Anzeige
Das Team aus Bingen fährt mit 4:0 Punkten und 12:2 Spielen im Rücken nach Weil, v.l. Giorgia Piccolin, Anastasia Bondareva, Karolina Mynarova, Archana Girish Kamath, Katerina Tomanovska - es fehlt Mie Skov (Bild: Rainer Oppenheimer).
ttc berlin eastside – ESV Weil; ttc berlin eastside – TSV Langstadt; ESV Weil – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

eastside und Weil mit strammem Wochenend-Programm

Dr. Stephan Roscher 29.10.2021

Berlin. Ein interessantes Tischtennis-Wochenende steht in der 1. Bundesliga Damen bevor. Je zweimal sind Ligaprimus ttc berlin eastside und der ESV Weil gefordert. Am Freitagabend kommt es in der Hauptstadt zum direkten Aufeinandertreffen im Nachholspiel. Wer Favorit ist, liegt auf der Hand. Am Sonntag gastiert dann der TSV Langstadt in Berlin. Und die Weilerinnen empfangen die so vorzüglich in die Saison gestartete TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem Duell, für das Prognosen schwerfallen. 

 

Freitag, 19.30 Uhr: ttc berlin eastside – ESV Weil 

2:2 Punkte erzielte der damalige Liganeuling aus dem Dreiländereck in der letzten Punktrunde gegen die Topmannschaft aus der Hauptstadt. Klingt gewaltig, sagt aber wenig aus, da das Rückspiel gegen nicht angetretende Berlinerinnen kampflos gewonnen wurde. Immerhin hielt Weil beim Hinspiel (3:5) in fremder Halle gut dagegen. Die wahren Verhältnisse wurden dann schon eher in den Play-off-Halbfinals deutlich, in die der ESV sensationell gegen Schwabhausen eingezogen war. Als es um die Wurst ging, machte der spätere Triple-Sieger in Topformation kurzen Prozess (8:0 und 7:1). Im Januar bereits war man im Halbfinale des Pokal Final Four in Berlin aufeinandergetroffen, das Trifonova und Co. überraschend erreicht hatten. Auch da hatte Weil keine Chance (0:3).

Nun, das ist Geschichte, was im Sport zählt, ist das Hier und Jetzt. Doch der Abstand zwischen beiden Teams dürfte sich kaum verringert haben. Der ttc eastside (6:0 Punkte) peilt die direkte Qualifikation für die Halbfinals an und will auf dem Weg dorthin so wenig Zeit wie möglich verlieren, der ESV kämpft um den Klassenerhalt, wie zuletzt das 2:6 in Schwabhausen nochmals unterstrichen hat. Natürlich hängt es auch von den Aufstellungen ab, doch alles andere als ein glasklarer Berliner Sieg käme ziemlich überraschend. Die Weilerinnen können die Partie an der Spree eigentlich als lockeres Warmspielen für das aus ihrer Sicht ungleich wichtigere Sonntagsspiel gegen Bingen betrachten, wenngleich natürlich der Ehrgeiz vorhanden ist, das Ergebnis erträglich zu gestalten.

Doris Weil, Abteilungsleiterin des ESV, macht deutlich: „Das verlegte Spiel gegen Berlin können wir völlig entspannt angehen. Berlin ist hier der klare Favorit.“ ttc-Manager Andreas Hain sieht das Tischtennis-Wochenende für seine Mannschaft – am Sonntag kommt Langstadt – als Ganzes: „Wir wollen zwei weitere Schritte in Richtung Play-off-Teilnahme machen und werden dementsprechend motiviert in die beiden Matches gehen.“

 

Sonntag, 13.00 Uhr: ttc berlin eastside – TSV Langstadt  

Der Serienmeister wird auch gegen den einzigen hessischen Bundesligisten als Favorit an die Tische gehen. Am vergangenen Sonntag gewann der Hauptstadtklub mit 6:2 beim stark besetzten Aufsteiger Weinheim, wo den Langstädterinnen eine Woche zuvor lediglich ein Remis gelungen war. 

Mit 4:2 Zählern reisen die Langstädterinnen an die Spree, das ist noch passabel, wenngleich man dort eigentlich eher mit 6:0 kalkuliert hat. Die Punkteteilungen gegen Schwabhausen und in Weinheim zeigen aber auch, wie ausgeglichen die deutsche Eliteliga in dieser Saison ist. Fast jeder kann fast jeden an einem guten Tag in große Probleme stürzen, fast jeden aber nur, denn den Berlinerinnen richtig weh zu tun, ist schon ein extrem schwieriges Unterfangen und für die meisten Klubs nahezu unmöglich. 

Langstadt indes mit der halben Nationalmannschaft im Kader hätte schon die Substanz, den ttc eastside an einem richtig guten Tag ernstlich zu fordern. Und was bleibt Solja und Co. anderes übrig, als es wenigstens zu versuchen, zumal die nachfolgenden Partien – am 11.12. in Bingen, tags darauf zu Hause gegen Angstgegner Kolbermoor – auch nicht einfach werden und man nicht plötzlich mit negativem Punktekonto dastehen möchte. 

Ob Berlin wieder mit der seit Monaten überragenden Nina Mittelham an Position eins auflaufen kann, steht noch in den Sternen. Mittelham hatte unlängst das hochrangige Europe Top 16-Turnier gewonnen und die deutsche Nationalmannschaft zur Europameisterschaft geführt. Zudem ist die 24-Jährige in der Bundesliga aktuell noch ungeschlagen. Momentan ist sie aber beim WTT-Turnier in Tunis im Einsatz und spielt dort am Freitag um den Einzug ins Halbfinale. Sollte sie in die Medaillenränge vorstoßen, dürfte sie auch gegen Langstadt fehlen. eastside-Manager Andreas Hain hatte nach dem Spiel in Weinheim die Ansage gemacht, dass er Mittelham für die derzeit beste Spielerin Deutschlands hält. Unter Umständen erhält Petrissa Solja diesmal also gar nicht die Gelegenheit, das Duell mit ihrer DTTB-Kollegin zu führen.

Der Triple-Sieger will gegen die Südhessinnen, nach der Partie gegen Weil am Freitagabend, den zweiten Schritt des Wochenendes in Richtung Play-off-Teilnahme machen: „Wir werden dementsprechend motiviert auch in diese Partie gehen“, kündigt Hain an. Ziel ist es, danach 10:0 Punkte auf dem Konto zu haben. 

„Berlin ist seit Jahren unglaublich stabil“, so TSV-Coach Thomas Hauke. „Sie sind es gewohnt, zu gewinnen. Es ist unglaublich schwer, gegen dieses Standing und Selbstbewusstsein anzuspielen.“ Hauke denkt aber gar nicht daran, diese Aufgabe von vorneherein als „unlösbar“ zu verbuchen, zumal man den Hauptstädterinnen in den letzten drei Jahren schon einige spannende Duelle geliefert hat. „Auch gegen uns spielt niemand besonders gerne. Wir haben ein super Team, gute Doppel und jede Spielerin kann jederzeit den Unterschied ausmachen“, zeigt der Trainer Selbstbewusstsein. „Wir sind gut in Form und wollen uns in Berlin gut verkaufen.“ Manfred Kämmerer, Sportlicher Leiter beim TSV, unterstreicht: „Eine ganz schwere Aufgabe für Langstadt. Auf der anderen Seite haben wir gegen diesen Gegner nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.“ 

Beide Berliner Partien des Halloween-Wochenendes können auch im Livestream auf Sportdeutschland.tv miterlebt werden: https://tt-damen-bundesliga.de/livestream-am-halloween-wochenende

 

Sonntag, 14.00 Uhr: ESV Weil – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim  

Es könnte vielleicht die spannendste Partie des Wochenendes werden, zumindest geht es für beide Teams um richtig viel. Der ESV muss damit rechnen, nach dem Berlin-Spiel mit 2:6 Punkten dazustehen und braucht etwas Zählbares mit Blick auf den Klassenerhalt, der das Hauptsaisonziel darstellt. Die TTG möchte gerne ihre weiße Weste behalten. 

Immerhin konnte man gegen Böblingen gewinnen, zog aber in Langstadt und Schwabhausen deutlich den Kürzeren. Da es mit ziemlicher Sicherheit einen Aufsteiger geben wird – Zweitliga-Spitzenreiter TuS Uentrop hat unmissverständlich erklärt, nach oben zu wollen – wird einer wohl auch in den sauren Apfel des Abstiegs beißen müssen. Weil möchte das nicht sein und dazu braucht es eben Punkte, möglichst viele möglichst früh, um nicht gegen Ende der Runde in extremen nervlichen Stress zu geraten. Immerhin konnte man bei den Südbadenerinnen den Weggang von Sophia Klee, wie sich bereits gezeigt hat, mit der Verpflichtung des 16-jährigen kroatischen Toptalents Hana Arapovic gut kompensieren. Ansonsten handelt es sich um die gut eingespielte Truppe der Vorsaison.  

Bingen dagegen ist nach einer total verkorksten Saison 2020/21, wo den Spielerinnen das Pech förmlich am Schläger klebte und die Mannschaft aufgrund der Einreisebeschränkungen fast nie komplett war, wie Phönix aus der Asche zurückgekommen und fulminant in die neue Spielzeit gestartet. Zwei in überragender Manier herausgespielte 6:1-Siege – in Weinheim und gegen Böblingen – und die vorübergehende Tabellenführung waren ein deutliches Signal, dass es ein erfolgreiches Jahr werden soll und man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Mit der erfahrenen Dänin Mie Skov, der aufstrebenden Inderin Archana Grirish und der talentierten Anastasia Bondareva hat man offensichtlich genau die richtigen Spielerinnen verpflichtet. Nach dem starken Saisonstart lastet am Sonntag sicher etwas weniger Druck auf Bingen als auf dem Gastgeber. Natürlich muss man sehen, wie gut das Gästeteam die lange Spielpause verkraftet hat, das zuletzt vor sechs Wochen im Einsatz war. 

Die Rheinhessen haben zudem auch noch insofern eine kleine Rechnung offen, als man letzte Saison recht unglücklich an der Play-off-Teilnahme gescheitert war und die Weilerinnen davon profitiert hatten, dass Piccolin und Co. das Rückspiel aus Personalmangel absagen und kampflos auf die Punkte verzichten mussten. Natürlich traf den ESV daran keine Schuld. 

„Zwar hat Bingen bisher eine tolle Leistung hingelegt, seine beiden Spiele klar gewonnen und war sogar einige Wochen Tabellenführer, aber hier in Weil am Rhein wollen wir alles versuchen, um Punkte zu holen“, verspricht ESV-Abteilungschefin Doris Spiess. „Alle Spielerinnen sind vor Ort und brennen darauf, ihre Leistung vor heimischem Publikum zu zeigen. Es wird sicher schwer, aber nicht unmöglich.“ 

„Unsere Spielerinnen sind zum größten Teil etwas im "Stress", da sie an den aktuellen Turnieren in Tunesien und Slowenien teilnehmen sowie in der Vorbereitung auf die WM sind“, verrät TTG-Teamcoach Frank Liesenfeld. „Deshalb werden wir kurzfristig, je nach Turnierteilnahme und -verlauf, die Aufstellung wählen. Aber sie sind Profis und freuen sich nach der Corona-Zeit auf jedes Match. Wir fahren nach Weil und erwarten ein Spiel auf "Augenhöhe" und wollen etwas Zählbares mit zurück nach Bingen nehmen.“

 

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 25.04.2024

Es wird ernst: Die Play-offs beginnen am Freitag

Die heiße Endphase der 1. Bundesliga Damen in der Saison 2023/24 startet am Freitag. Die Play-offs beginnen, nun stehen alle Zeiger wieder auf Null und die Punktrunde, die vor drei Wochen zu Ende ging, ist Geschichte. Am Wochenende stehen die Viertelfinals an und die Spannung ist gigantisch.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum