöglich, er gab das Viertelfinale mit einer Fußverletzung auf (Foto: ms)

Polish Open enden für Dimitrij Ovtcharov mit Viertelfinal-Aufgabe gegen Zhang Jike

ms 24.10.2015

Warschau. Die mit 110.000 Dollar dotierten Polish Open endeten für Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale mit einer Aufgabe-Niederlage. Der Weltranglisten-Fünfte, der fünf Stunden zuvor mit 4:1 gegen den Kroaten Andrej Gacina gewonnen hatte, gab am Abend das Duell mit dem nur einen Platz besser notierten Olympiasieger Zhang Jike nach wenigen gespielten Bällen wegen einer Verletzung am rechten Fußgelenk auf, die er sich am Eröffnungstag zugezogen hatte. Am Vormittag waren in Warschau seine Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska (Düsseldorf) und Shan Xiaona (Berlin) im Achtelfinale ausgeschieden.

Der gestern auf dem schlecht verklebten Turnierboden ungeknickte Ovtcharov war heute zwar soweit wieder hergestellt, dass er am frühen Nachmittag Kroatiens Spitzenspieler Andrej Gacina mit 4:1 in Schach halten konnte. Für einen ganzen Wettkampftag reichten die Belastungsmöglichkeiten des verletzten Fußgelenks allerdings nicht. Im Kampf um den Einzug um das Endspiel zog es der Weltranglisten-Fünfte fünf Stunden später vor, das Duell mit Olympiasieger Zhang Jike, der im Kampf um Position vier im ITTF-Ranking derzeit nur 16 Punkte vor dem deutschen World-Cup-Dritten liegt, nach wenigen Ballwechseln abzubrechen. Das Spiel wurde  mit 11:2, 11:0, 11:0 und 11:0 für den Weltmeister von 2011 und 2013 gewertet. Ovtcharov erklärt die gestrige Verletzung: "Ich bin im nicht gut verklebten Boden hängen geblieben. Dabei bin ich mit dem Fuß umgeknickt, sehr ärgerlich."

Zwei Deutsche waren zuvor am Vormittag im Achtelfinale ausgeschieden. Chancenlos blieb der Düsseldorfer Patrick Franziska gegen den Weltranglisten-Zweiten Xu Xin, und auch bei den Damen endete für Shan Xiaona das Achtelfinale des 110.000-Dollar-Turniers gegen die Weltranglisten-Sechste Feng Tianwein (Singapur) ohne Satzgewinn. In der Runde der besten Acht ist Asien bei den Damen nun komplett unter sich, wobei China allein sechs Viertelfinalistinnen stellte und anschließend zu Viert ins Halbfinale einzog.

Gegner Zhang Jikes im Halbfinale ist Stefan Fegerl, der das Viertel des gestern ebenfalls verletzt ausgeschiedenen Weltmeisters Ma Long für eine Turnierüberraschung sorgte. Österreichs Mannschafts-Europameister stellte im Turnierverlauf bei seinen Siegen über Marco Freitas (Portugal) und Tang Peng (Hongkong) gleich zwei Favoriten ein Bein, bevor er im Viertelfinale den Schweden Mattias Karlsson besiegte. Im zweiten Halbfinale stehen sich Xu Xin und Fan Zhendong gegenüber.

Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag

Herren-Einzel

Achtelfinale

Dimitrij Otcharov - Andrej Gacina CRO 4:1 (4,8,10,-5,4)

Patrick Franziska - Xu Xin CHN 0:4 (-3,-5,-9,-11)

Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov - Zhang Jike CHN 0:4 (-2,-0,-0,-0)

Damen-Einzel

Achtelfinale

Shan Xiaona - Feng Tianwei SIN 0:4 (-4,-4,-11,-5)

Die Gesamtübersicht der Ergebnisse

Die Spiele am Finaltag

Herren-Einzel

Halbfinale

Zhang Jike CHN - Stefan Fegerl AUT

Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN

Finale

16.15 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale

Ding Ning CHN - Li Xiaoxia CHN

Liu Shiwen CHN - Zhu Yuling CHN

Finale

15.30 Uhr

Herren-Doppel

Finale

15 Uhr: M. Karlsson/K. Karlsson SWE - Jakub Dyjas POL/Daniel Gorak POL

Damen-Doppel

Finale

14.30 Uhr: Ding Ning/Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei/Yu Mengyu SIN

Die deutschen Starter bei den Polish Open

Herren: Erik Bottroff (BvB Borussia Dortmund), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (Borussia Düsseldorf), Björn Helbing (BvB Borussia Dortmund), Lars Hielscher (Post SV Mühlhausen), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Dang Qiu (TTC Ober-Erlenbach), Liang Qiu (TTC Zugbrücke Grenzau), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt)

Damen: Zhenqi Barthel (Mayenne/Frankreich), Ying Han (Tarnobrzek/Polen), Xiaona Shan, Petrissa Solja (beide ttc berlin eastside), Kristin Silbereisen (SV DJK Kolbermoor) Jiaduo Wu (Metz/Frankreich)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 12.12.2015

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 09.12.2015

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum