Anzeige
Wang Hao/Lyu Xiang

Doch noch ein Titel für China: Wang Hao/Lyu Xiang im Doppel vorn

FL 30.03.2014

Magdeburg. Die große Tischtennis-Nation China hat bei den German Open 2014 in Magdeburg am Ende doch noch einen Titel einheimsen können. Im Herren-Einzel waren die Spieler aus dem Reich der Mitte mit Wang Hao an der Spitze (unterlag im Viertelfinale Steffen Mengel) leer ausgegangen.

Im Herren-Doppel-Finale klappte es dann noch: Wang Hao und Lyu Xiang bezwangen die amtierenden Europameister Tan Ruiwu/Wang Zengyi (CRO/POL) in vier Sätzen.

Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft und endeten erst in der Verlängerung. Im dritten und vierten Satz spielte das chinesische Duo mit ihren Gegnern Katz und Maus. Im dritten Satz haben die Chinesen ihre Taktik umgestellt. Und Wang Haos Vorhand ist einfach zu stark“, analysierte Wang Zengyi das Endspiel.

"Es freut mich, zumindest das Doppel gewonnen zu haben, wenn ich schon im Einzel so früh ausgeschieden bin", erklärte der achtfache Weltmeister Wang, der sich im Achtelfinale Steffen Mengel hatte beugen müssen. "Dass ich im Einzel ausgeschieden bin, war vor allem meine eigene Schuld. Ich war nicht konzentriert genug, habe fahrlässig gespielt." Für Wang war es nur ein weiterer Titel von vielen und bei weitem nicht der wichtigste. Mehr freuen konnte sich sein 17-jähriger Doppelpartner. "Ich war total nervös und aufgeregt, als ich hörte, dass ich mit Wang Hao Doppel spielen würde", so Lyu Xiang. "Er hat mir mit seiner Erfahrung viel geholfen." Nach dem verlorenen zweiten Satz im Finale habe der "Juniorpartner" viel Druck verspürt. "Wang Hao hat gesagt, ich solle einfach so tun, als wäre es Training. Er hat mich beruhigt und war eine wichtige Unterstützung. Unser Teamgeist war entscheidend dafür, dass wir hier gewonnen haben."

Herren-Doppel, Finale

Lyu Xiang/Wang Hao CHN - Tan Ruiwu/Wang Zengyi CRO/POL 3:1 (11,-10,4,2)

Die Sieger im Doppel kommen aus China

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
German Open 02.04.2014

Interview mit Schiedsrichter Wollschläger: "Olympia wäre ein großer Traum"

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska. Die Stars der Tischtennisszene kennen wir alle. Doch kennen Sie auch Stefan Wollschläger? Er ist näher an den Stars dran als die meisten Tischtennis-Fans. Stefan Wollschläger ist Schiedsrichter der internationalen Topklasse. Während den German Open in Magdeburg durften wir mit dem 38-Jährigen ein Interview führen und mehr über die Welt der Schiedsrichter erfahren.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Historischer Doppel-Triumph durch Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona

Historischer Doppelsieg in Magdeburg: Zum ersten Mal in der German-Open-Geschichte standen am Sonntag zwei deutsche Spieler ganz oben auf dem Podium, Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona, die auch die amtierenden nationalen Meister sind. Ovtcharov rang im Finale vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena den Japaner Jun Mizutani nieder und gewann seinen zweiten German-Open-Titel nach 2012. Shan Xiaona ließ der topgesetzten Koreanerin Seo Hyowon keine Chance. Für die Berlinerin war es der erste World-Tour-Titel. Podestplätze holten außerdem Han Ying und Steffen Mengel. Ein weiteres historisches Resultat gab es im Damen-Doppel, wo die 13-jährigen Japanerinnen Miu Hirano und Mima Ito als jüngste Siegerinnen der ITTF World Tour in die Geschichte eingingen. Das Herren-Doppel-Finale gewannen Wang Hao und Lyu Xiang. Es war der einzige Titel für das Reich der Mitte in Magdeburg.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Shan Xiaona bejubelt ihren ersten World-Tour-Titel und liebt die Ottostadt

Shan Xiaona vom ttc berlin eastside hat ihren ersten World-Tour-Titel gewonnen. Die Deutsche Meisterin fegte im Finale der German Open von Magdeburg die topgesetzte koreanische Abwehrspielerin Seo Hyowon mit 4:0 vom Tisch. Die 3.600 Zuschauer in der GETEC-Arena steuerten ihren Teil zum deutschen Sieg bei: "Die Zuschauer haben mich toll unterstützt. Ich liebe Magdeburg."
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Japans 13-jährige Küken gewinnen die German Open und schreiben Geschichte

Miu Hirano und Mima Ito aus Japan haben Geschichte geschrieben. Die beiden gerade einmal 13-jährigen Führenden in der U-15-Weltrangliste gewannen die German Openim Damen-Doppel und sind damit die jüngsten Sieger auf der World Tour überhaupt.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Ovtcharov steht nach 4:3-Krimi gegen Apolonia im Endspiel / Mengel von Mizutani gestoppt

Dimitrij Ovtcharov hatte heute kein Mitleid für Herzpatienten. Im German-Open-Halbfinale gegen Tiago Apolonia lag der 25-Jährige vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena mit 7:9 im siebten Satz hinten, drehte die Partie aber noch zu seinen Gunsten. Im Halbfinale trifft Ovtcharov auf Jun Mizutani. Japans Nummer eins hatte im ersten Halbfinale die Erfolgsserie von Steffen Mengel gestoppt.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Shan Xiaona zieht ins Finale ein und trifft auf Seo Hyowon

Shan Xiaona steht bei den German Open in Magdeburg im Endspiel. Die 31-jährige Deutsche Meisterin bezwang Nationalteamkollegin Han Ying in fünf Sätzen. Im Finale trifft Shan auf die topgesetzte Koreanerin Seo Hyowon.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum