Anzeige
Dimitrij Ovtcharov startet beim Table Tennis Cup (Foto: MS)
WM-Vorbereitungsturnier powered by TT Cup / Tickets an der Tageskasse

Am 6. Mai in Neu-Ulm: Table Tennis Cup mit Ovtcharov, Möregardh, Duda und Apolonia

MS 05.05.2023

Neu-Ulm. Am morgigen Samstag ist es soweit. Exakt 14 Tage vor dem Beginn der Einzel-Weltmeisterschaften in Durban/Südafrika (20. bis 28. Mai) bestreiten mit dem Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und dem Weltranglisten-26. Benedikt Duda (Bergneustadt) zwei Asse aus dem deutschen WM-Aufgebot im Spiellokal des TTC Neu-Ulm in Pfaffenhofen zusammen mit zwei geladenen Gästen ihren letzten offiziellen Wettkampftest. Ovtcharov und Duda treffen beim Table Tennis Cup, dem WM-Vorbereitungsturnier powered by TT Cup, in Gestalt von Schwedens WM-Zweiten Truls Möregardh und dem ehemaligen EM-Dritten Tiago Apolonia (Portugal) ab 13 Uhr auf zwei hochkarätige Gegner.

Sportdirektor Richard Prause: "Ein kleines, aber feines Turnier"

Die Extraklasse der Nummern 6 (Möregardh), 14 (Ovtcharov), 26 (Duda) und 58 (Apolonia) der Weltrangliste, die ihren Sieger in sechs Einzeln nach dem System 'jeder gegen jeden' ermitteln, garantieren am 6. Mai für Tischtennissport vom Feinsten. DTTB-Sportdirektor Richard Prause erklärt die Intention des exklusiven Turniers: "Das WM-Vorbereitungsturnier wurde ins Leben gerufen, damit auch diejenigen unserer Spieler, die nicht an der TTBL-Play-off-Runde teilnehmen, noch einmal die Gelegenheit zu einem Wettkampf vor der WM bekommen. Es ist ein kleines, aber feines Turnier, bei dem sich die Spieler noch einmal eine wichtige Rückmeldung holen können, an welchen Stellen bis zur WM noch der Feinschliff erfolgen muss. Das Turnier ist ein zusätzliches Mosaiksteinchen zu einer bestmöglichen WM-Vorbereitung unserer Spieler."

Dimitrij Ovtcharov freut sich auf den WM-Formtest

Dimitrij Ovtcharov, der in dieser Saison zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Truls Möregardh für den TTC Neu-Ulm den DTTB-Pokal gewann, freut sich schon jetzt auf den hochkarätigen letzten Formtest vor den Weltmeisterschaften in Südafrika: "Ich bin sehr froh, dass mir der DTTB und TT Cup beim WM-Vorbereitungsturnier in Neu-Ulm noch einmal die Chance geben, kurz vor den Weltmeisterschaften einen Leistungs-Check-up vorzunehmen und somit eine Rückmeldung zu bekommen, dass das Training in die richtige Richtung läuft. So ein Wettkampf vor der WM, dazu noch ohne große Reisestrapazen, ist kurz vor dem wichtigsten Turnier des Jahres sehr willkommen."

Karten ab 10 Euro am Wettkampftag erhältlich

Das WM-Vorbereitungsturnier beginnt am 6. Mai um 13 Uhr. Das Weltklasse-Quartett spielt in sechs Begegnungen nach dem System 'jeder gegen jeden' seinen Gewinner und die drei Platzierten aus. Wer als Zuschauer live vor Ort sein möchte, der erhält sein Ticket am 6. Mai direkt am Spiellokal des TTC Neu-Ulm nach Pfaffenhofen (Sporthalle der Hermann-Köhl-Schule, Von Hünefeld-Str. 2). Karten für das Turnier sind am Turniertag an der Tageskasse zum Preis von 15 Euro für Erwachsene sowie ermäßigt für 10 Euro (Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner) erhältlich.

Alle Infos zum Table Tennis Cup, powered by TT Cup

Datum
6. Mai, Beginn 13 Uhr
Veranstalter
TT Cup
Teilnehmer
Truls Möregardh SWE (Nr. 6 der Weltrangliste), Dimitrij Ovtcharov GER (14), Benedikt Duda GER (26), Tiago Apolonia POR (58)
Spielsystem
Jeder gegen Jeden. Es werden insgesamt sechs Einzel ausgetragen. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze.
Spiellokal
Sporthalle der Hermann-Köhl-Schule, Von Hünefeld-Str. 2, 89284 Pfaffenhofen
Kartenverkauf
Nur an der Tageskasse zum Preis von 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro - Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner)
Weitere Informationen
Anprechpartner TTC-Neu-Ulm-Mitarbeiter Oleksandr Orlov, erreichtbar via e-mail unter oo@ttcnu.de.

Links
www.tt-cup.com

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
WM 25.05.2024

1-Punkt-WM: Favorit Benedikt Duda holt den Titel

Die zweite Ausgabe der 1-Punkt-Tischtennis-WM hat einen prominenten Sieger: Mit Benedikt Duda gewann der große Favorit, der von seinen Gegnern jedoch stark gefordert wurde. In der Vorrunde hatte der Nationalspieler noch zwei Niederlagen einstecken müssen, in der Hauptrunde marschierte er jedoch zum Titel. Den Hauptpreis, eine Reise nach Kreta, gab Duda spendabel weiter.
weiterlesen...
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum