Anzeige
Tom Schweiger (Foto: ETTU)
Am Mittwoch werden in Belgrad bereits die Halbfinalisten im Mixed ermittelt

JEM: 20 Siege in 23 Spielen zum Hauptrunden-Auftakt

MS 12.07.2022

Belgrad/Frankfurt. Es war ein langer erster Hauptrundentag für die Trainer und Spieler bei den 64. Jugend-Europameisterschaften in Belgrad. 23 Matches gingen mit deutscher Beteiligung über den Tisch. Das ist aber nichts gegen den morgigen Großkampftag am Mittwoch: Dann warten mindestens 34 Spiele auf die Deutschen - plus zusätzlicher gewonnener Matches im Doppel und Mixed, die ein bzw. zwei weitere Runden austragen. Heute erreichten neun Mixed die dritte Runde der besten 32. Im Doppel schafften immerhin sechs Kombinationen den Einzug in die zweite Runde und spielen am Mittwoch um den Einzug in das Achtelfinale. Die U15-Mädchen, die mit zwei Duos antreten, greifen erst morgen in dieser Disziplin ins Geschehen ein.

Im Einzel mussten bislang nur drei Jungen der U19-Konkurrenz an den Tisch und lösten ihre Aufgaben erfolgreich. Vincent Senkbeil hatte den Schweizer Timothy Falconnier beim 4:1 weitgehend im Griff: "Wie im Teamwettbewerb, als ich 3:1 gewinnen konnte, hatte ich heute etwas Probleme mit seinen variantenreichen Aufschlägen. Den ersten Satz habe ich nach Rückstand noch gewinnen könnrn und mir recht sicher den zweiten geholt. Im dritten Satz wurde er besser und ich zu passiv, aber als ich bei meiner 2:1-Führung den vierten nach 6:10-Rückstand noch drehen konnte, ging mit mehr Selbstvertrauen auch Satz fünf wieder an mich." Mehr Mühe hatte der Deutsche Meister Matthias Danzer mit dem Dänen Theo Dyekjaer und zeigte sich nach dem Match nicht ganz zufrieden: "Ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen aus der Partie, weil es spielerisch doch ganz schön auf und ab ging, nachdem ich eigentlich gut angefangen hatte. Allerdings war der Gegner auch durch seine relativ unorthodoxe Spielweise etwas unangenehm. Ich wusste nie ganz genau, was als nächstes kommt. Deshalb bin ich unter dem Strich zufrieden, dass ich gewonnen habe." Andre Bertelsmeier kommentierte sein klares 4:1 über den Türken Ugurcan Dursun zufrieden: "Diesmal war ich von Beginn taktisch auf Dursun vorbereitet, gegen den ich schon in der Mannschaft gespielt hatte. Ich habe gut gespielt und konnte meine Taktik umsetzen, so dass es heute ein klarer Erfolg wurde."

Unter dem Strich mussten die DTTB-Talente heute nur dreimal das vorzeitige EM-Aus akzeptieren. Vincent Senkbeil meinte nach der hauchdünnen Niederlage an der Seite von Matthias Danzer gegen die Bulgaren Eren Bekir/Stoyan Sarieb selbstkritisch: "Wir sind direkt sehr schlecht gestartet. Auch wenn wir uns dann nach zwei Sätzen steigern konnten, war das wirklich keine gute Leistung von uns. Im fünften Satz haben wir leider zu viele Fehler gemacht." Zuvor hatte Senkbeil zusammen mit der Litauerin Kornelija Riliskyte auch das Mixed gegen die Österreicher Michelle Kases/André Pierre Kases verloren. Auch Aus Nummer drei betraf eine U15-Mixed-Kombination: Bastian Meyer und die Schweizerin Akhyata Prata mussten Ella Pashley/Luca Elsen Laera (England/Luxemburg) zu einem Fünfsatzsieg gratulieren. Bastian Meyer, der im Einzel und im Doppel noch im Turnier ist, sagte anschließend: "Obwohl ich das erste Mal zusammen mit der Schweizerin gespielt habe, hat es einigermaßen funktioniert. Leider hat es aber am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht."

Am Mittwoch wird der Tag für alle Beteiligten noch wesentlich länger. Es stehen mindestens 34 deutsche Spiele auf dem Programm und es trennt sich, vor allem in den drei Doppel-Wettbewerben, endgültig die Spreu vom Weizen. So werden im Mixed drei Runden bis zur Ermittlung der Halbfinalisten und damit der nächsten Medaillengewinner ausgetragen. Im Mädchen- und Jungen-Doppel stehen nach jeweils zwei Durchgängen am Ende des dritten Tages der Individual-Wettbewerbe die acht Viertelfinalisten fest. Im Einzel wird in allen Konkurrenzen am Mittwoch zusätzlich die Runde der besten 64 ausgetragen.

Nachstehend alle deutschen Ergebnisse des Dienstags mit Kommentaren der Athleten:

Artikel

Links

Dienstag, 12. Juli: Ergebnisse

U19, Einzel, 1. Runde (beste 128)
Vincent Senkbeil - Timothy Falconnier SUI 4:1 (9,5,-7,12,-8)
Vincent Senkbeil: "Wie im Team, als ich 3:1 gewinnen konnte, hatte ich heute etwas Probleme mit seinen variantenreichen Aufschlägen. Den ersten Satz habe ich nach Rückstand noch gewinnen könnrn und mir recht sicher den zweiten geholt. Im dritten Satz wurde er besser und ich zu passiv, aber als ich bei 2:1-Führung den vierten nach 6:10-Rückstand noch drehen konnte, ging mit mehr Selbstvertrauen auch Satz fünf an mich."
Matthias Danzer - Theo Dyekjaer DEN 4:2 (6,4,-9,8,-10,4)
Matthias Danzer: "Ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen aus der Partie, weil es spielerisch doch etwas auf und ab ging, nachdem ich eigentlich gut angefangen hatte. Allerdings war der Gegner auch durch seine relativ unorthodoxe Spielweise etwas unangenehm. Ich wusste nie ganz genau, was von seiner kommt. Deshalb bin ich unter dem Strich zufrieden, dass ich gewonnen habe."
Andre Bertelsmeier - Ugurcan Dursun TUR 4:1 (-6,7,9,10,2)
Andre Bertelsmeier: "Diesmal war ich von Beginn taktisch auf Dursun vorbereitet, gegen den ich schon in der Mannschaft gespielt hatte. Ich habe gut gespielt und konnte meine Taktik umsetzen, so dass es heute ein klarer Erfolg wurde."

U19, Mädchen-Doppel, 1. Runde (beste 64)
Mia Griesel/Lea Lachenmayer – Sena Kaplan/Asu Senyuva TUR 3:0 (9,5,7)
"Wir hatten keine Mühe heute und sind vor allem froh, dass wir das Doppel heil überstanden haben, denn bei unseren ersten drei gemeinsamen Anläufen war immer einer von uns verletzt."
Mia Griesel: "Ich kann mich der Lea nur anschließen. Wir haben gut harmoniert und sind recht zuversichtlich für die nächsten Spiele."

Annett Kaufmann/Elena Zaharia GER/ROU – Teodora Filcheva/Viktoria Persova BUL 3:0 (6,7,4)
Annett Kaufmann: "Das Doppel war ziemlich einfach. Wir hatten unsere Gegner gut im Griff. Dafür, dass wir das erste Mal zusammengespielt haben, können wir zufrieden sein, auch wenn die Gegner uns nicht wirklich voll gefordert haben."

U19, Jungen-Doppel, 1. Runde (beste 64)
Matthias Danzer/Vincent Senkbeil – Eren Bekir/Stoyan Sarieb BUL 2:3 (-9,-7,6,3,-9)
Vincent Senkbeil: "Wir sind direkt sehr schlecht gestartet. Auch wenn wir uns dann nach zwei Sätzen steigern konnten, war das wirklich keine gute Leistung von uns. Im fünften Satz haben wir leider zu viele Fehler gemacht."
Andre Bertelsmeier/Patrick Skarsholm GER/DEN – Tommasu Giovanetti/Andrea Puppo ITA 3:1 (8,4,-6,8)
Andre Bertelsmeier: "Wir haben wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht, über dem Tisch oder aus der Distanz heraus. Unser Doppel hat hervorragend harmoniert."
Hannes Hörmann/Tom Schweiger – Georgi Fetimov/Dimitar Stefanov BUL 3:0 (6,6,9)
Tom Schweiger: "Wir können mit unserem ersten Match ganz zufrieden sein: Wir haben ja im letzten Jahr schon einmal bei der EM gespielt und auch etwas zusammen trainiert. Ich glaube, es hat ganz gut funktioniert, auch wenn am Anfang noch ein paar Unsicherheiten da waren. Im dritten Satz wurde es mal kurz etwas eklig, als sich unsere Gegner umstellten, aber da haben wir uns gut zurückgekämpft und dann auch diesen Satz nochmal schnell gewonnen. Mal schauen, wie es morgen weiter geht."

U15, Jungen-Doppel, 1. Runde (beste 64)
Noah Hersel/Matej Haspel – Alexander Ivanov/Einar Kristinsson ISL 3:0 (2,2,4)
Bastian Meyer/Manuel Prohaska - Luca Elsen Laera/Aaron Saar LUX 3:2 (-9,8,7,-8,5)
Bastian Meyer: "Wir haben jetzt das zweite Mal zusammengespielt und hatten doch ein recht holprigen Start, konnten das Match aber noch einmal umbiegen und letzten Satz klar gewinnen."

U19, Mixed, 1. Runde (beste 128)
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Angela Rodrigues/Arnaud Pons ESP 3:2 (-8,-1,2,6,4)
Kornelija Riliskyte/ Vincent Senkbeil LTU/GER – Michelle Kases/André Pierre Kases AUT 0:3 (-9,-6,-8)
Lea Lachenmayer/Matthias Danzer - Mari Baldwin/Felix Thomas ENG 3:1 (3,9,-9,10)
Lea Lachenmayer: "Wir haben gut ins Spiel gefunden, dann aber zwischenzeitlich etwas die Spannung verloren. Es ist uns dann aber gelungen, wieder unsere Taktik zu verfolgen und haben es ganz gut zu Ende gespielt. Da ist noch Luft nach oben."
Matthias Danzer: "Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich für die nächsten Spiele und denken, dass da noch was gehen kann in diesem Turnier - mal schauen!"

2. Runde (beste 64)
Annett Kaufmann/Iulian Chirita GER/ROU – Zeynep Karaca/Ugarcan Dursun TUR 3:2 (7,3,-7,-8,6)
Annett Kaufmann: "In den beiden ersten Sätzen haben wir sehr gut gespielt. Dann wurden aber unsere Gegner besser, wir haben schlechter platziert und auch nicht mehr so konsequent unsere Taktik verfolgt. Ich bin froh, dass wir das Spiel mit einer Steigerung im fünften Satz nach drehen konnten."
Iulian Chirita: "Das war ein schweres Match gegen starke Türken. Wir haben dann am Ende besser gespielt, auch über dem Tisch, das war entscheidend. Ich hoffe, dass wir bei der EM die Goldmedaillen gewinnen können."

Luciana Mitrofan/Hannes Hörmann ROU/GER – Ema Cincurova/Samuel Palusek SVK 3:1 (-7,6,9,4)
Naomi Pranjkovic/Tom Schweiger – Sabine Musajeva/Alexandros Madesis LAT/GRE 3:1 (-9,6,11,3)
Naomi Pranjkovic: "Wir haben länger nicht zusammengespielt und haben deshalb etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Ab dem dritten Satz waren wir sicherer und haben den Ball vor allem sicher auf den Spiel gespielt, das hat eigentlich schon gereicht."
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Zrinka Rebic/Luka Zlatkov CRO 3:0 (3,3,2)
Andre Bertelsmeier: "In unserem ersten Mixed hatten wir doch Startschwierigkeiten und waren sogar 0:2 in Rückstand waren, bevor wir das schwere Match nach 3:2 gewonnen haben. Im zweiten Spiel war es von Anfang bis Ende deutlich besser und es lief problemlos."
Lea Lachenmayer/Matthias Danzer - Lilou Massart/Alessi Massart BEL 3:0 (9,4,8)
Lea Lachenmayer: "Wir waren souverän und haben unseren keine wirklich Chance gelassen."
Matthias Danzer: "Wir laufen jetzt auf ein gesetztes Mixed. Schauen wir mal, was möglich ist."


U15, Mixed, 1. Runde (beste 128)
Akhyata Prata/Bastian Meyer SUI/GER – Ella Pashley/Luca Elsen Laera ENG/LUX 2:3 (6,-10,-8,6-8)
Bastian Meyer: "Obwohl ich das erste Mal zusammen mit der Schweizerin gespielt habe, hat es einigermaßen funktioniert. Leider hat es aber am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht."
2. Runde (beste 64)
Koharu Itagaki/Matej Haspel – Cecilia Cicuttini/Giuseppe Calarco ITA 3:1 (5,-8,9,7)
Lorena Morsch/Noah Hersel – Sienna Jetha/Ralph Pattinson ENG 3:1 (8,10,-9,8)
Josephina Neumann/Samuel Arpas GER/SVK - Francesca Seu/Franceso Trevisan ITA 3:0 (11,6,4)
Eireen Kalaitzidou/Manuel Prohaska – Veda Niyazieva/Miroslav Schmidt BUL 3:1 (6,-8,3,6)
Eireen Kalaitzidou: "Wir haben uns im Laufe des Spiels immer besser aneinander gewöhnt und konnten am Ende dann auch verdient als Sieger vom Tisch gehen."
Manuel Prohaska: "Auch wenn wir im zweiten Satz zwischenzeitlich ein paar Probleme hatten, haben wir das Spiel am Ende doch souverän gewonnen."

 

Mittwoch, 13. Juli: Die Spiele der Deutschen (chronologisch)

10 Uhr
U15, Mixed, 3. Runde (beste 32)

Koharu Itagaki/Matej Haspel – Sidelya Mutlu/Yoan Velichkov BUL   Livestream, Tisch 3
Lorena Morsch/Noah Hersel – Cristina Singeorzan/Robert Podar ROU
Josephina Neumann/Samuel Arpas GER/SVK - Agnes Svensson/William Bergenblock SWE
Eireen Kalaitzidou/Manuel Prohaska – Sophie Barcsai/Botond Varga HUN

10.30 Uhr
U19, Mixed, 3. Runde (beste 32)

Annett Kaufmann/Iulian Chirita GER/ROU – Sara Tokic/Tom Closset SLO/BEL
Luciana Mitrofan/Hannes Hörmann ROU/GER – Klara Hrabicova/Simon Belik CZE
Naomi Pranjkovic/Tom Schweiger – Wiktoria Wrobel/Milosz Redzimski POL
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Emma van der Zanden/Barry Berben NED
Lea Lachenmayer/Matthias Danzer - Hana Arapovic/Ivor Ban CRO

11 Uhr
U15, Mädchen-Doppel, 1. Runde (beste 64)

Eireen Kalaitzidou/Lorena Morsch – Nilolina Milicevic/Larisa Putigna
Koharu Itagaki/Josephina Neumann – Lemonia Gkaintatzi/Sydelia Mutlu GRE/TUR   Livestream, Tisch 3

11.30 Uhr
U15, Jungen-Doppel, 2 Runde (beste 32)
Noah Hersel/Matej Haspel – Muhammet Candan/Arda Kekilioglu TUR
Bastian Meyer/Manuel Prohaska - Benjamin Girlinger/Görkem Öcal AUT/TUR

12 Uhr
U19, Mädchen-Doppel, 2. Runde (beste 32)
Mia Griesel/Lea Lachenmayer – Sara Tokic/Dorotya Tolgyes SLO/HUN
Annett Kaufmann/Elena Zaharia GER/ROU – Michelle Kases/Juliana Sarofem AUT

12.30 Uhr
U19, Jungen-Doppel, 2. Runde (beste 32)
Andre Bertelsmeier/Patrick Skarsholm GER/DEN – Andrii Grebeniuk/Nazar Tretiak UKR
Hannes Hörmann/Tom Schweiger – Valentyn Yunchyk/Mykyta Zavada UKR

14 Uhr
U15, Mädchen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Josephina Neumann - Emma Molnaorva SVK
Koharu Itagaki - Nathalie Freij SWE

14.40 Uhr
U15, Mädchen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Eireen Kalitzidou - Lilly Laffineur BEL
Lorena Morsch - Ayse Bilgic TUR   Livestream, Tisch 2

15.20 Uhr
U15, Jungen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Matej Haspel - Brent Ronde NED
Manuel Prohaska - Patrick Skerbinz AUT

16 Uhr
U15, Jungen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Bastian Meyer - Flavien Coton FRA
Noah Hersel - Pavol Kokavec SVK

16.40 Uhr
U19, Mädchen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Mia Griesel - Iolanta Yevtodii UKR
Naomi Pranjkovic - Dorina Hudak HUN   Livestream, Tisch 2

17.20 Uhr
U19, Mädchen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Annett Kaufmann - Evelyn Ungvari ROU
Lea Lachenmayer - Martine Toftaker NOR   Livestream, Tisch 3

18 Uhr
U19, Jungen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Hannes Hörmann - Adam Klajber SVK
Vicent Senkbeil - Federico Vallino Costassa ITA

18.45 Uhr
U19, Jungen-Einzel, 2. Runde (beste 64)

Andre Bertelsmeier - Ivor Ban CRO
Tom Schweiger - Giacomo Allegranzo ITA
Matthias Danzer - Adam Stalzer CZE    Livestream, Tisch 4
 

Die Ergebnisse in der Einzel-Qualifikation am 11. Juli

U15 Jungen, Qualifikation
Gruppe 16

Bastian Meyer – Artemii Jacubenko MDA 3;0 (6,7,9)
Bastian Meyer – Charles Janssens BEL 3:0 (6,6,9)
Bastian Meyer – Luke Bonello MLT 3:0 (5,3,5)
Meyer Gruppensieger

U19 Jungen, Qualifikation
Gruppe 1

André Bertelsmeier – Markkos Pukk EST 3:0 (13,10,9)
André Bertelsmeier – Alexandras Chmelevskis LTU 3:0 (5,4,6)
Bertelsmeier Gruppensieger
Gruppe 4
Matthias Danzer – Lauri Hakaste FIN 3:0 (6,4,10)
Matthias Danzer – Dimitrije Pavlovic SRB 3:0 (4,-8,5,4)
Danzer Gruppensieger


Die Endstände in den Team-Wettbewerben

U19, Mädchen-Mannschaft
Finale: Polen - Rumänien 3:2
3. Deutschland und Schweden

U15, Mädchen-Mannschaft
Finale: Rumänien - Polen 3:2
3. Deutschland und Portugal

U19, Jungen-Mannschaft
Finale: Rumänien - Polen 3:2
3. Frankreich und Belgien
9. Deutschland und Ukraine

U15, Jungen-Mannschaft
Finale: Frankreich - Schweden 3:0
3. Ungarn und Ukraine
9. Deutschland und Polen

Das Aufgebot des DTTB bei der Jugend-EM in Belgrad (6. bis 15. Juli)

U15 Mädchen: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lorena Morsch (TTC GW Staffel), Josephina Neumann (TSV Langstadt)
U15 Jungen: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC. Köln), Bastian Meyer (SC Marklohe), Manuel Prohaska (SC Staig)
U19 Mädchen: Mia Griesel (TSV Lunestedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Sophia Klee (TTC Weinheim), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
U19 Jungen: André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Biedeln), Tom Schweiger (FC Bayern München)
*Die Vereinsnamen beziehen sich auf die Spielberechtigungen für die Saison 2021/2022. 

Sportliche Leitung
Richard Prause (DTTB-Sportdirektor)
Trainerinnen/Trainer
Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich)
Manuel Hoffmann (Bundestrainer NK1 männlich)
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Dirk Wagner (DTTB-Betreuer NK 2 männlich)
Dustin Gesinghaus (Verbandstrainer Bayerischer TTV)
Physiotherapeutinnen
Maria Först
Annette Zischka
Organisationsleitung
Carina Beck 
Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugendsport)
Schiedsrichterinnen/Schiedsrichter
Ana Beja-Pütz
Steeven Schawe

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum