Anzeige
Miu Hirano und Mima Ito sind zusammen erst 26 Jahre jung (Foto: Schillings)

Japans 13-jährige Küken gewinnen die German Open und schreiben Geschichte

Marcus Wolff / FL 30.03.2014

Magdeburg. Miu Hirano und Mima Ito aus Japan haben Geschichte geschrieben. Die beiden gerade einmal 13-jährigen Führenden in der U-15-Weltrangliste gewannen die German Open im Damen-Doppel und sind damit die jüngsten Sieger auf der World Tour überhaupt. Das beste Ergebnis zuvor für Hirano/Ito war ein Halbfinaleinzug bei den Qatar Open 2013 gewesen. 

Kleine Japanerinnen ganz groß. Mit Miu Hirano (Weltrangliste Nr. 49) und Mima Ito (Weltrangliste Nr.66), standen zwei 13-jährige Japanerinnen im Endspiel der German Open 2014. Vor 3600 Zuschauern in der Getec-Arena zeigten die Youngsters aus dem fernen Osten ihr Klasse in noch jungen Jahren. Hirano/Ito setzten sich im Endspiel in drei Sätzen durch und waren auch unbeeindruckt von der Tatsache, dass mit Natalia Partyka (Weltrangliste Nr. 81) die dreifache Paralympics-Siegerin auf der Gegenseite stand. Vor allem mit starkem Auf- und Rückschlagspiel punkteten die jungen Japanerinnen.


Miu Hirano und Mima Ito gehen damit als jüngste Gewinnerinnen eines ITTF World Tour Turniers in die Geschichte ein. "Wir sind total glücklich, die jüngsten Gewinnerinnen eines solchen Events zu sein.“ Verantwortungsbewusst zeigte sich die beiden Teenager auch im Umgang mit dem gewonnenen Preisgeld von 5000 US-Dollar. "Das meiste Geld kommt auf das Sparbuch. Ich möchte aber noch Geschenke für meine Eltern und die Trainerin kaufen“, sagte die 13-jährige Miu Hirano.

In der nächsten Woche stehen die frisch gebackenen German-Open-Siegerinnen wieder im Training, um sich auf die kommenden Höhepunkte vorzubereiten: „Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio 2020 ist unser großer Traum. Dafür werden wir weiter hart trainieren", betonte Hirano.

Damen-Doppel, Finale

Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL - Miu Hirano/Mima Ito JPN 0:3 (-9,-7,-9)

Zum Interview mit Miu Hirano (erschienen am 29. März auf www.tischtennis.de)

Zum Artikel von Spiegel Online vom 20. April 2012

"Tischtennis: Elfjährige besiegt Nummer 50 der Welt"

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
German Open 02.04.2014

Interview mit Schiedsrichter Wollschläger: "Olympia wäre ein großer Traum"

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska. Die Stars der Tischtennisszene kennen wir alle. Doch kennen Sie auch Stefan Wollschläger? Er ist näher an den Stars dran als die meisten Tischtennis-Fans. Stefan Wollschläger ist Schiedsrichter der internationalen Topklasse. Während den German Open in Magdeburg durften wir mit dem 38-Jährigen ein Interview führen und mehr über die Welt der Schiedsrichter erfahren.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Historischer Doppel-Triumph durch Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona

Historischer Doppelsieg in Magdeburg: Zum ersten Mal in der German-Open-Geschichte standen am Sonntag zwei deutsche Spieler ganz oben auf dem Podium, Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona, die auch die amtierenden nationalen Meister sind. Ovtcharov rang im Finale vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena den Japaner Jun Mizutani nieder und gewann seinen zweiten German-Open-Titel nach 2012. Shan Xiaona ließ der topgesetzten Koreanerin Seo Hyowon keine Chance. Für die Berlinerin war es der erste World-Tour-Titel. Podestplätze holten außerdem Han Ying und Steffen Mengel. Ein weiteres historisches Resultat gab es im Damen-Doppel, wo die 13-jährigen Japanerinnen Miu Hirano und Mima Ito als jüngste Siegerinnen der ITTF World Tour in die Geschichte eingingen. Das Herren-Doppel-Finale gewannen Wang Hao und Lyu Xiang. Es war der einzige Titel für das Reich der Mitte in Magdeburg.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Doch noch ein Titel für China: Wang Hao/Lyu Xiang im Doppel vorn

Die große Tischtennis-Nation China hat bei den German Open 2014 in Magdeburg am Ende doch noch einen Titel einheimsen können. Im Herren-Doppel-Finale bezwangen Wang Hao und Lyu Xiang die amtierenden Europameister Tan Ruiwu/Wang Zeng Yi (CRO/POL) in vier Sätzen.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Shan Xiaona bejubelt ihren ersten World-Tour-Titel und liebt die Ottostadt

Shan Xiaona vom ttc berlin eastside hat ihren ersten World-Tour-Titel gewonnen. Die Deutsche Meisterin fegte im Finale der German Open von Magdeburg die topgesetzte koreanische Abwehrspielerin Seo Hyowon mit 4:0 vom Tisch. Die 3.600 Zuschauer in der GETEC-Arena steuerten ihren Teil zum deutschen Sieg bei: "Die Zuschauer haben mich toll unterstützt. Ich liebe Magdeburg."
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Ovtcharov steht nach 4:3-Krimi gegen Apolonia im Endspiel / Mengel von Mizutani gestoppt

Dimitrij Ovtcharov hatte heute kein Mitleid für Herzpatienten. Im German-Open-Halbfinale gegen Tiago Apolonia lag der 25-Jährige vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena mit 7:9 im siebten Satz hinten, drehte die Partie aber noch zu seinen Gunsten. Im Halbfinale trifft Ovtcharov auf Jun Mizutani. Japans Nummer eins hatte im ersten Halbfinale die Erfolgsserie von Steffen Mengel gestoppt.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Shan Xiaona zieht ins Finale ein und trifft auf Seo Hyowon

Shan Xiaona steht bei den German Open in Magdeburg im Endspiel. Die 31-jährige Deutsche Meisterin bezwang Nationalteamkollegin Han Ying in fünf Sätzen. Im Finale trifft Shan auf die topgesetzte Koreanerin Seo Hyowon.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum