Anzeige
Dima Ovtcharov (Foto: ms)

Swedish Open: Knappes Halbfinal-Aus für Dimitrij Ovtcharov und Han Ying/Dreimal Bronze für den DTTB

ms 20.11.2016

Stockholm. Dimitrij Ovtcharov und Han Ying haben bei den mit 70.000 Dollar dotierten Swedish Open in Stockholm den Einzug in das Endspiel durch knappe Halbfinal-Niederlagen gegen Mattias Karlsson (Schweden) und Hu Melek (Türkei) verpasst. Für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bleibt es damit beim letzten Turnier der World Tour 2016 vor den Grand Finals der Jahresbesten in Doha (8.-11. Dezember) bei drei Bronzemedaillen, nachdem gestern bereits Doppel-Europameister Patrick Franziska und sein dänischer Partner Jonathan Groth in der Vorschlussrunde den Brasilianern Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi unterlagen. Die Titel im Einzel gewannen Japaner: Bei den Damen Kasumi Ishikawa, bei den Herren siegte Yuya Oshima.

Endstation Halbfinale, das galt in Schweden im Herren- sowie im Damen-Einzel für die besten besten Spieler Europas, die allerdings diesmal jeweils Gegnern vom alten Kontinent den Vortritt in das Endspiel lassen mussten. Der topgesetzte Weltranglisten-Sechste Dimitrij Ovtcharov unterlag in sechs Sätzen überraschend dem 30 Plätze hinter ihm notierten Schweden Mattias Karlsson. Dimitrij Ovtcharov war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Ich bin in letzter Zeit viel gereist, war in Russland, China, Schweden und konnte nicht wie üblich trainieren. Deshalb bin ich auch mit dem dritten Platz bei den Schwedish Open zufrieden. Im Vergleich zum ersten Tag habe ich mich erheblich gesteigert. Und die Niederlage gegen Matthias Karlsson kann ich einordnen. Er spielt hier das Turnier seines Lebens und hat in den entscheiden Situationen mehr riskiert und gut getroffen." Ovtcharov weiter: "Ich muss auf jeden Fall an den Grundschlägen und an der Fitness arbeiten in nächster Zeit. Leider unterlaufen mir zu viele einfache Fehler. Das wird aber bald wieder. Ich bin ganz optimistisch, dass die Form bis zu den Grand Finals im Dezember wieder ein Stück besser ist."

 

Han Ying: "In der entscheidenden Phase war ich nervös" 

Zuvor hatte auch Han Ying ihre Hoffnungen auf den Finaleinzug begraben müssen. Wie im Viertelfinale bei der EM in Budapest unterlag Deutschlands Nummer eins der gegen defensive Spielsysteme überragenden Europameisterin Hu Melek, diesmal allerdings fehlten der Wahl-Düsseldorferin bei der hauchdünnen 3:4-Niederlage im Entscheidungssatz nur zwei Punktgewinne zum Sieg. Nach dem Match war Han Ying die Enttäuschung über die knappe Niederlage anzumerken: "Es ist sehr schade, und sie hat auch sehr gut gespielt. Ich war vielleicht in der Endphase etwas nervös, weil ich unbedingt gewinnen wollte. Insgesamt ist meine Form ganz gut und ist ansteigend, aber wenn man so knapp verliert, ist man schon erstmal etwas traurig. Mal schauen, wie es bei den Grand Finals wird."

Deutschlands dritte Bronzemedaille gewann Patrick Franziska schon gestern im Doppel an der Seite des Dänen Jonathan Groth. Das 0:3 gegen die Brasilianer Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi war die erste Niederlage für die Europameister nach den Titelgewinnen bei der EM in Budapest und vor einer Woche bei den Austrian Open.

Grand Finals mit deutscher Beteiligung

Bei den Grand Finals, dem mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbsten der World Tour vom 8. bis 11. Dezember in Doha (Katar), werden auch in diesem wieder deutsche Akteure vertreten sein. Vor den Swedish waren Dimitrij Ovtcharov als derzeit Neunter im Einzel sowie im Doppel Patrick Franziska (mit seinem dänischen Partner Jonathan Groth) qualifiziert. Im Damen-Einzel erfüllten vor Stockholm die olympischen Team-Silbermedaillengewinnerinnen Han Ying und Shan Xiaona (Berlin) als die Nummern 14 und 16 der bereinigten Bestenliste die Qualifikationskriterien ebenso wie im Doppel Shan mit ihrer Berliner Vereinskollegin Petrissa Solja. Die endgültige Liste der Qualizierten wird vom Weltverband ITTF im Anschluss an die Swedish Open veröffentlicht.

 

DIE SPIELE AM FINALTAG

Herren-Einzel

Halbfinale

Dimitrij Ovtcharov - Mattias Karlsson SWE 2:4 (-10,8,-5,7,-8,-7)

Yuya Oshima JPN - Kenta Matsudaira JPN 4:1 (7,11,-4,7,5)

Finale

Mattias Karlsson SWE - Yuya Oshima JPN 2:4 (-8,7,-8,7,-8,-11)

 

Damen-Einzel

Halbfinale

Kasumi Ishikawa JPN - Cheng I-Ching TPE 4:3 (9,-4,-3,6,-4,8,6)

Han Ying - Hu Melek TUR 3:4 (-8,14,-9,8,7,-9,-9)

Finale

Kasumi Ishikawa JPN - Hu Melek TUR 4:1 (10,4,6,-11,5)

 

Herren-Doppel

Finale

Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi BRA - Antoine Hachard/Stephane Quaiche FRA 3:0 (10,10,7)

 

Damen-Doppel

Finale

Jeon Jihee/Yang Haeun KOR - Cheng I-Ching/Lee I-Chen TPE 2:3 (9,-8,11,-5,-7)

 

DAS DTTB-AUFGEBOT BEI DEN SWEDISH OPEN

Damen

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen), Chantal Mantz (ttc berlin eastside), Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim)

Herren

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (FC Saarbrücken TT), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Liang Qiu (TTC Zugbrücke Grenzau), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt), Wang Xi (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum