Die Damen triumphieren bei der EM (Foto: MS)
Gold für die Herren, Silber für die Damen bei den Europaspielen, bei der EM kurz danach ist es andersherum

Jahresrückblick 2023, Teil 3: Juli bis September

SH 29.12.2023

Frankfurt/Main. Nach medaillenlosen Einzeln holt die Herren-Mannschaft bei den Europaspielen Gold, die Damen gewinnen Silber. Bei der Team-EM in Malmö wenige Wochen später ist es genau umgekehrt. Bei den Jugend-Euros gibt es sechs Mal Edelmetall für Deutschlands Nachwuchsasse. Im Fall Neu-Ulm fällt eine Entscheidung. Die TTBL ist jetzt beim Streaming-Dienst DYN zu sehen. Nach den "Chinesen Europas" wird die zweite WM-Doku in Spielfilmlänge veröffentlicht - über die Individual-WM in Durban. DTTB-Präsidentin Claudia Herweg kündigt ihren krankheitsbedingten Rückzug an. Die mini-Meisterschaften starten in die neue Runde. Und: Tschüss, Spielblock! Der Spielbericht wird digital.

Juli

1.7.: Der Schlussakt, er ist noch einmal eine Demonstration der Stärke. Im Finale der European Games in Krakau besiegen die deutschen Herren als krönender Abschluss der Europaspiele wie vor vier Jahren in Minsk die Mannschaft Schwedens. Die DTTB-Damen unterliegen Rumänien 2:3 und holen Silber.

9.7.: Borussia Düsseldorf gewinnt die 33. Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Vor 2.700 begeisterten Zuschauern im Castello Düsseldorf feiert der Rekordmeister ein 3:1 im Liebherr TTBL-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken TT. In einem hochklassigen Para-Duell setzt sich Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch.

12.7.: Bundesweite Schiedsrichtertagung: Tolle Best-Practice-Beispiele für die Nachwuchs-Gewinnung. Themen in Frankfurt am Main sind unter anderem der Austausch über die abgelaufene Saison, künftige Schiedsrichtereinsätze, Diskussionen über die Nachwuchs-Gewinnung, Regeländerungen sowie das nationale Großevent im Jahr 2024, die Finals in Erfurt.

13.7.: Tschüss, Spielblock! Der Spielbericht wird digital: Ab der neuen Spielzeit können interessierte Vereine und Mannschaften die Web-App „nuScore“ nutzen, die Digital-Version des guten alten Papierspielberichts.

23.7.: Erfolgreiche Gesamtbilanz von Tischtennis-Deutschland mit sechs Medaillengewinnen bei den zehntägigen Jugend-Europameisterschaften in Polen:
Gold: U15-Doppel Itagaki/Neumann und das U15-Mädchenteam
Silber: Mia Griesel im U19-Doppel (mit der Rumänin Mei Rosu) und für die U19-Mädchen-Mannschaft
Bronze: Josi Neumann im Mixed (mit der Österreicher Rzihauschek) und für die U19-Mädchen-Mannschaft

27.7.: Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen: So lautet die Erfolgsformel von Frei.Zeit.Tischtennis! Um eine Verknüpfung zum Vereinssport zu schaffen, bietet der DTTB einen QR-Code-Service an, mit dem jeder Verein sein individuelles Etikett für die Vereinswerbung erstellen kann.

28.7.: Girls Weekend in Frankfurt ein voller Erfolg: Für 19 Mädchen ging der Ferienstart mit einem ganz besonderen Event der Deutschen Tischtennis-Jugend los.

31.7.: Die Prüfung für Nationale Schiedsrichter 2023 in Lehrte bringt zehn neue Unparteiische hervor.

August

5.8.: Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei der einen Team-Bronzemedaille der Herren für Team Deutschland bei den World University Games, der Universiade, im chinesischen Chengdu.

6.8.: Beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Lima in Peru wird Titelverteidiger Dang Qiu im Halbfinale gestoppt.

12.8.: WTT Street Party Frankfurt lockt hunderte Tischtennis-Fans an die Tische. Coole Location, cooler Rahmen in lockerer Atmosphäre mit DJ. Bessere Werbung für das WTT Champions Frankfurt im Herbst gibt es kaum.

Fehlaufschläge werden beweint, Kantenbälle gefeiert. Die erste 1-Punkt-Weltmeisterschaft bringt zwar nur einen Sieger, aber ganz viele Emotionen hervor.

18.8.: Das Ständige Schiedsgericht für Lizenzspieler der TTBL hat die jeweils 10.000 Euro Geldstrafe gegen den Schweden Truls Möregardh und Lin Yun-Ju aus Taiwan vom TTC Neu-Ulm als angemessen bestätigt, die Sperre für die neue Saison jedoch kassiert.

Tischtennis-Power in geballter Form ist in der zweiten August-Woche in Ostfriesland angesagt. Das DTTJ-Mädchencamp sponsored by Butterfly und die Just for Girls-Trainerinnenausbildung macht an ihrem mittlerweile schon traditionellen Standort Ihlow auch in diesem Sommer Station.

Unter dem Motto „Hier werden Medaillen gemacht – Spitzensport und seine Infrastruktur am Olympiastützpunkt Hessen" ist Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu Gast bei Timo Boll und DOSB-Präsident Thomas Weikert in Frankfurt am Main.

27.8.: Am 1. Spieltag der neuen TTBL-Saison treffen mit Meister Borussia Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen gleich zwei Titelanwärter aufeinander. Mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Düsseldorf gewinnt mit 3:1. TTBL-Medienpartner Dyn überträgt alle Spiele live und fördert mit der Move your Sport-Prämie den Nachwuchs.

Bei den Euro Mini Champs in Schiltigheim mit rund 500 europäischen Talenten der Jahrgänge 2010 und 2011 sowie 2012 und jünger muss sich Ruoqi Wei in der Altersklasse U13 erst im Halbfinale der Gesamtsiegerin Miku Matsushima aus Japan beugen. Im Spiel um Platz drei unterliegt das WTTV-Talent knapp in fünf Sätzen der Schwedin Siri Benjegard. Ähnlich ergeht es in der Altersklasse U11 Ksenija Poznic, die ebenfalls Vierte wird. Die Baden-Württembergerin verliert das kleine Finale gegen die Türkin Ela Su Yonter mit 2:3.

September

2.9.: Beim WTT Contender Almaty schafft Nina Mittelham den Sprung ins Halbfinale, wo sie der Jugend-Weltmeisterin von 2021 aus China, Kuai Man, in vier Sätzen unterliegt.

3.9.: Bei den parallel ausgetragenen Youth-Contender-Turnieren in Varazdin (Kroatien) und Otocec (Slowenien) gewinnen DTTB-Talente dreimal Edelmetall: Mia Griesel holt in Varazdin Silber in der Altersklasse U17, in Otocec Bronze in der U19-Konkurrenz. Samuel Kuhl sichert sich in Otocec Platz drei im U13-Wettbewerb.

10.9.: Deutschlands Nachwuchs kehrt vom WTT Youth Star Contender Skopje mit zwei Erfolgen zurück. Im U19-Einzel holt der Kölner Andre Bertelsmeier Bronze, im Jugend-15-Doppel gewinnt die für Berlin spielende Okarbenerin Josephina Neumann an der Seite japanischen Einzelsiegerin Misuzu Takeya sogar Gold.

13.9.: Beim ETTU-Kongress in Malmö wird Thomas Weikert zum ETTU-Ehrenmitglied ernannt, Tamara Boros, Michael Geiger und Martin Ostermann erhalten den "Badge of Honour". Zwei weitere wichtige Entscheidungen: Die Europe-Top-16-Gewinner sind im kommenden Jahr automatisch wieder dabei, und bei der Senioren-EM wird die Altersgruppe Ü90 eingeführt.

17.9.: Die DTTB-Damen von Bundestrainerin Tamara Boros verteidigen bei den Team-Europameisterschaften im schwedischen Malmö ihren Titel und holen EM-Gold Nummer 51 für Deutschland. Nach 21-jähriger Titelpause gewinnt Schwedens Herren-Team die 15. Mannschafts-EM-Goldmedaille und sichert sich gleichzeitig das Olympia-Ticket für Paris 2024. Angepeitscht von 4.000 enthusiastischen Zuschauern in der Malmö Arena und live übertragen im öffentlich-rechtlichen schwedischen Fernsehen inkl. Livestream besiegt die Mannschaft von Nationaltrainer Jörgen Persson die deutschen Männer mit Lars Hielscher als Coach im Endspiel mit 3:1. Die Deutschen reisten ohne Dima Ovtcharov, Dang Qiu und Patrick Franziska an, die zum engsten Kreis der Olympiakandidaten gehören und mangels ausreichender Termine zeitgleich zur EM zusammen mit Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf einen intensiven Trainings-Lehrgang in Düsseldorf bestreiten.

19.9.: Nach "Die Chinesen Europas" rund um die WM 2012 in Dortmund erscheint die zweite WM-Dokumentation über Team Deutschland in Spielfilmlänge. Der DTTB-Redakteur Digitales, Benedikt Probst, nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen von Durban, von der Anreise, über das erste Training bis zum WM-Debüt von Annett Kaufmann und der Erfolgsgeschichte des deutschen Doppels Franziska/Ovtcharov. Der Film ist kostenlos auf dem DTTB-YouTube-Kanal zu sehen.

21.9.: 27 Mädchen und Jungen bieten TV Oberolm, RTTVR und DTTB als Auftaktveranstaltung der neuen Saison der mini-Meisterschaften neben dem reinen Turnier auch ein perfekt vorbereitetes Rahmenprogramm. Für Kinder, deren Familie und Freunde ist es ein rundum gelungener Sporttag plus Besuch der TTBL-Partie Mainz gegen Bergneustadt rund die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport überhaupt.

24.9.: In Frankfurt-Fechenheim ist der DTTB zusammen mit 22 anderen Sportanbietern beim FamilienSportFest des Sportkreises Frankfurt im Rahmen der Europäischen Woche des Sports vertreten und wirbt für die Sportart sowie das WTT Champions Frankfurt. Insgesamt nehmen 100 angemeldete Familien-Duos bestehend aus einem Erwachsenen und einem Kind an den diversen Aktivitäten teil.

25.9.: Liga-Neuling und Underdog Jena mit Youngster Koharu Itagaki gelingt in der 1. Damen-Bundesliga ein furioser Saisonauftakt.

27.9.: Die amtierende DTTB-Präsidentin Claudia Herweg kündigt an, sich beim Bundestag im November wegen ihrer Brustkrebserkrankung nicht erneut zur Wahl zu stellen.

28.9.: Eine besondere Auszeichnung wird Dieter Steffen zuteil. Der ehemalige Vizepräsident des DTTB erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

29.9.: Im Skyline Plaza der Main-Metropole gibt es den ersten Tischtennis-Pop-up-Store. Neben einer Aktionsfläche mit Tisch, Bällen und Schlägern im Design des WTT Champions Frankfurt gibt es auch Tickets für das internationale Top-Event des Jahres zu kaufen.

Die Lehrkräfte freut's, Schülerinnen und Schüler sind begeistert, und dem Verein bringt es neue Mitglieder: Der Turnerbund Dilsberg hat sich eine besonderen Kooperation zwischen Schule und Verein im Rahmen der Kampagne "Spiel mit!" ausgedacht. Jeden Donnerstag erhalten jeweils vier Schulklassen unterschiedlicher Altersstufen je eine Unterrichtsstunde in der schuleigenen Turnhalle, die auch das Trainings- und Spiellokal des TB ist. Die jeweilige Lehrkraft verantwortet den organisatorischen Teil und unterstützt, der Vereinstrainer konzentriert sich voll auf das Tischtennis-Fachangebot.

Erstmals fungiert Sven Weiland, Leiter des DTTB-Ressorts Schiedsrichter aus dem baden-württembergischen Uhingen, bei Europameisterschaften als Referee, als verantwortlicher Oberschiedsrichter. Im vergangenen Jahr in München war es als Stellvertreter im Einsatz.

Alle Jahresrückblicke unter "DTTB-Chronik" auf tischtennis.de