Luxemburg. Die nächsten Senioren-Europameisterschaften werden vom 25. Juni bis 2. Juli 2022 im Rimini Expo Center in der italienischen Stadt an der Adria-Küste, Rimini, stattfinden. Das hat die ETTU nach ihrer Präsidiumssitzung am Wochenende auf ihrer Website bekannt gegeben. Nach einer Pause von drei Jahren soll die EM der Senioren 40 bis Senioren 85 im kommenden Jahr die Rückkehr zur Turnier-Normalität nach der Corona-Pandemie werden. Zuletzt hatte Italien mit Courmayeur 2003 Europas Tischtennis-Senioren für die kontinentalen Titelkämpfe willkommen geheißen.
"Unser Land hat wie viele andere Länder der Welt einen sehr hohen Preis für die Ausbreitung des Corona-Virus gezahlt, das nicht nur den Verlust vieler Menschenleben gefordert, sondern auch eine Situation beispiellosen sozialen Leids auf allen Ebenen hervorgerufen hat, einschließlich der Welt des Sports. Nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen wurden der Möglichkeit beraubt, frei Sport treiben zu können", sagte der Generalsekretär des italienischen Verbandes, Giuseppe Marino. "Wir wollen unbedingt eine denkwürdige Ausgabe der Senioren-Europameisterschaften schaffen, die ein starkes Zeichen für den Wunsch ist, ins Leben zurückzukehren und Spaß zu haben, und zwar sowohl durch die Rückkehr zum Tischtennissport als auch dadurch, dass man dies an einem Ort tut, der in Italien als die Heimat des Spaßes gilt. Italien möchte ganz Europa demonstrieren, dass nichts den Tischtennissport aufhalten kann."
Mitbewerber: Dänemark / Wales hatte die EM im März zurückgegeben
Rimini liegt in der norditalienischen Region Emilia-Romagna und ist die Hauptstadt der Provinz. Die Küstenstadt ist einer der bekanntesten Badeorte in Europa.
Im März hatte der ursprünglich geplante EM-Schauplatz, die walisische Hauptstadt Wales, die EM an die ETTU zurückgegeben, nachdem wegen der Pandemie staatfliche Fördermittel gestrichen wurden. Mitbewerber von Italien um die Senioren-EM 2022 nach der kurzfristigen Neuausschreibung der Großveranstaltung durch die ETTU war Dänemark.