Anzeige
Dimitrij Ovtcharov trifft im Einzel auf den Chinesen Liang Jingkun, gegen den ihn zusammen mit Patrick Baum das Aus im Doppel ereilte

Schwere Erstrundenpartien für deutsche Asse / Han Ying/Ivancan im Achtelfinale / Mittelham spielt sich in den Fokus

Claus-Jürgen Schmidt / Matthias Gehrmann / Günter Burow / Kien Tran Trung / Barbara Link / Barbara Speckner /FL 14.11.2013

Berlin. Bei den mit 140.000 US-Dollar dotierten German Open in Berlin stehen neun deutsche Damen und sechs Herren am Freitag in der Einzel-Hauptrunde. Neben den bereits gesetzten Assen überstanden am Donnerstag Zhenqi Barthel, Petrissa Solja, Sabine Winter, Nina Mittelham sowie Ricardo Walther die Qualifikation und erreichten die Einzel-Hauptrunde der besten 64. Bei der Auslosung hatten die deutschen Teilnehmer wenig Fortune. Insgesamt gibt es vier deutsch-chinesische und fünf deutsch-japanische Duelle. Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov bekommt es in seinem Erstrundenmatch mit Liang Jingkun aus China zu tun. Liang und der 16-jährige Jung-Star Fan Zhendong hatten das Doppel Ovtcharov/Patrick Baum aus dem Wettbewerb geworfen. Timo Boll trifft in seinem ersten Einzel auf den Schweden Gerell.


Schwere Erstrundenpartien warten auf die deutschen Asse beim ersten Hauptrundentag der German Open. Neun Damen und sechs Herren stehen in der ersten Runde der besten 64. Von 15 Gegnern stammen zwölf aus Asien. Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov bekommt es sogar mit einem starken chinesischen Spieler zu tun. Liang Jingkun hat zwar international noch nicht groß auf sich aufmerksam gemacht, aber spätestens nach der Doppelniederlage von Ovtcharov und Patrick Baum gegen Liang/Fan Zhendong am Donnerstagabend dürfte der Weltranglisten-Fünfte wissen, was da auf ihn zukommt.

Ricardo Walther freut sich über seinen Einzug ins Hauptfeld

Vorjahresfinalist Timo Boll hat mit dem Schweden Gerell ein vergleichbar leichtes Los gezogen. Doch auch der Düsseldorfer ist gewarnt, zumal er dem Linkshänder kürzlich nach Krankheits- und Verletzungspause in der Champions League unterlag. „Meine Form wird besser, aber nach meiner langen Pause fehlen immer noch ein paar Automatismen in meinem Spiel. Ich hoffe, dass ich beim Heimspiel in Berlin weit komme, aber ich bin selbst gespannt. Jede Runde wird schwer“, sagt Boll.

Neben Boll und Ovtcharov waren die Nationalspieler Patrick Baum (Düsseldorf), Bastian Steger (Saarbrücken) und Patrick Franziska (Fulda-Maberzell) dank ihrer hohen Weltranglistenpositionen für das Hauptfeld bereits gesetzt. Dazu stieß am Donnerstag nur noch Ricardo Walther, der als einziger von denen in der Qualifikation gestarteten deutschen Herren den Sprung in die Hauptrunde der besten 64 schaffte. Im Relegationsspiel besiegte der 21-Jährige den

Starker Auftritt bei den Damen: Jugend-Europameisterin Nina Mittelham

Spanier Machado (Position 65 in der Weltrangliste) in sechs Sätzen. "Ich bin sehr froh über diesen Sieg. Vor zwei Monaten habe ich trotz mehrerer Matchbälle gegen ihn verloren. Das war sehr ärgerlich. Seine Aufschläge liegen mir nicht, ich hatte damit einige Probleme, konnte das in den offenen Ballwechseln aber ausgleichen", sagte der Düsseldorfer (192. der Weltrangliste). "Mit dem Erreichen des Hauptfeldes bin ich schon mal sehr zufrieden", betonte Walther.

Der amtierende Deutsche Meister Steffen Mengel (Frickenhausen) musste sich in seinem K.o.-Spiel dem Koreaner Seo Hyundeok beugen, für alle anderen Starter kam bereits in der Gruppe das Aus, darunter auch für Team-Europameister Ruwen Filus (Fulda-Maberzell, WR: 74), der gegen den unbekannten Inder Shetty in sechs Sätzen verlor. Filus, der Viertelfinalist bei den Polish Open vor einer Woche, agierte zu zaghaft, während die Nummer 310 der Weltrangliste forsch und unbekümmert aufspielte. "Schade, dass ich dem Berliner Publikum nicht mein bestes Tischtennis zeigen konnte", bedauerte Filus.


16-jährige Nina Mittelham spielt sich bei den Damen ins Rampenlicht

 

Gleich neun deutsche Damen stehen am Freitag in der ersten Hauptrunde. Zu den ohnehin gesetzten Spielerinnen Han Ying, Shan Xiaona, Kristin Silbereisen, Wu Jiaduo und Irene Ivancan gesellten sich noch Zhenqi Barthel, Petrissa Solja, Sabine Winter hinzu, die als Gruppensieger die Qualifikation meisterten. Auf sie warten in der ersten Runde starke Gegnerinnen.

„Nachdem ich die Unsicherheit in den ersten Spielen abgelegt habe, bin ich mittlerweile ganz gut drauf", resümierte die Petrissa Solja (19) nach ihrem zweiten siegreichen Gruppenspiel und dem Einzug in die Hauptrunde. Die Europameisterin im Doppel (mit Sabine Winter) und mit der Mannschaft hoffte auf eine gute Auslosung. „Ich möchte nicht gleich auf eine Bombe treffen.“ Viel Fortune besaß Solja nicht. Mit der Chinesin Liu Gaoyang hat sie eine der besseren Gegnerinnen erwischt.


Bei ihren allerersten German Open sorgt Nina Mittelham für Furore. Die 16-jährige dreifache Jugend-Europameisterin spielte sich mit erfrischendem Tischtennis in die Hauptrunde der besten 64 und trifft dort am Freitag auf die Berliner Bundesligaspielerin Georgina Pota aus Ungarn). Das entscheidende Qualifikationsspiel gewann Mittelham gegen die Japanerin Maeda (WR-Position 136). „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Hauptrunde erreichen kann, zumal ich ja nicht einmal gesetzt war“, freute sich die Zweitligaspielerin aus Driburg nach ihrem 4:1-Erfolg gegen die gleichaltrige Japanerin. Auch im U-21-Wettbewerb ist Mittelham, die im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf wohnt und trainiert, noch vertreten.


Ovtcharov/Baum scheitern in der Doppel-Qualifikation

 

Die Youngster Kilian Ort und Qiu Dang verpassten nur hauchdünn eine Sensation

Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum sind im Doppel-Wettbewerb der German Open ausgeschieden. In der Qualifikation musste sich das deutsche Duo der chinesischen Kombination Fan Zhendong/Liang/Jingkun in vier Sätzen geschlagen geben. Fan, der erst 16-jährige Jugend-Weltmeister, hatte in der vergangenen Woche die Polish Open gewonnen. Eine allzu große Überraschung war die Niederlage von Baum/Ovtcharov daher nicht. "Das Spiel mit Patrick ist ausbaufähig, wir haben auch nicht so häufig zusammen gespielt. Unsere Gegner sind Topleute, spielen in der chinesischen Super Liga und vielleicht werden sie auch das Turnier gewinnen", sagte der Weltranglisten-Fünfte Ovtcharov. Doppelpartner Patrick Baum meinte: "Wir hatten gleich ein schweres Los. Immer wenn wir aufgeschlagen haben, waren wir im Nachteil. Ihre Rückschläge waren einfach zu gut."


Barthel/Shan bleiben ohne Satzgewinn


Neben Ovtcharov/Baum erwischten auch Shan Xiaona und Zhenqi Barthel ein chinesisches Los in der Qualifikation. 0:3 hieß es am Ende. Eine strittige Entscheidung um einen angeblichen Kantenball zum 8:11 im ersten Satz warf Shan/Barthel etwas aus der Bahn. „Der Ball war einige Zentimeter vom Tisch weg“, war sich die Vize-Europameisterin im Einzel, Shan, sicher. Und Barthel ergänzte: „Auch die Chinesinnen waren sich nicht sicher. Man fühlt sich durch so eine Entscheidung ungerecht behandelt. Wenn wir den ersten Satz gewonnen hätten, wäre das Match vielleicht ganz anders verlaufen.“

Die Polish-Open-Finalistinnen und Vize-Europameisterinnen im Doppel erkannten die Klasse der chinesischen Gegnerinnen an. „Zum Schluss waren sie besser und haben verdient gewonnen“, sagte Barthel. Nach ihren letzten Erfolgen hatten sich die beiden bei den German Open mehr erhofft. „Es war eine sehr schwere zweite Qualifikationsrunde“, bedauerte Shan Xiaona, die für berlin eastside in der Bundesliga spielt. „Gerade im eigenen Land würde man schon gerne weiter kommen. Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf die Einzel.“


Bitter für Ort/Dang: 5:0-Führung im fünften Satz vergeben


Eine bittere Niederlage setzte es am Abend für die deutschen Youngster Kilian Ort und Dang Qiu, die sich nach tollen Leistungen bis in die dritte Qualifikationsrunde vorgespielt hatten und kurz vor dem Einzug in die Hauptrunde standen. Die beiden Jugend-Nationalspieler brachten das

Irene Ivancan und Han Ying bezwangen die zweimaligen Doppel-Europameisterinnen Dodean Monteiro/Samara

chinesische Duo Ma Te/Zhai Chao an den Rand einer Niederlage, machten aus einem 0:2 ein 2:2 und führten im fünften Satz mit 5:0. Dann gewannen die beiden Chinesen elf Punkte in Folge. "Ziemlich blöd. Bei einer 5:0-Führung sollte man eigentlich gewinnen, aber sie haben dann einfach noch mal zugelegt. Für uns war es trotzdem super, hier dabei zu sein", bilanzierte der 17-jährige Kilian Ort vom Zweitligisten Bad Königshofen. Das chinesische Siegerduo trifft nun im Achtelfinale auf Timo Boll und Patrick Franziska.


Abwehrkünstler Han/Ivancan stehen im Achtelfinale

 

Han Ying, die EM-Dritte in diesem Jahr, und Irene Ivancan, die EM-Zweite von 2011, haben hingegen das Achtelfinale erreicht. Das Abwehrduo überstand die erste Quali-Runde kampflos und besiegte im Anschluss die rumänische Kombination Dodean/Samara in vier Sätzen. Dodean/Samara, die Europameister von 2012, gewannen den ersten Satz. Doch davon ließen sich Han/Ivancan nicht aus der Ruhe bringen und holten sich nervenstark und mit spielerischer Klasse die folgenden drei Sätze.

 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Mittwoch und Donnerstag

Herren-Einzel, Qualifikation

(66 Gruppen: Die Sieger der Gruppen 1 bis 62 qualifizieren sich direkt für die Relegationsrunde um den Hauptfeldeinzug; die Sieger der Gruppen 63 bis 66 bestreiten zuvor noch ein weiteres Ausscheidungsspiel. Die 32 Gewinner der Relegationsrunde qualifizieren sich für das Hauptfeld)

 

Ruwen Filus musste überraschend in der Qualifikation passen

Gruppe 5

Wehking - Rech Daldosso ITA 4:2 (8,4,7,-9,-3,9)

Wehking - Machado ESP 0:4 (-7,-8,-2,-8)

Wehking als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 7

Ort - Mikutis LTU 4:0 (11,5,9,9)

Ort - Monteiro POR 0:4 (-4,-5,-6,-9)

Ort als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 14

Filus - Theriault CAN 4:0 (6,3,3,5)

Filus - Shetty IND 2:4 (-9,-5,6,8,-8,-8)

Filus als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 15

Jost - Lu Po-Hsien TPE 4:0 (7,9,4,7)

Jost - Seo Hyondeok KOR 2:4 (9,-6,-9,-7,7,-9)

Jost als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 22

Schreiner - El-Beiali EGY 0:4 (-3,-7,-6,-8)

Schreiner - Sirucek CZE 3:4 (9,-2,-5,-3,9,12,-4)

Schreiner als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 23

Qiu L. - Golovanov BUL 1:4 (-8,-8,8,-9,-12)

Qiu L. - Karlsson K. SWE 1:4 (-5,9,-3,-5,-5)

Qiu als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 24

Qiu D. - Mutti ITA 1:4 (-9,-8,-9,6,6)

Qiu D. - Yang Zi SIN 1:4 (-4,9,-10,-5,-4)

Qiu als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 38

Duda - Tauber ISR 4:0 (9,8,1,3)

Duda - Salifou FRA 1:4 (-6,-12,-8,6,-8)

Duda als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 44

Fejer-Konnerth - Nielsen DEN 3:4 (-9,6,-5,-12,4,8,-5)

Fejer-Konnerth - Katkov UKR 4:3 (-11,-11,10,-5,4,3,6)

Fejer-Konnerth als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 48

Floritz - Hageraats NED 4:0 (9,6,8,9)

Floritz - Jakab HUN 3:4 (-13,12,-10,-11,5,7,-6)

Floritz als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 50

Mengel - Sankowski POL 4:0 (8,9,7,7)

Mengel - Reed ENG 4:3 (7,.9,-7,-14,-9,6,8)

Mengel als Gruppensieger im Relegationsspiel um den Hauptrundeneinzug

Gruppe 55

Aydin - Sakai JPN 0:4 (-2,-8,-9,-7)

Aydin - Gosh IND 2:4 (-4,-8,8,3,-6,-4)

Aydin als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 56

Borchardt - Filimon ROU 2:4 (12,-9,-3,9,-4,-7)

Borchardt - Baggaley ENG 0:4 (-7,-6,-7,-9)

Borchardt als Gruppendritter ausgeschieden

Gruppe 60

Walther - Wang Li Chung-Yi TPE 4:2 (9,-7,8,-8,8,6)

Walther - Anthony IND 4:2 (6,-7,-9,6,11,7)

Walther als Gruppensieger im Relegationsspiel um den Hauptrundeneinzug

Relegationsrunde der Gruppensieger

Walther - Machado ESP 4:2 (9,10,-8,9,-5,7) - Walther steht in der Hauptrunde

Mengel - Seo Hyundeok KOR 1:4 (-6,-5,8,-11,-5)

Damen-Einzel, Qualifikation

(37 Gruppen: Die Siegerinnen der Gruppen 1 bis 27 qualifizieren sich direkt für das Hauptfeld. Die Siegerinnen der Gruppen 28 bis 37 bestreiten ein Relegationsspiel, um die fünf weiteren Teilnehmerinnen für das Hauptfeld zu ermitteln)

Gruppe 1

Solja P. - Todorovic SRB 4:1 (-10,5,5,9,8)

Solja P. - Ghatak IND 4:0 (5,6,9,3)

Solja als Gruppenerste für das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 2

Barthel - Kusinska POL 4:2 (-7,6,-8,5,7,8)

Barthel - Fetukhina RUS 4:1 (-13,3,9,2,17)

Barthel als Gruppenerste für das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 3

Kraft - Das IND 3:4 (-2,13,-7,-8,8,4,-8)

Kraft - Ng Wing Nam HKG 2:4 (6,-8,-11,10,-9,-6)

Kraft als Gruppendritte ausgeschieden

Gruppe 7

Mantz - Jeger CRO 2:4 (-9,-7,6,-9,5,-5)

Mantz - Lovas HUN 3:4 (8,-7,5,-9,9,-2,-9)

Mantz als Gruppendritte ausgeschieden

Gruppe 14

Schuh - Matelova CZE 1:4 (-8,10,-10,-6,-10)

Schuh - Partyka POL 2:4 (6,-11,-10,6,3,2)

Schuh als Gruppendritte ausgeschieden

Gruppe 19

Bollmeier - Yeh Tung-Yi TPE 4:0 (7,7,10,7)

Bollmeier - Zhou Yihan SIN 0:4 (-8,-8,-7,-8)

Bollmeier als Gruppenzweite ausgeschieden

Gruppe 23

Winter - Sahasrabudhe IND 4:0 (5,0,10,8)

Winter - Grzybowska POL 4:2 (7,6,3,-8,-9,8)

Winter als Gruppenerste für das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 31

Mittelham -  van Duin NED 4:0 (7,9,5,3)

Mittelham - Stefanova ITA 4:2 (9,6,-7,-6,7,8)

Mittelham als Gruppenerste für das Relegationsspiel um den Hauptrundeneinzug qualifiziert

Gruppe 35

Michajlova - Tashiro JPN 0:4 (-6,-11,-6,-2)

Michajlova - Gaponova UKR 0:4 (-2,-7,-9,-5)

Michajlova als Gruppendritte ausgeschieden

Relegationsrunde der Siegerinnen der Gruppen 28 bis 37

Mittelham - Maeda JPN 4:1 (12,12,10,-8,6)

Herren-Doppel, Qualifikation

65 Doppel: Die 8 Sieger der 3. Runde qualifizieren sich für das Hauptfeld)

1. Runde

Baum/Ovtcharov - Fan Zhendong/Liang/Jingkun CHN 1:3 (-8,-2,8,-7)

Mengel/Walther - Bai/Kobes SVK 3:1 (13,-10,9,10)

Duda/Steger - Mutti/Rech Daldosso ITA 3:2 (-12,3,-8,7,5)

Ort/Qiu D. - Ionescu/Szocs ROU 3:2 (4,-6,8,-8,10)

2. Runde

Mengel/Walther - Fertikowski/Floras POL 0:3 (-9,-8,-6)

Duda/Steger - Cantero/Machado ESP 1:3 (-7,7,-4,-8)

Ort/Qiu D. - Hung Tzu-Hsiang/Lee Chia-Sheng TPE 3:1 (4,9,-4,6)

3. Runde

Ort/Qiu D. - Ma Te/Zhai Chao CHN 2:3 (-2,-7,7,7,-5)

Damen-Doppel, Qualifikation

(38 Doppel: Die 8 Siegerinnen der 3. Runde qualifizieren sich für das Hauptfeld)

1. Runde

Barthel/Shan Xiaona Freilos

Mantz/Schuh - Bilenko/Gaponova UKR 0:3 (-9,-3,-4)

Kraft/Mittelham - Necula/Scocs ROU 0:3 (-6,-4,-4)

2. Runde

Barthel/Shan Xiaona - Liu Yuan AUT/Postoaca ROU 3:2 (-6,7,-7,10,5)

Han Ying/Irene Ivancan - Eerland/Stefanova NED/ITA 3:0 W.O.

3. Runde         

Han/Ivancan - Samara/Dodean Monteiro ROU 3:1 (-8,12,10,7)

Barthel/Shan - Wen Jia/Zhao Yan CHN 0:3 (-8,-4,-5)

U21 Herren, Qualifikation

Gruppe 1

Jost - Jha USA 3:0 (7,11,5)

Jost - Oostwouder NED 3:2 (-11,8,-9,7,6)

Jost als Gruppenerster für die Hauptrunde qualifiziert

Gruppe 11

Qiu D. - Proano ECU 3:2 (15,10,-11,-9,9)

Qiu D. - Rech Daldosso ITA 0:3 (-5,-7,-3)

Qiu D. als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 12

Qiu L. - Haagerats NED 3:2 (-7,-9,8,4,7)

Qiu L. - Lee Chun-Lin TPE 3:0 (5,8,6)

Qiu L. als Gruppenerster für die Hauptrunde qualifiziert

Gruppe 13

Schreiner - Ozturk TUR 3:1 (-5,5,3,6)

Schreiner - Ishy BRA 2:3 (7,-7,-5,14,-7)

Schreiner als Gruppenzweiter weiter

Gruppe 17

Ort - Amiri Nia IRI 3:0 W.O.

Ort - Lu Po-Hsien TPE 3:1 (7,-5,9,5)

Ort als Gruppenerster für die Hauptrunde qualifiziert

U21 Damen, Qualifikation

Gruppe 1

Mantz - El-Dawlatly EGY 1:3 (-12,-4,7,-8)

Mantz - Yoo KOR 3:2 (4,-7,-7,6,5)

Mantz als Gruppenzweite weiter

Gruppe 3

Kraft - De Nutte LUX 0:3 (-10,-8,-5)

Kraft - Matsuzawa JPN 2:3 (7,-9,-9,9,-1)

Kraft als Gruppendritte ausgeschieden

Gruppe 4

Schuh - Kusinska POL 3:2 (-6,-11,3,11,9)

Schuh - Szocs ROU 0:3 (-7,-9,-6)

Schuh als Gruppenzweite ausgeschieden

Gruppe 10

Mittelham - Dieker NED 3:0 (4,9,6)

Mittelham - Kim Byeolnim KOR 3:0 (9,9,13)

Mittelham als Gruppenerste für das Hauptfeld qualifiziert

 

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Freitag

Herren-Einzel

1. Runde (64)

Franziska - Kenji Matsudaira JPN 13.45

Baum - Kim Junghoon KOR 13.45

Ovtcharov - Liang Jingkun CHN 14.30

Walther - Shiono Masato JPN 14.30

Steger - Wu Zhikang SIN 15.15

Boll - Gerell SWE 15.15

2. Runde (32)

17.30 / 18.15

Damen-Einzel

1. Runde (64)

Zhenqi Barthel - Daniela Dodean Monteiro ROU 10.00

Han Ying - Hitomi Sato JPN 10.00

Irene Ivancan - Zhou Jian SIN 10.00

Wu Jiaduo - Zhang Qiang CHN 10.00

Sabine Winter - Ai Fukuhara JPN 10.45

Nina Mittelham - Georgina Pota HUN 10.45

Shan Xiaona - Hu Limei CHN 10.45

Petrissa Solja - Liu Gaoyang CHN 10.45

Kristin Silbereisen - Megumi Abe JPN 11.30

2. Runde (32)

16.00 / 16.45

Herren-Doppel

Achtelfinale

Boll/Franziska - Ma Te/Zhai Chao CHN 19.30

Damen-Doppel

Achtelfinale

P. Solja/Winter - Jeon Jihee/Park Seonghye KOR 19.00

Han/Ivancan - Jiang Huajun/Lee Ho Ching HKG 19.00

Silbereisen/Wu - Polcanova/A. Solja AUT 19.00

U 21 Herren

1. Runde (64)

Jost - Bouloussa FRA 10.00

Ort - Matsushita JPN 10.00

Schreiner - Groth DEN 10.00

Qiu L. - Dyjas POL 10.45

Duda - Zatowka POL 10.45

2. Runde (32)

16.00 / 16.45

Achtelfinale

19.00

U 21 Damen

1. Runde (32)

Mantz - Yang Haeun KOR 13.00

Mittelham - Matsudaira JPN 13.00

Winter - Hirano JPN 13.00

Solja - Balazova SVK 13.45

Achtelfinale

17.30

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
German Open 21.11.2013

"DTTB-Breitensportpreis" an sechs Vereine vergeben

Wenn sich Vereine im Breitensport engagieren, dann kann sich das nicht nur auf die Mitgliederstatistik positiv auswirken, sondern auch auf die Vereinskasse. Der Deutsche Tischtennis-Bund vergibt in Kooperation mit den Firmen Butterfly, Joola und Andro jährlich den mit 3000 Euro dotierten Breitensportpreis. Die Gewinner in diesem Jahr: Griebler SV (TTVSH), TSG Erlensee (HETTV), TTV Demmin (TTVMV), SSV Sankt Egidien (SÄTTV), TTC Petershagen/Friedewalde (WTTV), TSV Neubiberg (BYTTV). Der TTV Demmin wurde stellvertretend für alle anderen Sieger während den German Open in Berlin ausgezeichnet.
weiterlesen...
German Open 20.11.2013

Video: Die Top-10-Ballwechsel aus der Max-Schmeling-Halle Berlin

Thank you, ITTF. Jetzt gibt's das Video mit den Top 10 der besten Ballwechsel von den German Open in Berlin. Sieben davon mit deutscher Beteiligung, darunter Timo Boll als Übergangs-Rechtshänder. Für Ballwechsel Nummer sechs viiiiel Zeit nehmen! Es lohnt sich.
weiterlesen...
German Open 17.11.2013

Ovtcharov unterliegt Fan Zhendong im Finale / Triumph für Boll/Franziska / Bronze für Han Ying

Einmal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze ? das ist die Bilanz aus deutscher Sicht bei den German Open 2013. Timo Boll und Patrick Franziska gewannen am Sonntag den Titel im Herren-Doppel. Dimitrij Ovtcharov bezwang im Herren-Einzel-Halbfinale seinen Kumpel Timo Boll, verlor jedoch das Finale im gegen den chinesischen Jung-Star Fan Zhendong. Han Ying wurde bei ihren ersten German Open Dritte. Weitere Podestplätze gab es für Sabine Winter/Petrissa Solja (Bronze im Damen-Doppel) sowie für Petrissa Solja (Einzel U-21-Wettbewerb). An den fünf Turniertagen verfolgten 12.500 Besucher die Spiele in der Berliner Max-Schmeling-Halle.
weiterlesen...
German Open 17.11.2013

Boll/Franziska holen Doppel-Gold! / Wen Jia/Zhao Yan drehen ein 0:2 im Finale

Doch noch ein Titel für Deutschland bei den German Open in Berlin: Timo Boll und Patrick Franziska haben die Goldmedaille im Doppel gewonnen. Das Duo rang im Finale die Taiwanesen Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng nieder. Im vierten Satz hatten Boll/Franziska schon hoch zurückgelegen.
weiterlesen...
German Open 17.11.2013

Chinas Wunderkind Fan Zhendong gewinnt die German Open / 4:1 im Finale gegen Dima Ovtcharov / Wen Jia triumphiert bei den Damen

Fan Zhendong hat die German Open 2013 gewonnen. Der erst 16-jährige Jugend-Weltmeister besiegte im Endspiel vor 5000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov klar mit 4:1. Für Fan ist es der zweite World-Tour-Titel in Folge. Vergangene Woche hatte der Jugendliche schon die Polish Open gewonnen. Mit 16 Jahren ist er der jüngste Sieger auf der World-Tour im Herren-Einzel aller Zeiten. "Fan kannte ich vor einem Jahr noch gar nicht und jetzt kann er schon bald Herren-Weltmeister werden", sagte Dimitrij Ovtcharov. Den Einzel-Titel bei den Damen holte sich Wen Jia (China) durch ein klares 4:0 über Ai Fukuhara (Japan).
weiterlesen...
German Open 17.11.2013

Ovtcharov besiegt Boll und trifft im Endspiel auf Fan Zhendong

Dimitrij Ovtcharov vs. Fan Zhendong heißt das Finale bei den German Open 2013 in Berlin. In der Neuauflage des Finales von 2012 in Bremen besiegte Ovtcharov im Halbfinale seinen Kumpel Timo Boll in sechs Sätzen. Ebenfalls durch einen 4:2-Erfolg über Vladimir Samsonov zog Chinas Jung-Star Fan Zhendong in das Finale ein, das um 15.30 Uhr beginnt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum