Anzeige
(Foto: ITTF)
Zum Aufstieg, zur Teilnahme an Relegationsspielen oder zum Klassenverbleib von Mannschaften nach dem Saisonabbruch 2019/2020

DTTB-Präsidium beschließt Härtefallregelung für Bundesspielklassen

SH 20.07.2020

Frankfurt/Main. Das DTTB-Präsidium hat einstimmig den Beschluss gefasst, eine Härtefallregelung als Ergänzung des Corona-Pandemie bedingten Abbruchs der Spielzeit 2019/2020 zuzulassen. Die Härtefallregelung ist für alle Mannschaften der Bundesspielklassen – also inklusive der Oberligen aufwärts – sowie für Vereine, die aus den Verbands(ober)ligen ggf. durch die Härtefallregelung noch aufsteigen können, anwendbar und nicht nur auf die Mannschaften beschränkt, die vor dem DTTB-Bundesgericht gegen die Wertung bei Saisonabbruch Einspruch eingelegt hatten.

Als Härtefalle werden die Anträge der Vereine anerkannt, deren Mannschaft

  • aufsteigen kann,
  • einen Relegationsplatz (und damit Aufstieg oder Nicht-Abstieg) erreicht oder
  • nicht absteigen muss.

Zu stellen ist der Antrag beim jeweiligen Spielleiter der Bundesspielklassen.

Auf Bundesebene gab es sieben Verfahren vor dem DTTB-Sportgericht als erster Instanz gegen die Wertung beim Abbruch der Saison am 1. April. In allen Verfahren wurde gegen die Kläger entschieden. Fünf der sieben legten vor dem DTTB-Bundesgericht als nächster Instanz Berufung ein. Eines der Verfahren wurde eingestellt, weil der Verein auf einen freien Platz in der gewünschten Liga nachgerückt war. Auch das Bundesgericht gab dem DTTB recht, verpflichtete ihn aber dazu, nachträglich eine Härtefallregelung – zumindest für die Berufungsgegner – zu treffen.

Die nun beschlossene Regelung hatten der DTTB-Ausschuss für Leistungssport und das Ressort Erwachsenensport dem Präsidium empfohlen.

Die Härtefallregelung im Wortlaut:

Ein Verein kann für eine Mannschaft einen Härtefallantrag stellen. Sofern die Mannschaft in einer separat erstellten Tabelle aus dem Quotienten der zum Zeitpunkt des Abbruchs erzielten Pluspunkte (Tabellenpunkte), dividiert durch die Anzahl der ausgetragenen Mannschaftskämpfe, einen Tabellenplatz erreicht, der im Gegensatz zur Abschlusstabelle zum Aufstieg, zur Teilnahme an Relegationsspielen oder zum Klassenverbleib berechtigt, wird dem Antrag entsprochen.

Bei Gleichheit des Quotienten aus Pluspunkten und Anzahl der Mannschaftskämpfe wird zur Ermittlung der exakten Reihenfolge der Quotient aus gewonnenen und verlorenen Spielpunkten (und bei dessen Gleichheit der Quotient aus gewonnenen und verlorenen Sätzen und bei dessen Gleichheit der Quotient aus gewonnenen und verlorenen Bällen) herangezogen.

Diese Härtefallregelung gilt für alle Mannschaften der Bundesspielklassen. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Veröffentlichung der Härtefallregelung, in diesem Fall der 3. August 2020, einen entsprechenden Härtefallantrag an den zuständigen Spielleiter zu stellen.

 

Links

  • Zur Wettspielordnung auf der DTTB-Website
  • Die DTTB-Satzung im pdf-Format
  • <link news relegation-in-dttb-ligen-aufstieg-fuer-die-zweiten-verbleib-fuer-die-tabellenachten.html internal link in current> Relegation in DTTB-Ligen: Aufstieg für die Zweiten, Verbleib für die Tabellenachten
  • <link news saison-201920-ist-abgebrochen-abschlusstabelle-ist-die-von-mitte-maerz.html internal link in current> Corona-Krise: Saison 2019/20 ist abgebrochen, Abschlusstabelle ist die von Mitte März
  • <link news dttb-streicht-grossteil-der-bundesveranstaltungen-der-saison-201920-ersatzlos.html internal link in current> DTTB streicht Großteil der Bundesveranstaltungen der Saison 2019/20 ersatzlos
  • <link news dttb-setzt-spielbetrieb-mit-sofortiger-wirkung-bis-17-april-aus.html internal link in current> DTTB und alle Landesverbände setzen Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung aus
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB Ligen 29.08.2023

Web-App nuScore: Der digitale Spiebericht ersetzt den Spielblock aus Papier

Die Vereine und Mannschaften in Deutschland dürfen sich freuen. Die neue Web-App "nuScore" macht mit dem digitalen Spielbericht ab sofort mehr Service und weniger Papier möglich.
weiterlesen...
Ligen 20.06.2023

Das sind die Bundesspielklassen 2023/2024

Wer spielt wo? Die Ligeneinteilung der Bundesspielklassen für die kommende Saison 2023/24 im Überblick.
weiterlesen...
Ligen EM 04.04.2023

U21-EM: Lösbare Auftaktaufgaben für Klee und Pranjkovic

Ab Mittwoch wird es ernst für die vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes, die bis Sonntag bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo an den Start gehen.
weiterlesen...
Ligen 20.03.2023

Saison 23/24: Das sind die (möglichen) Zusammensetzungen der Bundesligen

Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende und bis zum 15. März mussten alle Bundesligateams der Damen und Herren ihre Teams für die kommende Saison 2023/24 melden. Das sind die (möglichen) Zusammensetzungen der Bundesligen.
weiterlesen...
Ligen 17.12.2021

Beschluss: In Bundesspielklassen Hinrundenspiele bis 31. Januar möglich

Aufgrund der Verschlechterung der pandemischen Lage im Herbst und Winter konnten in einigen Bundesspielklassen nicht alle Hinrundenspiele fristgerecht gespielt werden. Das für die Änderungen in diesem Abschnitt der Wettspielordnung zuständige Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes hat daher beschlossen, dass die fehlenden Spiele noch bis zum 31. Januar ausgetragen werden können.
weiterlesen...
Ligen 2. Bundesliga Herren 14.10.2021

1. FC Köln: Mit Sam Walker ins Oberhaus?

Das Saisonziel des 1. FC Köln ist knapp erklärt: Die Mannschaft soll aufsteigen. Damit das klappt, haben sich die Domstädter prominente Verstärkung geholt – und sind nach einem erfolgreichen Saisonstart ersten Turbulenzen begegnet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum