Anzeige
Shan Xiaona (Foto: ms)

China Open: Starke "Nana" jagt im Viertelfinale Olympiasiegerin Ding Ning einen Satz ab

ms 17.09.2016

 

Chengdu. Bei den mit 220.000 Dollar dotierten China Open hat Deutschlands einzige Vertreterin die Runde der besten Acht erreicht. Im Viertelfinale erwies sich allerdings am Samstag Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ding Ning erwartungsgemäß bei ihrem 4:1-Erfolg als zu stark für die Berlinerin Shan Xiaona, die in Chengdu allerdings mit ihrem ersten Auftritt nach dem Gewinn der Silbermedaille mit der DTTB-Auswahl in Rio de Janeiro hochzufrieden sein kann.

Shan Xiaona hatte sich gestern gleich am ersten Hauptrundentag des Turnieres der Super Series stark in Szene gesetzt und zwei wertvolle Siege erzielt. In ihrem Auftaktmatch bezwang die Deutsche Meisterin von 2014 am Freitag mit Cheng Xington eine Nachwuchshoffnung aus dem Reich der Mitte: Die Chinesin ist Jugend-Weltmeisterin im Doppel und Mixed von 2014 und Jugend-WM-Dritte im Einzel von 2015. Gestern Abend dann bezwang die EM-Dritte von Schwechat 2013 erneut die Japanerin Yui Hamamoto durchsetzen, gegen die sie sich im Juni bei den Korea Open im Juni wie nun in Chengdu knapp mit 4:3 die Oberhand behalten konnte. Ausgeglichene Matches zwischen den beiden sind allerdings keine Überraschung: Shan und Hamamoto sind Vereinskolleginnen beim Champions League-Gewinner ttc berlin eastside und kennen ihre Spielsysteme gegenseitig sehr gut. Erst das Match gegen die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ding Ning bedeutete das Aus für die Weltranglisten-25. Beim 1:4 zog sich die Berlinerin jedoch nicht nur in dem gewonnenen vierten Satz glänzend aus der Affäre.

Für "Nana" war der Auftritt bei den China Open nach dem Gewinn der Mannschafts-Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio das erste Turnier. Die im Einzel an Position sieben gesetzte Berlinerin, die gewöhnlich zusammen mit ihrer Vereinskollegin Petrissa Solja eines der weltbesten Duos bildet, bildete als einzige DTTB-Starterin in Chengdu diesmal ein Doppel mit Hongkong-Chinesin Jiang Huajun. Das einmalig formierte Duo unterlag am Freitag den eingespielten Taiwanesinnen Cheng Hsien-Tzu/Chen Szu-Yu im Viertelfinale des Doppelwettbewerbs in drei Sätzen..

Zur den Ergebnissen der China Open

DIE SPIELE VON SHAN XIAONA 

Damen-Einzel

1. Runde (32 Spielerinnen)

Shan Xiaona GER - Chen Xingtong CHN 4:3 (-9,9,9,9,-9,-7,7)

Achtelfinale

Shan Xiaona GER- Yui Hamamoto JPN

Viertelfinale

Shan Xiaona GER - Ding Ning CHN 1:4 (-4,-9,-9,8,-8)

Damen-Doppel

Viertelfinale

Shan Xiaona GER/Jiang Huajun HKG - Cheng Hsien-Tzu/Chen Szu-Yu TPE 0:3 (-7,-10,-7)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum