Anzeige
Weikert (Mitte) mit UN-Sonderberater Willi Lemke (r.) und ITTF-Mitarbeiter Leandro Olvech (Foto: ITTF)

Diesjähriger Welt-Tischtennis-Tag der ITTF als "Bestes Friedensprojekt" ausgezeichnet

SH 25.11.2016

Monaco. Mit ihren Entwicklungshilfe-Projekten steht der Weltverband ITTF ganz oben in der Rangliste der sich stark sozial engagierenden Sportverbände. Die ITTF-Aktivitäten in diesem Bereich hat die Nichtregierungsorganisation "Peace and Sport", deren Schirmherr Fürst Albert II. von Monaco ist, nun zum zweiten Mal nach 2009 mit einem Preis ausgezeichnet. Diesmal dem für das "Beste Friedensprojekt".

Der Tischtennis-Weltverband unter Präsident Thomas Weikert hatte den diesjährigen Welt-Tischtennis-Tag mit 196 Organisatoren und Projekten über 83 Länder verbreiten können. Das Leuchtturm-Projekt NepALL am 6. April 2016, organisiert von der ITTF selbst, war am Dach der Welt: Im kleinen Himalaya-Staat Nepal gab es verschiedene Aktionen, unter anderem mit der Olympia- und Paralympics-Teilnehmerin von Rio, Melissa Tapper aus Australien.

 

Ziel: Welt-Tischtennis-Tag in jedem Land der Welt 

"Ich bin hocherfreut über diese Auszeichnung", sagte ITTF-Chef Weikert. "Sie ist Motivation für uns, Tischtennis weiterhin in jeden Winkel der Welt zu bringen. Nicht nur für die Massen, sondern auch zu Minderheiten und Kleingruppen in jedem Land. Unser Ziel ist, dass sich all unsere Nationalverbände rund um den Globus am Welt-Tischtennis-Tag beteiligen. Das wäre ein Schritt, um die Entwicklung unseres Sports zu stärken."

Beim Festakt im Rahmen des 9. Peace and Sport Forum in Monaco sind insgesmt 32 sogenannte "Champions for Peace" aus 17 verschiedenen Sportarten geehrt worden. Im Jahr 1999 hatte die ITTF ihr Entwicklungshilfeprogramm ins Leben gerufen und unter der Präsidentschaft Weikerts weiter forciert.

 

Nächster Welt-Tischtennis-Tag: 6. April 2017 

Der nächste Welt-Tischtennis-Tag ist am 6. April 2017. Warum eigentlich jedes Jahr ausgerechnet am 6. April? Diesen Tag hat der Weltverband ausgewählt, weil er von den Vereinten Nationen und dem Internationalen Olympischen Komitee als internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden ausgerufen worden ist. Hintergrund: Im Jahr 1896 war der 6. April der Eröffnungstag der ersten Olympischen Spiele der Moderne.

 

Impressionen vom NepALL-Projekt

weitere Artikel aus der Rubrik
Boulevard World Tour 28.10.2022

WTT Cup Finals: Dimitrij Ovtcharov spielt sich mit dem Sieg über Weltmeister Fan Zhendong in die Weltspitze zurück

Dimitrij Ovtcharov ist mit einem 3:2-Triumph über den Weltranglistenersten und Weltmeister Fan Zhendong in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober) eingezogen.
weiterlesen...
Boulevard 27.09.2019

ITTF feiert die Einweihung ihrer Stiftung in Leipzig mit Innenstadt-Fest

Die gemeinnützige Stiftung des Weltverbands ITTF hat sich in Deutschland angesiedelt und stellt sich der Öffentlichkeit und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport am Samstag in der Leipziger Innenstadt vor.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 08.08.2018

Ruwen Filus ist zum zweiten Mal Vater geworden

Familie Filus ist nun zu viert. Abwehrcrack Ruwen ist Anfang August Vater eines weiteren Mädchens geworden. Mutter Verena und Tochter Rosalie Helene sind bereits wieder zu Hause.
weiterlesen...
Nationalteams Boulevard 20.07.2018

Shan Xiaonas Tochter: Willkommen im Leben, kleine Mia!

Ihr Familienglück ist nun perfekt. Am 18. Juli hat Shan Xiaona in Düsseldorf ihr erstes Kind zur Welt gebracht.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 09.07.2018

Traumhochzeit am Traumstrand: Lars Hielscher und seine „Zunny“

Aus der ursprünglich als Urlaub geplanten Reise wurde plötzlich mehr. Nach dem Heiratsantrag wurde der Kuba-Trip für Lars Hielscher und "Zunny" gleich zur wortwörtlichen Hochzeitreise.
weiterlesen...
Boulevard 19.04.2018

Jens Lang hat erfolgreich die Commonwealth Games organisiert

Gut zwei Jahre hat der Ex-Zweitligaspieler im Hintergrund an der Organisation der Tischtenniswettbewerbe bei den Commonwealth Games in Australien gearbeitet. In den zehn Turniertagen erlebte er dann unter anderem Indiens historischen Erfolg hautnah.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum