Anzeige
Petrissa Solja zieht ungeschlagen ins Achtelfinale ein (Foto: ms)

World Cup: Solja und Ivancan ziehen ins Achtelfinale ein

ms 30.10.2015

Sendai. Beim mit 150.000 Dollar dotierten World Cup der Damen in Sendai (Japan) haben Petrissa Solja und Irene Ivancan den Sprung aus der Vorrunde in das Achtelfinale geschafft. Solja trifft als ungeschlagene Gruppensiegerin nun am Samstag um zwei Uhr deutscher Zeit auf die Singapur-Chinesin Feng Tianwei. Ivancan, die als Zweitplatzierte die K.-o.-Runde erreichte, muss 50 Minuten später gegen die an Position vier gesetzte Weltranglisten-Fünfte Kasumi Ishikawa antreten.

Solja freut sich auf das Match gegen Feng Tianwei

Gestern hatte sie noch über Müdigkeit aufgrund der Zeitumstellung von acht Stunden geklagt, heute war die Weltranglisten-26. Petrissa Solja dann auf die Sekunde genau topfit: Mit einem noch etwas schwerfälligen 4:2-Erfolg über die Brasilianerin Caroline Kumahara im Auftakteinzel und einem nur im ersten Durchgang (15:13) umkämpften, deutlichen 4:0 über ihre fünf Positionen hinter ihr im ITTF-Ranking notierte Berliner Vereineinskollegin, die Ungarin Georgina Pota, schaffte die Finalistin des Europe Top 16 Cups ungeschlagen den Einzug in die Hauptrunde. Petrissa Solja sagte nach dem Match gegen Pota: "Wir trainieren natürlich bei eastside viel zusammen. Georgina hat zudem eine sehr geradlinige Spielweise, ohne komische Spins oder so etwas. Das kommt mir entgegen, und ich habe auch sehr gut gespielt. Im ersten Match gegen Kumahara hatte ich noch etwas Anlaufschwierigkeiten, aber sie ist auch eine gute Spielerin."

Als Gewinnerin der Gruppe D verschaffte sich die Deutsche Meisterin den Vorteil, nicht direkt im Achtelfinale auf einer der Top-Vier-Gesetzten zu treffen. Nächste Gegnerin ist nun die Nummer sechs der Weltrangliste Feng Tianwei, gegen die Solja bislang erst einen Vergleich zu Buche stehen hat: Bei den Qatar Open vor zweieinhalb Jahren setzte sich die Singapur-Chinesin mit 4:1 durch. Solja: "Ich bin in sehr guter Form und freue mich darauf noch einmal gegen sie spielen zu können. Sie ist natürlich eine Topspielerin, aber ihr System ist eigentlich ganz angenehm für mich. Das Spiel vor fast drei Jahren war nicht schlecht, ich hatte auch meine Chancen. Ich bin gespannt, wie ich nun morgen gegen sie aussehe. Jedenfalls bin ich mir sicher, es wird ein sehr gutes Spiel."

Gewänne diesmal die Berlinerin, so träfe sie im Kampf um den Einzug in das Halbfinale voraussichtlich auf Ai Fukuhara. Japans Medienstar spielt ein glänzendes Jahr, gewann unter anderem die Korea Open und arbeitete sich in der Weltrangliste bis auf Rang vier vor. Fukuhara bekommt es zuvor noch mit Überraschungs-Achtelfinalistin Dina Meshref zu tun. Die Weltranglisten-116. aus Ägypten, die als erste Afrikanerin überhaupt die K.-o.-Runde beim World Cup erreichte, sorgte mit ihrem Sieg über die an Position 19 geführte Hongkong-Chinesin Doi Hoi Kem für eine kleine Sensation. Doi, die auch der Holländerin Li Jiao unterlag, ist damit in der Vorrunde ausgeschieden.

Irene Ivancan bei World-Cup-Debüt im Achtelfinale

Irene Ivancan steht bei ihrem World-Cup-Debüt in der Runde der besten 16 (Foto: ms)Irene Ivancan schien es geahnt zu haben. Doppel-Europameisterin Hu Melek (Türkei) werde sich nach den letzten Niederlagen gegen sie sicherlich etwas einfallen lassen, hatte sie gestern noch eine Warnung an die eigenen Adresse geschickt. Allein, die WM-Viertelfinalistin von 2013 präsentierte sich heute eben jenen Tick besser, den es in solch ausgeglichenen Duellen zum Sieg braucht und setzte sich mit 4:2 durch. Melek: "Diesmal habe ich mehr abgewartet und die richtige Taktik gegen Irene gefunden. Außerdem ist es mir gelungen, ihre Vorhandtopspins gut zu blocken." In Match zwei jedoch hatte Deutschlands für Istanbul spielende Abwehrass jegliche Restnervösität ihres World-Cup-Debüts abgelegt und verwies die Kanadierin Zhang Mo mit 4:1 deutlich in die Schranken, um sich hinter Hu Melek Platz zwei in Gruppe C und damit den Einzug in die Runde der besten Sechzehn zu sichern. Ivancan war insgesamt zufrieden: "Ich freue mich natürlich, dass ich weitergekommen bin. Gegen Zhang Mo war es die weitaus kleinere Hürde, aber mit einer Niederlage im Rücken war es auch nicht so ganz einfach. Also: Insgesamt bin ich zufrieden, denn ich habe mein Ziel erreicht, den Einzug ins Achtelfinale."

Als Gruppenzweite muss die Drittplatzierte des Europe Top 16 Cups nun gegen eine der vier Topgesetzten antreten, erwische jedoch in Gestalt der an Position fünf in der Welt notierten Lokalmatadorin Kasumi Ishikawa zumindest keine der beiden Titelanwärterinnen aus China, Liu Shiwen und Zhu Yuling. Sorgt die Deutsche für einen Favoritensturz, so träfe sie im Viertelfinale auf ihre südkoreanische Abwehrkollegin Seo Hyowon oder auf die Österreicherin Liu Jia, die sich heute in der Vorrundengruppe A den Sieg vor der Taiwanesin Cheng I-Ching sicherte. Ivancan geht das Match gegen Ishikawa relativ gelassen an: "Ich werde natürlich meine Chancen suchen, weiß aber, dass ich Außenseiterin bin."

Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp bilanzierte den Auftakt positiv: "Insgesamt bin ich mit dem ersten Tag ganz zufrieden. Was die Auslosung anbelangt: Hätte ich es mir wünschen dürfen, dann hätte ich die Gegnerinnen von Peti und Irene am liebsten getauscht. Feng und Ishikawa sind die Favoritinnen,aber Peti und Irene haben eine Chance. Wer weiß, wenn wir unser bestes Tischtennis spielen und die anderen vielleicht nicht gerade einen Supertag haben, dann können beide etwas machen."

In zwei Turnierstufen zum Titel

Gespielt wird in Sendai in zwei Turnierstufen. Die acht Topgesetzten spielen ab Samstag in Phase zwei ab dem Achtelfinale um den Titel. Die zwölf von neun bis 20 Gesetzten hingegen ermittetelten am Freitag in einer Vorrunde mit vier Dreier-Gruppen die acht weiteren Teilnehmer an der Runde der besten Sechzehn, für die sich die Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten.

Die Siegerin des mit insgesamt 150.000 Dollar dotierten World Cup erhält ein Preisgeld in Höhe von 45.000 US-Dollar, der Verliererin des Endspiels bleibt ein Trostpflaster von 25.000 Dollar. Die Gewinnerin des Spiels um Platz drei darf sich über 15.000 Dollar und damit über 5.000 Dollar mehr als die Viertplatzierte freuen.

Der World Cup im Live Streaming

In bewegten Bildern zu sehen ist der World Cup im Livestreaming im Webkanal des Weltverbands ITTF, itTV.

 

Weitere Informationen:

Alle Ergebnisse und Auslosungen auf der Webseite der ITTF

Zum Livestreaming der ITTF auf itTV

Der Zeitplan

Die Gruppenspiele am Freitag, 30. Oktober (Vorrunde/1. Stufe)

Gruppe A

1. Liu Jia AUT 2:0, 2. Cheng I-Ching TPE 1:1, 3 Lay Jiang Fang AUS 0;2

Cheng - Lay 4:0

Cheng - Liu 2:4

Liu - Lay 4:2

Gruppe B

1. Li Jiao NED 2:0, 2. Dina Meshref EGY 1:1, 3. Doo Hoi Kem HKG 0:2

Doo - Meshref 2:4

Doo - Li 1:4

Li - Meshref 4:0

Gruppe C

1. Hu Melek TUR 2:0, 2. Irene Ivancan GER 1:1, 3. Zhang Mo CAN 0:2

Hu - Zhang 4:2 (-9,10,7,9,-4,10)

Ivancan - Hu 2:4 (-8,10,-9,-9,7,-2)

Ivancan - Zhang 4:1 (8,5,-11,4,4)

Gruppe D

1. Petrissa Solja GER 2:0, 2. Georgina Pota HUN 1:1, 3. Caroline Kumahara BRA 0:2

Solja - Kumahara 4:2 (-10,9,7,-2,2,3)

Solja - Pota 4:0 (13,4,7,7)

Pota - Kumahara 4:1 (6,8,5,-3,8)

Zu den detaillierten Einzelergebnissen


Die Erst- und Zweitplatzierten sind für das Achtelfinale qualifiziert

Samstag, 31. Oktober (K.-o.-Runde/2. Stufe)

Achtelfinale

02.00 Uhr: Petrissa Solja GER - Feng Tianwei SIN

02.00 Uhr: Ai Fukuhara JPN - Dina Meshref EGY

02.50 Uhr: Irene Ivancan GER - Kasumi Ishikawa JPN

02.50 Uhr: Seo Hyowon KOR - Liu Jia AUT

03.40 Uhr: Liu Shiwen CHN - Cheng I-Ching TPE

03.40 Uhr: Li Jie NED - Hu Melek TUR

04.30 Uhr: Yang Haeun - Li Jiao NED

04.30 Uhr: Zhu Yuling CHN - Georgina Pota HUN

Viertelfinale

08.00 Uhr:

08.45 Uhr:

09.30 Uhr:

10.15 Uhr:

Sonntag, 1. November

Halbfinale

02.00 Uhr: Halbfinale 1

02.45 Uhr: Halbfinale 2

Spiel um Platz 3

05.30 Uhr

Finale

06.30 Uhr

Die Teilnehmer am Women's World Cup 2015 

Die Topgesetzten an den Positionen 1 - 8

Die an Position 1 bis 8 gesetzten Spielerinnen* sind automatisch für das K.-o.-Phase (Stufe 2) qualifiziert, die am Samstag mit dem Achtelfinale beginnt.

*Grundlage der Setzung ist die hinter den Spielerinnennamen genannte Platzierung in der Oktober-Weltrangliste.

1 Liu Shiwen CHN (Weltrangliste/WR 2)

2 Zhu Yuling CHN (WR 3)

3 Ai Fukuhara JPN (WR 4)

4 Kasumi Ishikawa (WR 5)

5 Feng Tianwei SIN (WR 6)

6 Seo Hyowon KOR (WR 10)

7 Yang Haeun KOR (WR 13)

8 Li Jie NED (WR 14)

Die Setzung an den Positionen 9 - 20

Die an den Positionen 9 - 20 gesetzten Spielerinnen bestreiten die Gruppenphase am Freitag (Stufe 1). Gespielt wird in vier Gruppen zu je drei Akteuren. Die Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für das Achtelfinale am Samstag.

9 Cheng I-Ching TPE (WR 17)

10 Doo Hoi Kem HKG (WR 19)

11 Hu Melek TUR (WR 21)

12 Petrissa Solja (WR 26)

13 Li Jiao NED (WR 27)

14 Liu Jia AUT (WR 28)

15 Georgina Pota HUN (WR 31)

16 Irene Ivancan GER (WR 42)

17 Zhang Mo CAN (WR 111)

18 Dina Meshref EGY (WR 116)

19 Lay Jiang Fang AUS (WR 136)

20 Caroline Kumahara BRA (WR 137)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 12.12.2015

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 09.12.2015

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum