Anzeige
Patrick Franziska (l.) und Dima Ovtcharov in Durban (Foto: MS)
Für die große Überraschung sorgt das neu formierte Doppel Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov bei der WM in Durban | TT-Deutschland betrauert den Tod verdienter Akteure

Jahresrückblick 2023, Teil 2: April bis Juni

SH 28.12.2023

Frankfurt/Main. Im Finale der Champions League der Herren kommt es zwischen Saarbrücken und Düsseldorf zum Golden Match. Beim polnischen Titelträger der Damen-Konkurrenz ist auch eine Deutsche beteiligt. Sophia Klee und Mia Griesel überzeugen bei der U21-EM in Sarajewo. Alex Flemming triumphiert einmal mehr beim Ping Pong World Cup. Das Mixed Dang Qiu/Nina Mittelham löst bei den European Games das Olympia-Ticket für Paris 2024. Für die größte Überraschung sorgt das neu formierte Doppel Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov bei der WM in Durban. Die bundesweite Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! zur Mitgliedergewinnung und -bindung geht in einer weitere Saison.

Die mehrfache Weltmeisterin Diane Schöler begeht am 14. April ihren 90. Geburtstag, zwei Monate danach betrauert Tischtennis-Deutschland den Tod von "Lady Tischtennis". Neben ihr versterben im Frühjahr DTTB-Chronist Winfried Stöckmann, Ex-DDR-Nationalspieler Wolfgang Viebig, Ex-Bundestrainer Ronald Raue und DTTB-Ehrenmitglied Peter Kuhn.

April

1.4.: Nach U13-Bronze für Lukas Wang am Dienstag gewinnt Lokalmatadorin Josephina Neumann beim WTT Youth Contender Berlin die zweite Medaille für Deutschland gewonnen: U13-Silber.

Nur wenige Tage nach ihrem Titelgewinn in Nürnberg überzeugt die alte und neue Deutsche Meisterin Sabine Winter auch beim unmittelbar anknüpfenden WTT Feeder in Antalya mit einem dritten Platz.

2.4.: Die zweite Auflage des WTT Youth Contender Berlin, erneut organisiert von DTTB und ttc berlin eastside, endet mit dem dritten Medaillengewinn für die deutschen Talente. Die Bad Königshofenerin Koharu Itagaki setzt mit Bronze in der U15-Konkurrenz den Schlusspunkt hinter eine Woche mit sehenswertem Spitzensport im Sportforum Berlin.

3.4.: Der 1. FC Saarbrücken gewinnt die Champions League der Herren im "Golden Match" gegen Borussia Düsseldorf.

Die ITTF unterstützt die IOC-Empfehlung zur Rückkehr von Russen und Belarussen. 

5.4.: Der Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans polnischen Klub Tarnobrzeg.

9.4.: Sophia Klee kehrt von den U21-Europameisterschaften in Sarajewo mit einer glänzenden Silbermedaille im Einzel zurück. Mia Griesel krönt ihre EM-Bilanz von drei Medaillen am Schlusstag mit dem Gewinn der Goldmedaille im Doppel.

14.4.: Die älteste Weltmeisterin wird 90: Happy birthday, Diane Schöler!

15.4.: Beim 2. DTTB-Bundesrat in Frankfurt konkretisieren die Delegierten die Turnierlizenz und die neue DTTB-Satzung.

16.4.: Bad Homburg wird klarer Meister der 2. Bundesliga.

Beim Deutschlandpokal der Jugend 15 und 13 in Bad Blankenburg gibt es Gold für Hessen, Bayern und den WTTV.

In der 1. Rollstuhl-Bundesliga fällt die Entscheidung um die Deutschen Meisterschaft: Rekordmeister Borussia Düsseldorf sichert sich am abschließenden vierten Spieltag seinen den Titel vor Frickenhausen und Koblenz. 

19.4.: Frei.Zeit.Tischtennis! - Aktionen, Freizeitgruppen, neue Mitglieder! Die Kampagne geht in eine weitere Saison.

20.4.: Beim WTT Youth Contender in Metz holt Anna Walter U13-Bronze.

21.4.: Melde-Endspurt: Für den Sommer-Team-Cup haben bereits über 1.100 Teams gemeldet.

23.4.: Das Thema des Welttischtennistag ist diesmal "Nachhaltigkeit".

28.4.: Der ehemalige DDR-Meister und -Nationalspieler sowie Deutsche Senioren-Meister Wolfgang "Fips" Viebig verstirbt im Alter von 83 Jahren.

30.4.: Annett Kaufmann und Andre Bertelsmeier sind die neuen Deutsche Jugend-19-Meister im Einzel und Doppel.

Kein Aufsteiger aus dem Unterhaus. Die Bundesliga-Absteiger vom TTC OE Bad Homburg 1987 werden trotz des Gewinns der Meisterschaft auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga verbleiben. Insgesamt glänzte das Unterhaus in dieser Saison durch Ausgeglichenheit.

Mai

1.5.: Lokalmatador Daniel Schildhauer und Sonja Roggenhofer gewinnen in der Klasse der Jüngsten bei der Senioren-DM in Ahrensburg.

2.5.: DTTB-Ehrenmitglied Peter Kuhn ist tot. Der hoch angesehene frühere ByTTV-Präsident und spätere Ehrenpräsident verstirbt am vergangenen Dienstag im Alter von 98 Jahren in Oberding-Schwaig.

Überaus erfolgreich kehren sechs Jugendliche aus Niedersachsen von den Croatian Open, einem Turnier der European Youth Series, zurück. In den Individual-Wettbewerben gewinnen die Deutschen Gold im Einzel durch Laura Milos (U15) und Daniel Nagy (U13) sowie zweimal Silber in den Doppel-Wettbewerben.

3.5.: Der ehemalige Nationalspieler und langjährige verdiente Bundestrainer Ronald Raue verstirbt in seiner Heimat Gotha im Alter von 78 Jahren.

6.5.: Table Tennis Cup in Neu-Ulm: Wenn Erfolge bei Vorbereitungsturnieren vor dem wichtigsten Turnier des Jahres ein gutes Omen sind, darf sich Dimitrij Ovtcharov auf exzellente Weltmeisterschaften in Südafrika freuen.

8.5.: "Jugend trainiert" in Berlin: Fünf Tischtennis-Medaillen in vier Wettkampfklassen. Der wohl kurioseste Titelgewinn im Tischtennis bei "Jugend trainiert" gelingt der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach.

9.5.: Ruwen Filus rückt für den verletzten Timo Boll in das WM-Aufgebot für Durban.

11.5.: Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein? Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet auch für Einsteiger Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.

14.5.: Jonas Rinderer aus Bayern und die Hessin Amelie Guzi Jia sind die Bundesranglistensieger 2023 in Altersklasse Jugend 13 in Bad Blankenburg.

Bei den Slovenian Open in Lasko holt das deutsche Para-Team fünf Medaillen. Valentin Baus und Stephanie Grebe gewinnen in ihren Klassen jeweils Einzel-Gold.

Alexander Flemming, der Deutsche Doppel-Meister von 2009 und 2013, triumphiert zum dritten Mal beim Ping Pong World Cup im chinesischen Nanjing.

21.5.: Nachwuchstalente begeistern in Bad Blankenburg: Am Ende dürfen der Bayer Felix Heidemann (Altersklasse 2013), die beiden Baden-Württembergerinnen Lotta Rothfuß und Dana Haspel (AK 2012 bzw. AK 2013) und der Sachse Paul Flemming (AK 2012) über die Goldmedaillen jubeln.

23.5.: 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen PingPongParkinson German Open in Düsseldorf überzeugen alle Beteiligten.

28.5.: Das Überraschungsdoppel bringt eine Bronzemedaille zurück nach Hause. Erst im Halbfinale der Individual-WM im südafrikanischen Durban unterliegen Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov den an Position zwei gesetzten Südkoreanern Jang Woojin/Lim Jonghoon knapp mit 2:3. Ying Han wird erst im Viertelfinale von der späteren Einzel-Weltmeisterin gestoppt. Youngster Annett Kaufmann gibt ein vielbeachtetes WM-Debüt. Fan Zhendong verteidigt seinen Weltmeister-Titel im Herren-Einzel im ICC Durban, bei den Damen gewinnt Sun Yingsha. Alle fünf Titel gehen an China. Oberschiedsrichter der Welttitelkämpfe ist Michael Zwipp, der sagt „Die WM in Durban war ein unvergessliches Erlebnis.“

Juni

1.6.: Der Stand von DTTB und Tischtennis Marketing Gesellschaft beim Sportkongress SpoBis in Düsseldorf hat mit Sebastian Vettel einen echten Promi als Dauergast.

4.6.: Sarah Sophia Reichardt aus Berlin und der Badener Eren Ahmed sind die neuen mini-Meister. Mit dem Bundesfinale in Saarbrücken geht die erfolgreiche 40. Jubiläumssaison der mini-Meisterschaften zu Ende.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeiserschaften der Senioren gehen drei Titel an den WTTV.

Matej Haspel kehrt mit Einzel-Bronze vom WTT Youth Contender in Havirov zurück.

11.6.: Alle Neune: Der ttc berlin eastside wird erneut Deutscher Mannschaftsmeister der Damen.

Mit zweimal Edelmetall kehrt der DTTB-Nachwuchs vom WTT Youth Contender aus Helsingborg zurück. Bei dem stark besetzten Turnier in Schweden sichert sich das Mixed Mia Griesel/Andre Bertelsmeier die Goldmedaille in der Altersklasse U19, Noah Hersel zieht mit einer starken Leistung ins Halbfinale der U15-Konkurrenz ein.

Favoritensiege bei den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Salzweg und Duisburg: Die Titel gehen an den MTV Engelbostel-Schulenburg (Mädchen 19), den TV Refrath (Jungen 15) und Borussia Düsseldorf (Mädchen 15/Jungen 19).

16.6.: Das DTTB-Quintett mit Amelie Jia, Anna Walter, Lukas Wang, Samuel Kuhl und Jonathan Gaiser gewinnt bei den ersten offiziellen U13-Europameisterschaften in Zagreb eine hervorragende Bronzemedaille im Wettbewerb der gemischten Mannschaften.

18.6.: Beim WTT Contender Lagos gewinnt Dimitrij Ovtcharov Silber. Der Neu-Ulmer unterliegt im Endspiel des mit 75.000 Dollar dotierten Turniers dem Chinesen Zhou Qihao in fünf umkämpften Sätzen.

Bei der U13-EM gewinnt Josi Neumann im Einzel sowie im Mixed mit Lukas Wang Bronze.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen heißt es in der Damen-B-Klasse in den Medaillenrängen "Alles Müller oder was?".

19.6.: Im Alter von 90 Jahren verstirbt Diane Schöler. „Lady Tischtennis“ gewann zwischen 1951 und 1971 bei Weltmeisterschaften 20 Medaillen, darunter 1951 und 1954 Gold im Doppel an der Seite ihrer Zwillingsschwester Rosalind Cornett, und war die älteste lebende Tischtennis-Weltmeisterin. Farewell, Diane!

21.6.: Nach 42 Berufsjahren geht Gabi Klis als dienstälteste Mitarbeiterin des DTTB in den Ruhestand.

24.6.: Tischtennis und Schreiben waren seine Passion: Adé, lieber Stöcki! DTTB-Chronist und "tt"-Autor Winfried Stöckmann hat sieben Jahrzehnte lang über Tischtennis geschrieben. Am 24. Juni verstirbt er im Alter von 91 Jahren.

25.6.: Beim WTT Contender Tunis verliert Patrick Franziska knapp das Finale gegen Schwedens Anton Källberg und muss weiterhin auf seinen ersten Einzeltitel bei einem Contender-Turnier des Veranstalters World Table Tennis warten.

Bei den Special Olympics in Berlin gibt es Gold, Silber und Bronze für Team Deutschland.

26.6.: Die enttäuschenden Einzel-Niederlagen der beiden Mixed-Europameister von 2021 am Nachmittag sind am Finalabend vergessen. Über den ungarischen Favoritenschreck bei diesen Europaspielen gibt es ein 3:0, das am Ende knapp ist: Qiu/Mittelham gewinnen European-Games-Gold und das Ticket nach Paris.

Norwegen ist mit Sandefjord erstmals Gastgeberland von Senioren-Europameisterschaften. Über 1.700 Seniorinnen und Senioren gehen bei der EM auf Titeljagd. Darunter ist Star-Pianist Joja Wendt, der seine beiden Talente zeigt.

Die Street-Asse treffen sich am Wochenende zum dritten Mal in Köln.

27.6.: Bei den European Games sichern sich Frankreichs Felix Lebrun und Bernadette Szöcs aus Rumänien die Einzel-Titel. Jahren. Zumindest das Damen-Finale fand mit deutscher Beteiligung stand - mit Kerstin Duchatz als Schiedsrichterin. Ying Han, Nina Mittelham, Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov haben nach drei Viertelfinalniederlagen bzw. einem Aus in der Runde der besten 16 mit dem Ausgang des Einzelwettbewerbs nichts zu tun, bereiten sich aber auf den Team-Wettbewerb vor.

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich. Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.

Bei der harmonischen Bundesjugendwartetagung in Hessen wird der DTTB-Vizepräsident Jugendsport, Ralf Tresselt aus Thüringen, erneut an die Spitze des Ressorts Jugendsport gewählt. Geehrt werden Marco Hafke und Wolfgang Schleiff für ihr langes Engagement, die sich für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen.

28.6.: Thüringens Ministerpräsident ist zu Gast beim Training des SV SCHOTT Jena. Bodo Ramelow würdigt das Engagement des Vereins im Rahmen des DOSB-Programms "Integration durch Sport", in dem die Jenaer TT-Abteilung seit 2006 ununterbrochen Stützpunktverein ist. Nicht zu kurz kommt beim hohen Besuch aus der Politik auch die Gratulation zum Aufstieg der Damen des SV SCHOTT Jena in die 1. Bundesliga.

Alle Jahresrückblicke unter "DTTB-Chronik" auf tischtennis.de

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Chronik 30.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 4: Oktober bis Dezember

Das WTT Champions Frankfurt begeistert Aktive, Fans und Sponsoren. Andreas Hain löst Claudia Herweg an der DTTB-Spitze ab. Der Grundsatzbeschluss des Bundestags zum offenen Spielbetrieb sorgt medial für große Aufmerksamkeit. Die neue DTTB-Satzung passiert die Vollversammlung und wird 2024 in Kraft treten. Am Jahresende glänzen die Nachwuchsasse bei der Jugend-WM in Slowenien, und Steffen Mengel wird mit zwei Turniersiegen hintereinander zum Comebacker im Einzel. Im letzten Quartal trauert Tischtennis-Deutschland aber auch um den ehemaligen DTTB-Vizepräsidenten Dieter Steffen.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 29.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 3: Juli bis September

Nach medaillenlosen Einzeln holt die Herren-Mannschaft bei den Europaspielen Gold, die Damen gewinnen Silber. Bei der Team-EM in Malmö wenige Wochen später ist es genau umgekehrt. Bei den Jugend-Euros gibt es sechs Mal Edelmetall für Deutschlands Nachwuchsasse.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 27.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 1: Januar bis März

Schon der Jahresbeginn hat es in sich. Die Pokalmeister-Titel gehen an Berlin und Neu-Ulm. Neu-Ulm sorgt danach für Wirbel, der auch den DTTB intensiv beschäftigen wird. Vom Europe Top 16 bringen alle vier DTTB-Starter Medaillen mit nach Hause, Ying Han sogar den Titel. Sabine Winter und Dang Qiu wiederholen ihre Vorjahrestriumphe in Einzel und Doppel bei den an beiden Tagen ausverkauften Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 30.12.2022

Jahresrückblick 2022: Oktober bis Dezember

Deutschlands Damen und Herren trotzen prominenten Ausfällen und den strengen Corona-Regeln und gewinnen nach herausragenden Leistungen Bronze und Silber bei der Mannschafts-WM im chinesischen Chengdu. Die Paras räumen wenig später bei den Welttitelkämpfen in Granada die Medaillen ab, darunter drei goldene. Kurz vor Weihnachten erklärt Petrissa Solja überraschend mit 28 Jahren das Ende ihrer Karriere.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 28.12.2022

Jahresrückblick 2022: Juli bis September

Senioren-EM in Rimini, Jugend-Euros in Belgrad, Frei.Zeit.Tischtennis! in Köln. Das größte Event des Sommers aber ist die Heim-EM in München. Bei den European Championships ist Dang Qiu nicht zu schlagen. Nina Mittelham muss im dramatischen Damen-Einzel-Finale verletzt aufgeben. Sabine Winter gewinnt die ersehnte Einzel-Medaille bei einer EM und steht neben Nationalteamkollegin Xiaona Shan auf dem Podest in der Rudi-Sedlmayer-Halle.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 28.12.2022

Jahresrückblick 2022: April bis Juni

Dimtrij Ovtcharov gibt seinen Abschied von Orenburg wegen des Ukraine-Kriegs bekannt und wird ins ZDF-Sportstudio eingeladen. Hans Wilhelm Gäb erhält bei einer Gala in Berlin die Goldene Sportpyramide. Der ttc berlin eastside und Borussia Düsseldorf werden Deutsche Mannschaftsmeister. Wenig später sind die Hauptstädterinnen Gastgeber des WTT Youth Contenders.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum