Anzeige
Steffen Mengel ist in Belgien an Position 2 gesetzt (Foto: ms)

Belgium Open: Mengel, Duda, Walther und Mittelham fürs Hauptfeld gesetzt

ms 20.09.2016

Frankfurt/De Haan. Mit einem 11-köpfigen Aufgebot ist der Deutsche Tischtennis-Bund ab heute bei den Belgium Open vertreten. Beim mit 35.000 Dollar dotierten Turnier der World Tour im belgischen Badeort De Haan müssen sieben deutsche Starter am Dienstag und Mittwoch durch die Mühlen der Qualifikation, die übrigen vier greifen erst ab Donnerstag im bei Damen und Herren unterschiedlich großen Hauptfeldern in das Geschehen ein. Der Bergneustädter Steffen ist dabei an Position zwei gesetzt.

Während der Weltranglisten-52. Omar Assar (Ägypten) bei den Herren vor Mengel topgesetzt ist, nehmen die Vereinskollegen des Deutschen Meisters von 2013, Ricardo Walther und Benedikt Duda, im Turnierranking die Positionen fünf und sieben im erweiterten Favoritenkreis ein. In dem 64er-Feld der Herren könnte es für Mengel im Achtelfinale auf ein Duell mit dem Italiener Mihai Bobocica geben, sein Doppelpartner Ricardo Walther läuft auf den Russen Alexey Liventsov zu und auf Benedikt Duda wartet in der gleichen Runde ein Duell mit dem Belgier Robin Devos.

Gut besetzt ist das Feld der Damen, in dem die Weltranglisten-23. Itomi Sato (Japan) vor Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien) sowie dem für Berlin spielenden Duo Georgina Pota und Yui Hamamoto, aktuell an Position 36 und 37 der Weltrangliste notiert, die Spitzenplätze im Turnierranking einnehmen. Die Bad Driburgerin Nina Mittelham, die im Doppel an der Seite der Luxemburgerin Sarah de Nutte antritt, ist in dem 32er-Hauptfeld an Position 14 gesetzt und könnte es schon im Achtelfinale mit der Monegassin Yang Xiaoxin zu tun bekommen, die ihre Klasse Anfang September mit dem Gewinn der Czech Open unter Beweis stellte. 

 

Alle Auslosungen und Ergebnisse der deutschen Starter finden Sie auf der Turnier-Homepage des Weltverbands ITTF

Eine zusammenfassende Berichterstattung erfolgt nach Turnierende.

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN Belgium OPEN 20.- 24.9.)

Damen

Chantal Mantz (ttc berlin eastside), Nina Mittelham (Tus Bad Driburg), Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim)

Herren

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Nils Hohmeier (TuS Celle), Balazs Hutter (ASV Einigkeit Süchteln), Dennis Klein (1. FC Saarbrücken-TT), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum