Anzeige
Rückblick auf die European Games / Linkshänder, die besonderen Typen

tt im Juli: Große Kämpfe, dicke Freunde

Philippka Sportverlag / DTTB 05.07.2019

In der Juli-Ausgabe des Magazins tischtennis stehen vor allem die Linkshänder im Mittelpunkt. Aber auch die Minis, die in Berlin das Bundesfinale der mini-Meisterschaften ausspielten. Und natürlich die European Games, die dür die Deutschen ein Triumphzug waren.

Titelstory: Linkshänder, die besonderen Typen

Die Geschichte der Linkshänder im Tischtennissport ist auch eine Geschichte der ganz großen Talente. Linkshänder sind spezielle Typen, sie haben meist eine ganz eigene Spielweise und weisen dabei erstaunliche Parallelen auf. Ob es auch stimmt, dass Linkshänder im Tischtennis einen Vorteil haben? Im Gespräch mit Trainern, Spielern und Wissenschaftlern sind wir dieser Frage nachgegangen. Die Antworten lesen Sie in der nächsten Ausgabe von tischtennis

TTBL: Wenn plötzlich Dimitrij Ovtcharov anruft

Bundesliga-Neuling TTC Neu-Ulm stand vor der Herkulesaufgabe, binnen weniger Wochen einen kompletten Kader und Strukturen für den Spielbetrieb zu schaffen. Das Team steht schon mal, und es kann sich sehen lassen. Weshalb dabei Dimitrij Ovtcharov geholfen hat, steht in tt 7/2019.

European Games: Triumphzug gegen alle Widerstände

Für Dimitrij Ovtcharov kam das Aus im Einzel mit 0:4 gegen Jonathan Groth – eine Niederlage, die ihn sehr verunsicherte. Timo Boll befielen vor dem Finale beim Einspielen muskuläre Probleme. Petrissa Solja musste das Turnier wegen einer Verletzung des Schlagarms vorzeitig beenden. Für die Deutschen taten sich bei den European Games in Minsk immer neue Hürden auf, doch sie überwanden alle. Wie das gelang und welches Abstimmungsproblem Patrick Franziska und Petrissa Solja zum Lachen brachte, erfahren Sie in tt 7/2019.

Bundesfinale der Minis: Ein Stück gelebte Freundschaft

Gewinnen sei nicht das Wichtigste, befand Ferdinand Möckel, es gehe vielmehr darum, neue Freunde zu finden. Der neunjährige Sachse hatte rasch verstanden, was beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften wirklich zählte: dasselbe wie im richtigen Leben. Wie im richtigen Leben galt auch: Die Kleinen lernten an diesem unvergesslichen Wochenende in Berlin eine ganze Menge, doch die Erwachsenen konnten auch viel von den Kindern lernen. Ein Bericht über die Freundschaft, die Freude und darüber, wie man lernt, mit Niederlagen umzugehen. 

Training: Das Peitschen-Prinzip 

Wenn der Vorhand-Topspin richtig gut werden soll, muss am Ende das Handgelenk den Unterarm überholen. Alle einzelnen Glieder, die an der Bewegung beteiligt sind, müssen richtig aufeinander abgestimmt agieren, und dazu gehört nicht nur das Beschleunigen, sondern auch das rechtzeitige Bremsen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht so. Man muss nur ein paar Grundlagen der Biomechanik verstehen, und die erklärt Ihnen A-Lizenztrainer Stefan Zimmermann. In der Juli-Ausgabe von tischtennis

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Juli-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 5. Juli. 

tischtennis 8/2019 erscheint am 8. August. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum