Anzeige
Sieg zum Turnierauftakt für Baum/Franziska (Fotos: Schillings)

Auftakt in die Individual-Wettbewerbe: Boll ausgeschlafen in Runde zwei

MO 16.09.2010

Ostrava. Der Auftakt in die Individual-Wettbewerbe am sechsten Wettkampftag der LIEBHERR Europameisterschaften in Ostrava verlief aus deutscher Sicht optimal. Sowohl im Einzel als auch im Doppel erreichten alle neun DTTB-Starter die 2.Runde.


Der Belgier Julien Indeherberg konnte dem Tempo des elffachen Europameisters Timo Boll heute Mittag nicht folgen. „Fürs erste Spiel ging es schon ganz gut“ so Boll nach dem lockeren 4:0 Erfolg. „Ich habe nach der kleinen Feier gestern gut geschlafen und hatte Indeherberg sicher im Griff. Dank des klaren 4:0 konnte ich auch noch etwas Kraft sparen.“ Zusammen mit Europas Nummer eins erreichten auch Patrick Franziska, Patrick Baum und Christian Süß die 2.Runde (64).


Auch EM-Debütantin Sabine Winter überzeugte in ihrem Premiereneinzel gegen Debora Vivarelli aus Italien. 4:0 hieß es nach vier kurzen Sätzen. „Ich war sehr konzentriert und hatte den Kopf am Tisch“, so die 17-Jährige. „Vivarelli ist eine gute Gegnerin, darum bin ich mit dem klaren Sieg natürlich sehr zufrieden.“ In der zweiten Runde wartet die Spanierin Zhu Fang auf die Europe Youth Top 10 Siegerin. „Sie ist in der Weltrangliste deutlich höher eingestuft als ich. Aber warum soll man nicht auch mal so eine Spielerin schlagen.“

Auch Elke Schall, Kristin Silbereisen und Zhenqi Barthel zogen heute Mittag in die 2.Hauptrunde ein. Titelverteidigerin Wu Jiaduo kam in der ersten Runde in den Genuss eines Freiloses.

Mit guter Leistung in Runde 2: Sabine WinterLockerer Aufgalopp


Wie im Einzel-Wettbewerb schafften auch im Doppel alle Kombinationen mit deutscher Beteiligung den Sprung in Runde zwei. Für die Titelverteidiger war das 3:0 gegen Jiri Vrablik (POL) und Enio Mendes (POR) ein entspannter Aufgalopp nach den kurzen Feierlichkeiten gestern Abend. Um 18.05 warten in der zweiten Runde Stefan Fegerl und Feng Xiaoquan aus Österreich auf die Titelträger der letzten drei Jahre.

Etwas mehr Mühe hatte die Kombination Patrick Franziska/Patrick Baum. Sie benötigen gegen die Italiener Mihai Bobocica und Stefano Tomasi vier Sätze. „Für das erste Spiel war es ganz ordentlich“, resümierte Patrick Franziska. „Zumal Patti und ich hier das erste Mal zusammen spielen. Es passt zwischen uns. Für ein Erstrundenspiel hatten wir mit den beiden Italienern auch recht gute Gegner.“

Die Aufgaben wachsen mit den Gegnerinnen

Locker zog auch Sabine Winter in Runde zwei ein. An der Seite von Mannschaftseuropameisterin Linda Creemers bezwang die 17-Jährige die dänische Kombination Argerholm/Larsen. „Die Mädels habe souverän gespielt“, bilanzierte Bundestrainer Jörg Bitzigieo. „Aber die schweren Spiele kommen erst noch. Die Aufgaben wachsen mit den Gegnerinnen.“

Ergebnisse

Damen-Doppel, 1. Runde (64)

Wu Jiaduo/Elke Schall Freilos

Kristin Silbereisen/Zhenqi Barthel – Sarah de Nutte/Tessy Gonderinger (LUX) 3:0 (8, 6, 6)

Sabine Winter/Linda Creemers (NED) - Argerholm/Larsen DEN 3:1 (-9, 8, 7, 3)


2. Runde (32)

Wu/Schall - Anna Tikhomiroa/Yulia Prokhorova (RUS), 17.30 Uhr 

Winter/Creemers (NED) - Krisztina Toth/Georgina Pota (HUN), 17.30 Uhr 

Silbereisen/Barthel - Martina Smistikova/Lenka Harabaszova (CZE), 17.30 Uhr

 

Herren-Doppel, 1. Runde (64)

Timo Boll/Christian Süß – Jiri Vrablik (POL)/Enio Mendes (POR) 3:0 (5, 3, 6)

Patrick Baum/Patrick Franziska – Mihai Bobocica/Stefano Tomasi (ITA), 3:1 (6, 7, -6, 9)


2. Runde (32)

Boll/Süß - Stefan Fegerl/Feng Xiaoquan (AUT), 18.05 Uhr

Baum/Franziska - Kasper Sternberg/Jonathan Groth (DEN), 18.05 Uhr


Damen-Einzel, 1.Runde (128)

Wu Jiaduo Freilos

Sabine Winter – Debora Vivarelli (ITA) 4:0 (3, 6, 5, 3)

Elke Schall – Audrey Mattenet (FRA) 4:2 (8, 7, -8, 7, -8, 8)

Zhenqi Barthel – Maria Christoforaki (GRE) 4:0 (7, 8, 9, 2)

Kristin Silbereisen – Natalia Partyka (POL) 4:2 (-7, 8, -10, 8, 8, 5)


2. Runde (64)

Wu Jiaduo - Yulia Prokoorova (RUS), 18.40 Uhr

Sabine Winter - Zhu Fang (ESP), 18.40 Uhr

Elke Schall - Ana Neves (POR), 18,40 Uhr

Zhenqi Barthel - Anelia Karova (BUL), 19.30 Uhr

Kristin Silbereisen - Hana Matelova CZE, 19.30 Uhr


Herren-Einzel, 1.Runde (128)

Timo Boll – Julien Indeherberg (BEL) 4:0 (2, 5, 12, 4)

Patrick Franziska – Traian Ciociu (LUX) 4:2 (6, 8, -9, 6, -9, 4)

Christian Süß – Patrick Thomas (WAL) 4:0 (6, 7, 4, 1)

Patrick Baum – Niagol Stoyanov (ITA) 4:2 (6, -9, 9, -9, 4, 7)


2. Runde (64)

Timo Boll - Zsolt Pete (SRB), 20.20 Uhr

Patrick Franziska - Marcos Freitas (POR), 20.20 Uhr

Christian Süß -  Feng Xiaoquan (AUT), 20.20 Uhr

Patrick Baum - Pavel Sirucek (CZE), 21.10 Uhr

 

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr EM 2009 Stuttgart 26.09.2010

Franziska ist Hessens "Newcomer", Hampl "Trainer des Jahres"

Der Mannschaftstitel mit den DTTB-Herren bei der EM kam nicht mit in die Wertung. Trotzdem: Die Erfolgsliste der amtierenden Jugend-Europameisters war für die Jury auch so lang genug. Patrick Franziska wurde bei der Olympischen Ballnacht zum hessischen Nachwuchsass gekürt. Hessens Cheftrainer Helmut Hampl wurde ebenfalls ausgezeichnet.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 23.09.2010

"Die Routine aufbrechen"

Während die LIEBHERR EM für Teamärztin Dr. Sabine Arentz das letzte Turnier in Diensten des DTTB war, feierte ein weiteres Mitglied des Funktionsteams in Ostrava seine Premiere: Carsten Schiel. Der 39-Jährige ist der neue Psychologe der deutschen Nationalmannschaften. Im Interview spricht Schiel über den besonderen Charakter des Mannschaftswettbewerbes, Stressbewältigungsstrategien in Drucksituationen, und er lobt die "gut funktionierende und harmonierende Mannschaft".
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Weltrekord nach EM-Rekord

Nur zwei Tage nach dem Gewinn seines 13. EM-Goldes im tschechischen Ostrava hat Timo Boll am anderen Ende der Welt für Furore gesorgt. Im Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf stellte er im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2010 in Schanghai einen neuen Weltrekord auf.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Roßkopf: "Bei Spielern hält die Euphorie länger an"

Bei der EM in Ostrava agierte der Debütant nach Fachmeinung wie ein "alter Hase". Die Einstiegsprüfung als neuer Herren-Bundestrainer hat Jörg Roßkopf zusammen mit seinem Trainerteam bestanden. Der Coach und seine Spieler wollen aber mehr. Im Interview sagt der 41-Jährige: "Wir müssen uns natürlich weiter verbessern, denn wir haben hohe Ziele."
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

Der Tag nach dem Medaillenregen: Müde aber glücklich

Mit einem anstrengenden Turnier in den Beinen und reichlich Edelmetall im Gepäck landeten die EM-Helden heute Morgen in der Früh wieder in Deutschland. Nach kurzem Flug und noch kürzerer Nacht verabschiedete sich die Gruppe anschließend in den Montag. Diesen gestalteten die Herren individuell für sich. Während Christian Süß nach den Strapazen der EM erst mal nur noch schlafen will, ist Timo Boll schon wieder auf dem Sprung nach China.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum