Anzeige
Steht im Halbfinale: Han Ying (Foto: ms)

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

ms 09.12.2016

Doha. Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht. Ihre Gegnerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ding Ning, musste die Neuauflage des Vorjahresduells von Lissabon wegen eines fiebrigen Infekts canceln. Bereits gestern hatte die Chinesin bei der Verleihung der Star Awards, der Oscars des Tischtennissports, den glamourösen Abend frühzeitig wegen Unwohlseins verlassen.

 

Han Ying wünscht Ding Ning gute Besserung

 Han Ying, aktuell die Nummer acht der Welt, besiegte am Vormittag die nur einen Platz hinter ihr stehende Japanerin Mima Ito in sechs Sätzen. Die Deutsche war sehr zufrieden mit ihrem Match gegen die erst 16-jährige Japanerin, die direkt von den Jugend-Weltmeisterschaften aus Kapstadt nach Doha gereist war. Das bisher einzige Duell hatte Han nach 3:0-Führung bei den German Open in Bremen noch verloren, damals gewann die Japanerin später das Endspiel gegen Petrissa Solja. Han Ying sagte: "Ich habe sehr gut gespielt, auch taktisch. Heute habe ich die notwendige Ruhe und Geduld gehabt, die mir beim letzten Mal gefehlt hat." Dass das Duell gegen Ding Ning wegen einer Erkrankung der Chinesin nicht stattfinden kann, bedauert die Deutsche: "Ich freue mich, im Halbfinale zu stehen. Aber unabhängig vom Ausgang hätte ich lieber gespielt. Ich wünsche Ding Ning gute Besserung." Halbfinalgegnerin von Han Ying wird am Samstag um 15 Uhr deutscher Zeit entweder Japans World-Cup-Gewinnerin Miu Hirano oder die Hongkong-Chinesin Tie Yana sein. 

Ovtcharov gegen Fan: Heute Trainingspartner, morgen Gegner

Für Dimitrij Ovtcharov ist das Halbfinale noch ein gutes Stück entfernt. "Das wird gegen Fan Zhendong natürlich ein ganz schweres Match", sagte der Weltranglisten-Sechste und fügte lächelnd hinzu: "Heute durfte ich schonmal eine Stunde gegen ihn trainieren und einen Satz habe ich 12:10 gewonnen. Er hat jedoch für morgen Revanche angekündigt. Aber ohne Spaß: Ich freue mich sehr auf das Duell, da ich gegen ihn bislang nur sehr selten gespielt habe, und es wichtig, immer wieder die Vergleiche mit den Chinesen zu haben." Mit seinem heutigen Auftritt gegen den Hongkong-Chinesen Tang Peng war der Europameister von 2013 und 2015 sehr zufrieden. Die Nummer 19 der Welt war beim 1:4 chancenlos. "Ich spiele gerne gegen ihn, habe ihn schon auf allen wichtigen Turnieren bezwungen", sagte Ovtcharov, "aber ich habe mich auch gut gefühlt, war wirklich sehr konzentriert. Ich denke, das war wieder ein Schritt nach vorne in die richtige Richtung, auch wenn ich von meiner Bestform noch ein gutes Stück entfernt bin. Deshalb freue ich mich schon auf einen sechswöchige intensive Trainingsphase, die ich bald nach dem Turnier beginnen kann."

Shan Xiaona unterliegt nach Führung

Unnötig war die Niederlage von Shan Xiaona gegen Yang Haeun. Die Berlinerin hatte die Mixed-Weltmeisterin aus Südkorea in diesem Jahr bereits bezwingen können und führte auch heute mit 2:0, bevor am Ende des Matches eine knappe Siebensatzniederlage stand. "Nach der Führung hat Nana in einigen Phasen des Matches zu schnell, zu hektisch gespielt, als ihre Gegnerin etwas besser wurde", analysierte Bundestrainerin Jie Schöpp, die ihrem Schützling allerdings keinen Vorwurf machte: "Im Grunde hat mich ihre Leistung positiv überrascht. Sie hat zuletzt nicht soviel trainiert und zuletzt wegen einer privaten Sache praktisch zehn Tage gar nicht gespielt. Dafür war die heutige Leistung sehr gut, auch wenn die Niederlage schade ist, weil vom Matchverlauf mehr möglich war."

Male and Female Table Tennis Star: Ma Long und Ding Ning 

 

Gestern Abend hatte der Weltverband ITTF zu den Star Awards in das Sheraton Hotel eingeladen. Bei der glamourösen Verleihung der Oscars des Tischtennissports gingen die Auszeichnungen für den Male Table Tennis Star und den Female Table Tennis Star erwartungsgemäß an die in Rio gekürten Olympiasieger Ma Long und Ding Ning, die auch 2016 das Welttischtennis beherrschten. Hier nahm Ding den Preis zwar noch in Empfang, entschuldigte sich aber in Englisch und hörbar heiser dafür, dass sie keine Dankesrede halten könne, weil sie sich nicht gut fühle. Die Star Awards wurden in insgesamt acht Kategorien verliehen.

Alle Star-Awards-Auszeichnungen auf einen Blick

 

Male Table Tennis Star: Ma Long (China)

 

Female Table Tennis Star: Ding Ning (China)

 

Male Para Table Tennis Star: Laurens Devos (Belgien)

 

Female Para Table Tennis Star: Liu Jing (China)

 

Table Tennis Star Coach: Liu Guoliang (China)

 

Table Tennis Star Point: Fan Zhendong (China)

 

Breakthrough Star: Miu Hirano (Japan)

Fair Play Star: Rinad Fathy (Ägypten)

 

Zur Webseite der Star Awards 2016

 

Zur Veranstaltungsseite der Grand Finals

 

Zu den Auslosungen und Ergebnissen

 

Die Spiele im Internetfernsehen itTV

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

 

Damen-Einzel, Achtelfinale

 

Han Ying – Mima Ito JPN 4:2 (-8,9,8,2,-6,5)

Shan Xiaona – Yang Haeun KOR 3:4 (6,6,-9,-7,9,-10,-9)

Damen-Einzel, Viertelfinale heute

 

Han Ying – Ding Ning CHN 4:0 (kampflos, Aufgabe Ding)

Halbfinale am Samstag um 15 Uhr deutscher Zeit

 

Han Ying - Siegerin Miu Hirano JPN / Tie Yana HKG

 

Herren-Einzel, Achtelfinale

 

Dimitrij Ovtcharov – Tang Peng HKG 4:1 (9,5,-13,12,6)

 

Herren-Einzel, Viertelfinale am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit 

 

Dimitrij Ovtcharov – Fan Zhendong CHN

 

Das Aufgebot des DTTB in Doha

Damen

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen), Shan Xiaona, Petrissa Solja (beide ttc berlin eastside)

 

Herren

Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland)

 

Trainer

Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
World Tour 2016 20.11.2016

Swedish Open: Knappes Halbfinal-Aus für Dimitrij Ovtcharov und Han Ying/Dreimal Bronze für den DTTB

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying haben bei den mit 70.000 Dollar dotierten Swedish Open in Stockholm den Einzug in das Endspiel durch knappe Halbfinal-Niederlagen gegen Mattias Karlsson (Schweden) und Hu Melek (Türkei) verpasst.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum