Anzeige
Hana Arapovic, hier im Match gegen Chantal Mantz, präsentierte sich gegen Langstadt in Galaform (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Halbfinals: eastside - Dachau 3:0, Kolbermoor - Langstadt 3:1

3B-POKALFINALS: Berlin und Kolbermoor stehen im Finale

Dr. Stephan Roscher 07.01.2024

Berlin. Der Titelverteidiger hat im ausverkauften Sportkomplex Paul-Heyse-Straße den Anfang gemacht. Um 12.34 Uhr durften sich die Berlinerinnen über den Finaleinzug bei den 3B-POKALFINALS 2024 freuen – in etwas über 90 Minuten wurde der TSV Dachau mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Der SV DJK Kolbermoor musste gegen den Finalisten der letzten beiden Jahre aus Langstadt schon etwas länger durchhalten, bis man den Hessinnen die erste Saisonniederlage beigebracht hatte. 3:1 hieß es nach 135 spannenden Minuten für die Oberbayern, die nun im Finale (Beginn 14 Uhr) sehen wollen, ob vielleicht noch mehr geht.

Das Auftaktmatch beim Duell zwischen Berlin und Dachau zwischen Nina Mittelham und Sabine Winter war äußerst umkämpft. Hätte die Dachauerin, die mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatte, den Punkt geholt, hätte es eine enge Kiste werde können. So aber legten Ding Yaping - 3:0 gegen Liu Yangzi, die mit Dings virtuosem Defensivspiel überhaupt nicht zurechtkam – und Shan Xiaona (3:0 gegen Alina Nikitchanka) zielstrebig und konsequent nach, sodass weiter der neunte Pokaltriumph der Hauptstädterinnen in Reichweite ist, ja sogar in greifbarer Nähe scheint.

Hana Arapovic, die schon im Qualifikationsturnier tags zuvor zu gefallen wusste, war Kolbermoors “Woman of the Match” gegen Langstadt. Die junge Kroatin, die auf dem Weg zu einer echten Spitzenspielerin zu sein scheint, gewann sowohl das enge Match gegen Franziska Schreiner (3:2) und machte später mit einem letztlich klaren 3:0 über Chantal Mantz den sprichwörtlichen Sack zu. Mantz hatte durch ein 3:0 über Kristin Lang nach herausragender Leistung für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Südhessen gesorgt, die Inderin Swastika Gosh die 15-jährige Lorena Morsch mit 3:1 Sätzen, zwei davon äußerst eng und umkämpft, auf Distanz gehalten.

Der dritte nationale Pokalsieg der Klubgeschichte wäre für Kolbermoor natürlich die Krönung eines Tages, der aus Sicht der Bayern verheißungsvoll begonnen hat. Doch der ttc berlin eastside will das unbedingt verhindern und weiß, dass ein Finale um die deutsche Pokalmeisterschaft niemals ein Selbstläufer ist.

 

LINKS

Livestream

Liveticker

Ansetzungen auf Click-TT

3B-POKALFINALS in Berlin: Attraktive Gruppen ausgelost

3B-POKALFINALS in der Hauptstadt: Zwölf Teams kämpfen um den ersten Titel des Jahres

3B-POKALFINALS in Berlin: Stimmen vor dem großen Showdown

Webseite der 1. Bundesliga Damen (dort inhaltsgleiche Berichte mit weiterem Bildmaterial)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 29.04.2024

Langstadt gewinnt „Golden Match“, Dachau brilliert auch im Rückspiel

Die Gegner der als Erster und Zweiter der Punktrunde direkt für das Halbfinale qualifizierten Teams aus Berlin und Weinheim wurden am Wochenende in den Play-off-Viertelfinals ermittelt. Dachau und Langstadt machten das Rennen. Die Fans erlebten sehenswertes, hochklassiges Tischtennis und in einem Fall Spannung bis zum Siedepunkt. Nämlich in Langstadt, wo erstmals das „Golden Match“ die Entscheidung bringen musste, die hauchdünn zugunsten der Hessen fiel - drei Bälle hatten diese am Ende mehr auf dem Konto als die ebenbürtige Mannschaft aus Bingen. Der TSV Dachau glänzte auch im zweiten Bayern-Derby binnen drei Tagen und ließ bei seinen beiden besten Auftritten der bisherigen Saison Ex-Meister Kolbermoor keine Chance.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 28.04.2024

Langstadt und Dachau ziehen ins Halbfinale ein

Am Sonntagnachmittag gelang dem TSV Langstadt sowie dem TSV Dachau 65 der Einzug in die Play-off-Halbfinals. Nach einem 6:2-Erfolg im Rückspiel - das Hinspiel war am Vortag mit 2:6 verloren gegangen - setzten sich die Hessen im historischen ersten "Golden Match" der Bundesligageschichte hauchdünn gegen großartig kämpfende Bingener durch. Die Dachauerinnen knüpften im Rückspiel gegen den SV DJK Kolbermoor nahtlos an die tolle Leistung vom Freitag an, als man in fremder Halle mit 6:1 gewonnen hatte. 6:2 hieß es diesmal zugunsten von Sabine Winter und Kolleginnen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 28.04.2024

Bingen mit ganz starkem Auftritt

Auch das zweite Viertelfinal-Hinspiel endete mit einem Ergebnis, mit dem die meisten nicht gerechnet haben. Aufgrund einer ganz starken Leistung vollkommen verdient, fertigte der Punktrunden-Sechste TTG Bingen/Münster-Sarmsheim vor heimischer Kulisse den Ligadritten TSV Langstadt mit 6:2 ab und darf sich Hoffnungen auf den Einzug ins Play-off-Halbfinale machen, auch wenn nach dem Spielmodus, bei dem die Höhe eines Sieges nicht relevant ist, noch nichts entschieden ist. Der Druck auf die Hessen hat sich aber vor dem heutigen Rückspiel in Langstadt deutlich erhöht. Nun müssen Mantz und Co. liefern, sonst ist die Saison für sie beendet.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 27.04.2024

Dachau mit Traumstart in die Play-offs

Circa 220 Zuschauer waren am Freitagabend zum Play-off-Auftakt in die ROFA Arena nach Kolbermoor gekommen. Sie erwarteten ein enges, umkämpftes Bayern-Derby und wollten mehrheitlich natürlich den Gastgeber gewinnen sehen. Doch es kam anders. Der Meister des Jahres 2018 fand, zumindest in den Einzeln, nicht in sein Spiel, während sich die Gäste aus dem 90 Kilometer entfernten Dachau hellwach, hochmotiviert und auf den Punkt topfit präsentierten und einen in dieser Höhe gewiss überraschenden 6:1-Sieg mit nach Hause nehmen konnten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.04.2024

Es wird ernst: Die Play-offs beginnen am Freitag

Die heiße Endphase der 1. Bundesliga Damen in der Saison 2023/24 startet am Freitag. Die Play-offs beginnen, nun stehen alle Zeiger wieder auf Null und die Punktrunde, die vor drei Wochen zu Ende ging, ist Geschichte. Am Wochenende stehen die Viertelfinals an und die Spannung ist gigantisch.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum