Die neuen Deutschen Meister: Sabine Winter und Dang Qiu (Foto: BeLa-Sportfoto)

Jahresrückblick 2022: April bis Juni

SH 28.12.2022

Frankfurt/Main. Dimtrij Ovtcharov gibt seinen Abschied von Orenburg wegen des Ukraine-Kriegs bekannt und wird ins ZDF-Sportstudio eingeladen. Hans Wilhelm Gäb erhält bei einer Gala in Berlin die Goldene Sportpyramide. Der ttc berlin eastside und Borussia Düsseldorf werden Deutsche Mannschaftsmeister. Wenig später sind die Hauptstädterinnen Gastgeber des WTT Youth Contenders.

Nach 27 Jahren in Diensten des DTTB verabschiedet der DTTB-Bundesrat den neuen DOSB-Präsidenten Thomas Weikert. Sabine Winter und Dang Qiu gewinnen erstmals die Einzel-Titel bei Deutschen Meisterschaften. DTTB und Saarländischer Tischtennis-Bund trauern um Ella Lauer, die im Alter von 82 Jahren stirbt.

1.4.:
Vereinsangebote für Flüchtlinge: Ab sofort stehen die „One Game. One World.“-Werbehilfen in ukrainischer Sprache kostenlos zum Download bereit.

2.4.:
Im zweiten Abschnitt des WTT Youth Star Contender in Otocec gewinnen die weiblichen Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes zwei Medaillen im U15-Doppel. Gold geht an die erst zwölf Jahre alten Nachwuchshoffnungen Koharu Itagaki/Josephina Neumann. Außerdem gewinnen Eireen Kalaitzidou/Faustyna Stefanska Bronze.

Zuvor hat bei den Jungen das Duo Noah Hersel/Manuel Prohaska eine Silbermedaille in der U15-Konkurrenz mit aus Slowenien nach Hause genommen.

4.4.:
Wechsel an der Spitze des Unterhauses: Der MTV Tostedt ist Meister der 2. Bundesliga der Damen geworden. Für Herbstmeister TuS Uentrop bleibt der zweite Platz – der Aufstieg war nach dem Abgang von Trainer Alexander Daun aber bereits vorher schon kein Thema mehr.

5.4.:
Die 3. Bundesliga Nord der Herren hat einen klaren Meister: Die erste Garde des SV Union Velbert hat sich mit einer Punktebilanz von 35:1 ungeschlagen an die Spitze der Liga gesetzt. Damit beansprucht der Favorit den Titel für sich.

Ein ungeschlagener Meistertitel, eine Transfer-Überraschung und ein Ligarückzug: Die Saison in der 3. Bundesliga Nord der Damen hat allerhand Besonderheiten bereitgehalten. Am Ende sichert sich die zweite Garde des TSV 1909 Langstadt II den Titel.

Premiere in Frankfurt am Main: Zum ersten Mal findet in der hessischen Metropole der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren Beirat ablöst. Abgestimmt wird über einige dringliche Anträge, u.a. sprechen sich die Delegierten dafür aus, die Einführung der Deutschen Tischtennis-Finals konkret zu prüfen. Das vom Bundestag 2021 beschlossene Inkrafttreten der Turnierlizenz wird aus organisatorischen Gründen um ein Jahr auf den 1. Juli 2023 verschoben.
Nach 27 Jahren im Diensten des Verbands in verschiedenen Positionen verabschiedet der Bundesrat den neuen DOSB-Präsidenten Thomas Weikert, der zuletzt als Justiziar tätig für den DTTB war.

8.4.:
Dem ttc berlin eastside fehlt nicht viel, um gegen das bärenstarke Team aus Tarnobrzeg seinen Titel in Europas Königsklasse zu verteidigen. Doch wie schon im Hinspiel eine Woche zuvor unterliegt der fünfmalige Champions-League-Gewinner auch vor eigener Kulisse mit 2:3.

13.4.:
Dimitrij Ovtcharov erklärt über die sozialen Medien seinen Abschied vom russischen Verein Fakel Gazprom Orenburg. "Bereits vor einigen Wochen habe ich die Entscheidung getroffen, Orenburg zu verlassen", postet der zweifache Olympiamedaillengewinner von Tokio. "Der schreckliche Krieg gegen die Ukraine macht mich fassungslos und sehr traurig."

15.4.:
Dem TTC Neu-Ulm gelingt ein echter Transfercoup: Neben Dimitrij Ovtcharov verpflichtet der Klub mit Tomokazu Harimoto, Truls Moregard und Lin Yun-Ju gleich vier Topstars.

Bis zum Schluss ist es ein enger Kampf um die Spitze der 3. Bundesliga Süd zwischen dem TV Leiselheim und dem Sportbund Stuttgart. Am Ende sichert sich Leiselheim die Meisterschaft, Stuttgart muss nach einem Herzschlagfinale im Entscheidungsspiel gegen Fortuna Passau in der Liga bleiben.

17.4.:
Die erste Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck steigt ins Unterhaus aufsteigen. Trotzdem wird der Verein weiterhin in der 3. Bundesliga Süd der Damen aufschlagen. Denn die zweite Mannschaft steigt aus der Regionalliga Süd auf. Wegen der Rückzüge von Hofstetten und Landshut bleibt auch Schlusslicht Wombach in Liga drei.

22.4.:
Diese Ehre wird nur wenigen zuteil, die nicht ehemalige, langjährige Nationalspielerinnen und -spieler sind, hochrangige Sportpolitikerinnen oder Chefs von Tischtennisfirmen. Der Swaythling Club International nimmt Günther Angenendt, den Macher des privat organisierten Tischtennis-Museums, das längst über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist, in seine Reihen auf.

24.4.:
Naomi Pranjkovic und Matthias Danzer holen bei den Deutschen Meisterschaften Jugend 18 in Chemnitz Gold im Einzel und im Doppel. Mia Griesel holt sich nach Gold im Doppel auch den Titel im Mixed zusammen mit Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Biedeln). Platz zwei geht an die Bayern Tom Schweiger und Naomi Pranjkovic, die mit zweimal Gold und einmal Silber die erfolgreichste Teilnehmerin in Chemnitz war.
Auch dieses Turnier war aufwendig live produziert und kommentiert bei Twitchpong zu sehen.

24.4.
Neun Kandidatinnen und Kandidaten schließen ihre Prüfungslehrgang zum Nationalen Schiedsrichter erfolgreich ab.

30.4.:
Um 15.32 Uhr darf der ttc berlin eastside jubeln. In diesem Moment gelingt Britt Eerland gegen Franziska Schreiner der Punkt zur 5:1-Führung des ttc berlin eastside gegen den TSV Langstadt im Finalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft. Zwar ist die Partie damit noch nicht beendet, doch nach dem 6:1-Erfolg der Hauptstädterinnen im Hinspiel benötigten sie nur noch ein Remis, um sich ihren achten nationalen Meistertitel zu sichern. Das Spiel endet eine knappe Dreiviertelstunde später mit einem 6:2-Sieg des alten und neuen Deutschen Meisters.

2.5.:
In Folge 27 begrüßen Richard und Benedikt mit Claudia Herweg die erste Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes in fast 100 Jahren Verbandshistorie. Die beiden sprechen mit ihr über ihren Weg in der Tischtennis-Industrie und ihre Expertise im Materialbereich. Wieso Tischtennis nicht nur in der Halle und in der Liga stattfinden soll, wie der Verein der Zukunft aussieht und wie man den Sport zukünftig präsentieren muss.

3.5.:
Gute Leistungen und die Neuberechnung der Weltrangliste machen es möglich: Europe-Top-16-Siegerin Han Ying ist die neue Nummer acht der Welt, Doha-Contender-Finalist Dang Qiu ist auf Platz 14 erstmals unter den Top 20 zu finden. Auch für viele andere DTTB-Asse geht es nach oben.

5.5.:
Nach über zwei Jahren Corona-Pause kann der Höhepunkt des bundesweiten Schulwettbewerbs endlich wieder stattfinden: 58 Schul-Teams sind beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin am Start. Rund 400 Kinder spielen an zwei Tagen um Titel. Und sind begeistert: "Es ist einfach voll cool, hier zu sein."

7.5.:
Dima im ZDF-Sportstudio: Wenn ein Sportler zurzeit etwas zu erzählen hat, dann wohl Dimitrij Ovtcharov. Über die Bedeutung des Ukraine-Kriegs für den gebürtigen Kiewer, seinen spektakulären Wechsel zurück nach Deutschland, sein Comeback nach längerer Verletzung und, und, und.

8.5.:
Stöcki wird 90. Allerdings will der umtriebige langjährige DTTB-Chronist, -Statistiker, Tischtennis-Pressewart und freie Journalist ab jetzt nur noch Leser sein: Kollegen und Leser vermissen ihn und seine exzellente Arbeit. So liegt nicht nur dieser Jahresrückblick nun in anderen Händen.

11.5.:
Die Kampagne 'Tischtennis: Spiel mit!' geht in die elfte Saison. Kooperationen von Schule und Verein bleiben ein erfolgreiches Mittel zur Mitgliedergewinnung.

15.5.:
In der Vorwoche im kalifornischen Freemont war noch im Viertelfinale Schluss gewesen, bei der zweiten Station der kleinen US-Tour von World Table Tennis in Westchester ist Benedikt Duda erfolgreicher. Der noch amtierende Deutsche Meister holt beim mit 20.000 US-Dollar dotierten WTT Feeder Silber im Einzel, wird erst im Finale vom topgesetzten Taiwanesen Chuang Chih-Yuan gestoppt.

Bayern und der WTTV dominieren die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Simmern. Der SC Staig und der SV RW Walldorf verteidigen ihre 2019 gewonnenen Titel.

16.5.:
Bei den Slovenia Para Open überzeugt das deutsche Team mit zehn Medaillen. Thomas Schmidberger, Valentin Baus und Juliane Wolf gewinnen ihre Einzel-Wettbewerbe, Sandra Mikolaschek holt mit ihrer französischen Teampartnerin Gold im Doppel.

Für die Ukraine gibt es ein kleines Zeichen der Solidarität und Unterstützung beim Jugendturnier in Berlin: DOSB, DTTB und der ttc eastside finanzieren neun Talenten den Start in der Hauptstadt.

16. – 22.5.:
Insgesamt 315 Spielerinnen und Spieler aus 44 Nationen, darunter 36 deutsche Nachwuchsasse, kämpfen im Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen um Medaillen beim WTT Youth Contender.

17.5.:
Am zweiten Tag des WTT Youth Contender in Berlin gibt es die ersten Medaillen für das DTTB-Team. Lukas Wang gewinnt U11-Gold, Tien Nghia Phong Silber.

Mit dem neu entwickelten Anmeldeportal zur Teilnahme an der im Vorjahr gestarteten bundesweiten Kampagne Freiz.Zeit.Tischtennis! sind Deutschlands Vereine nun nur noch eine Portion Eigeninitiative und wenige Klicks auf Computer oder Smartphone vom erfolgreichen Start zur Mitglieder-Neugewinnung entfernt.

20.5.:
Warum Hans Wilhelm Gäb, der mit der Verleihung der Sportpyramide auch in die „Hall of Fame“ des deutschen Sports aufgenommen worden ist – als einziger Tischtennisspieler neben Eberhard Schöler –, diesen Preis so sehr verdient, verdeutlicht die Laudatio, die DOSB-Präsident Thomas Weikert beim Festakt in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom auf den DTTB-Ehrenpräsidenten hält.

21.5.:
Deutschlands Mädchen bringen am fünften und vorletzten Tag des WTT Youth Contender im Berliner Sportforum mit starken Leistungen die Luft zum Brennen. Titel gehen an Josephina Neumann und Amelie Jia, Silber erreichen Koharu Itagaki und Anna Walter, dritte Plätze gibt es für Annett Kaufmann und Lisa Wang.

29.5.:
36 minis verbringen drei unvergessliche Tage voller Eindrücke beim Bundesfinale in Saarbrücken. Die neuen Meister sind Magdalena Breuer und Kirill Manalaki.

29.5.:
Erfolgreiche Premiere des Bundesranglistenturniers Jugend 13 in Bad Blankenburg. Bei den Jungen trägt sich mit dem Saarländer Lukas Wang einer der jüngsten Teilnehmer als erster Titelträger in die Siegerliste ein. In der Mädchen-Konkurrenz erfüllt Bao Chau Elisa Nguyen aus Baden-Württemberg als Topgesetzte alle Erwartungen.

1.6.:
„Held der Kindheit“ und „größter paralympischer Tischtennisspieler aller Zeiten“: Jochen Wollmert begeisterte nicht nur mit fulminanten Rückhandschlägen und einer schier endlos langen Liste an Erfolgen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften, sondern auch mit Fair Play und großen Gesten. Nach über drei Jahrzehnten Leistungssport endet in diesem Jahr die Karriere des 57-jährigen Wuppertalers – zumindest auf der großen Bühne.

6.6.:
Das größte nationale Ereignis für Aktive über 40-Jährige im DTTB-Bereich mit knapp 500 Seniorinnen und Senioren in jeweils zehn Altersklassen endet in der Altersklasse der Jüngsten mit Einzel-Titeln von Sonja Roggenhofer (TV 1861 Bieber) und Uwe Peters von der TTG Niederkassel.

11.6.:
Borussia Düsseldorf beendet die TTBL-Saison mit der 32. Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte: In einer Nervenschlacht vor 2.350 Zuschauern setzt sich der Rekordmeister in der Ballsporthalle Frankfurt mit 3:2 gegen den 1. FC Saarbrücken TT durch und revanchiert sich damit für die Final-Niederlage im Pokal zu Beginn des Jahres.

25.6.:
Matthias Tauschwitz und Leon Helms verbindet so einiges: Beide spielen sie selbst Tischtennis und sind bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Saarbrücken gemeinsam im Einsatz. Der eine hat die bisher höchste Qualifikation im Schiedsrichterbereich erreicht, der andere war Jahrgangsbester bei der zuletzt absolvierten nationalen Schiedsrichterausbildung.

26.6.:
Die Deutsche Meisterin 2022 heißt Sabine Winter. Nach Finalniederlagen in den Jahren 2012, 2015 und 2016 setzt sich die 29 Jahre alte Schwabhausenerin im vierten Anlauf die Krone des nationalen Damen-Tischtennissports auf.

Bei den Herren entzaubert der Düsseldorfer Dang Qiu mit einer absoluten Weltklassevorstellung im Finale Titelverteidiger, Doppelpartner und Kumpel Benedikt Duda in fünf Sätzen. Im Doppel knacken sie den Rekord von Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner. Chantal Mantz/Yuan Wan holen ihr zweites DM-Gold im Doppel. An der Seite von Cedric Meisser gewinnt Wan auch den Titel im Mixed.
Für den Saarländischen Tischtennis-Bund war es in der Jubiläumssaison die dritte bundesweite Veranstaltung innerhalb weniger Wochen nach Senioren-DM und dem Bundesfinale der mini-Meisterschaften. Hut ab!

26.6.:
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem RTTVR erhalten 18 Trainerinnen das STARTTER-Zertifikat im Rahmen der Ausbildung „Just for Girls in Bad Marienberg.

28.6.:
Ella Lauer ist tot. Die 82-jährige Saarbrückerin war Ehrenmitglied von DTTB und Saarländischem Tischtennis-Bund und über 30 Jahre Leiterin des STTB-Orgabüros. 2010 ernannte sie der DTTB-Bundestag zum Ehrenmitglied. Bereits 20 Jahre zuvor hatte der damalige Bundespräsident und Tischtennis-Fan Richard von Weizsäcker Lauers besondere Leistungen als Persönlichkeit, Sportlerin und Funktionärin mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.