Anzeige
Souverän mit ihrem Team im Achtelfinale: Annett Kaufmann (Foto: ETTU)
Schüler erreichen nach zwei starken Spielen als bester Gruppendritter das Achtelfinale

JEM: DTTB-Schülerinnen spazieren durch die Vorrunde

MS 27.07.2021

Varazdin/Frankfurt. Mit starken Leistungen am Eröffnungstag sind Deutschlands Schülerinnen und Schüler in das Achtelfinale der U15-Jugend-Europameisterschaften in Varazdin eingezogen, das am Mittwoch um 17 Uhr (Mädchen) und 19.30 Uhr (Jungen) ausgetragen wird. Die Schülerinnen wurden am Marathon-Dienstag ungeschlagen Gruppensieger, die Schüler mussten trotz zweier Siege mit Platz drei beim Einzug in die K.o.-Runde vorliebnehmen. Wer die Gegner der Deutschen sein werden, entscheidet sich erst am Mittwoch im Laufe des Vormittags in den Play-off-Begegnungen zwischen Teams der ersten und zweiten Kategorie.

Favoritinnen segeln auf Kurs: Perfekter Probelauf

Drei Spiele, drei Siege, in einem Match leicht auf Betriebstemperatur gelangt, dazu das erfolgreiche Debüt zweier hoffnungsvoller EM-Debütantinnen: Der erste EM-Tag in Varazdin wurde für die Schülerinnen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zum erfolgreichen Probelauf für die nun folgende Endrunde der 16 besten Teams.

Der an Position eins gesetzte Turnierfavorit beendete die Vorrundengruppe A als souveräner Erster vor Ungarn, Portugal und Schweden und sicherte sich erwartungsgemäß seinen Platz im Achtelfinale. Bundestrainerin Lara Broich hatte allen Grund, zufrieden ihre Tagesbilanz zu ziehen: „Wir haben uns gut eingefunden bei der EM und sind voll auf Kurs. Die gesamte Mannschaft hat heute in allen drei Spielen überzeugt, sowohl am Tisch als auch auf der Bank. Annett war souverän, auch Mia hat stark gespielt und sich bei ihrer einzigen Niederlage gegen Portugals Spitzenspielerin nach einem 0:2-Rückstand noch einmal gut zurückgekämpft und hätte die Partie beinahe noch gewonnen. Und auch unsere beiden Minis Josephina und Faustyna haben im letzten Spiel gegen Schweden ihre Sache bei ihrem EM-Debüt sehr gut gemacht.“ Morgen steht für Deutschland erst um 17 Uhr das Achtelfinale mit derzeit noch unbekanntem Gegner auf dem Programm. Nochmals Broich: „Das ist gut. Nach dem heutigen Marathon-Tag können die Mädels morgen wenigstens einmal ein klein wenig länger schlafen.“

Kaufmann und Griesel legen Grundstein für EM-Debüt der Küken

Das deutsche Team geht nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jele Stortz das Unternehmen Edelmetall mit einer Mischung aus routinierten europäischen Spitzenspielerinnen und hoffnungsvollen Talenten an, die in Varazdin für künftige Europameisterschaften wertvolle Erfahrung sammeln sollen. Dank der fehlerfreien Vorarbeit von Europe-Youth-Top-10-Siegerin Annett Kaufmann und der Top-10-Vierten Mia Griesel, beide 15 Jahre alt, die Deutschland schon nach den Begegnungen gegen Ungarn (3:0) und Portugal (3:1) vorzeitig zum Gruppensieger machten, feierten die beiden Küken der Mannschaft im letzten Match beim 3:0 über Schweden sogar ihr frühzeitiges EM-Debüt. Die erst 11 Jahre alte Josephina Neumann zog nach ihrer Premiere ganz cool ihr erste Tagesbilanz: „Der erste Tag war ganz schön anstrengend und aufregend, vor allem natürlich gegen Schweden mein erstes Doppel bei Europameisterschaften mit Faustyna, das wir 3:1 gewinnen konnten. Das war ein schöner Abschluss für den ersten EM-Tag.“ Ihre nur zwei Jahre ältere Doppelpartnerin Faustyna Stefanska gestand: „Vor dem ersten EM-Einsatz war ich schon sehr nervös. Josie und ich haben das erste Mal zusammen Doppel gespielt, dafür war es ganz gut. Da wir aber noch keine abgestimmten Laufwege haben, sind wir uns am Anfang ein paar Mal gegenseitig auf die Füße getreten. Das Doppel ist also noch ausbaufähig, aber am Ende sind wir immer sicherer geworden.“

Die deutsche Mannschaft wurde am ersten Tag zwar nur teilweise von der Konkurrenz voll gefordert, aber eine gewisse Aufregung am ersten EM-Tag konnte auch das Spitzenduo mit Annett Kaufmann und Mia Griesel nicht verhehlen, die heute gegen Portugals Spitzenspielerin Matilde Pinto den einzigen deutschen Gegenpunkt trotz großer Aufholjagd nicht verhindern konnte: „Ich war vor allem vor meinem ersten Einzel heute schon sehr nervös, immerhin sind das ja die Euros, das ist doch noch einmal etwas anderes. Gegen Pinto waren die beiden ersten Sätze für mich sehr schwer, doch dann wurde es immer besser. Am Ende waren es dann nur zwei, drei entscheidende Bälle, die gefehlt haben. “ Europas Nummer zwei Annett Kaufmann bezeichnete sich zwar als „vor jedem Spiel sehr nervös“, gewann allerdings ihre drei Einzel am ersten Tag ohne auch nur in die Nähe eines Satzverlustes zu gelangen. Kaufmann freute sich zusammen mit Mia Griesel über das gelungene gemeinsame Doppel: „Wir haben mit jedem Spiel besser und besser gespielt, am Ende war unser Doppel für den ersten Tag schon sehr gut. Ich bin stolz auf Mia und die gesamte Mannschaft heute.“

Starke Schüler als Gruppenbeste im Achtelfinale

Durch ein Wellental der Gefühle musste am Vorrundentag die Schüler-Auswahl des DTTB, bevor die verdiente Qualifikation für das Achtelfinale unter Dach und Fach war. Diese verlief allerdings anders als zwischenzeitlich erwartet: Nach einer bärenstarken Aufholjagd gegen den Gruppenkopf Tschechien, bei dem die Deutschen angefangen mit dem Doppel von Lleyton Ullmann und Luis Kraus einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2 Sieg verwandelten, und einem anschließenden souveränen 3:0 über Italien sah alles nach einem Gruppenfinale um Platz eins gegen Russland auf. Bundestrainer Chris Pfeiffer sagte zu diesem Zeitpunkt: "Gegen Tschechien haben wir das Spiel mit viel Willen noch herumgebogen, auch gegen die Italiener haben wir gut gespielt und gewonnen. Die Jungs waren in diesen beiden Spielen voll da."

Tschechien lässt Deutschlands Spiel um Platz eins platzen

Das erwartete Gruppenfinale verhinderte dann allerdings Tschechien, das sich mit einem überraschenden 3:0 über den Medaillenkandidaten Russland zurückmeldete und in eine perfekte Ausgangsposition für den Gruppensieg schob, während Deutschland einen Sieg im letzten Spiel für Rang eins und eine 2:3-Niederlage für Position zwei benötigte. Am Ende des Marathon-Tages ging dann trotz auch diesmal lautstarker Unterstützung der Teammitglieder Manuel Prohaska und Noah Hersel auf der Bank das Duell mit dem Favoriten Russland mit 0:3 verloren. Das Ergebnis spiegelt allerdings den Matchverlauf wider, wie Chris Pfeiffer betont: "Die ersten beiden Einzel von Lleyton und Luis sind bitter im fünften Satz weggegangen. Am Ende eines sehr langen Turniertages haben wir es anschließend nicht mehr hinbekommen, uns im Doppel wirklich noch zu wehren. Deshalb ist der Sieg für Russland auch trotz der beiden knappen Auftaktniederlagen verdient." Das Wichtigste: Deutschland landet zwar punktgleich hinter den favorisierten Mannschaften von Tschechien und Russland, schaffte aber als bester Gruppendritter der ersten Kategorie sein anvisiertes Etappenziel, die direkte Qualifikation für das Achtelfinale.

Bundestrainer Chris Pfeiffer war trotz der abschließenden Niederlage zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft in der bärenstarken Gruppe C: "Alles in allem muss man sagen, es war trotzdem insgesamt ein guter Tag für uns. Lleyton Ullmann hat gut gespielt, hat aber noch etwas Luft nach oben und wird sich bei dieser EM sicherlich noch steigern. Erfreulich war die Leistung von Luis, der auf einem sehr guten Niveau gespielt hat. Zum Schluss hat vielleicht gegen Russland ein bisschen das Glück und etwas die Energie gefehlt, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Dass wir als bester Gruppendritter in das Achtelfinale einziehen, haben wir uns aber redlich verdient. Wir sind zufrieden im Achtelfinale zu stehen und schauen nun, welcher Gegner dort jetzt auf uns zukommt."

Ergebnisse und Livestream

Weitere Links


Mannschafts-Wettbewerbe U15


Dienstag, 27. Juli

Vorrunde Schülerinnen-Mannschaft, Gruppe A

Deutschland – Ungarn 3:0

Mia Griesel - Emma Szosznyak 3:1 (9,-8,7,5)
Annett Kaufmann - Nora Tanacs 3:0 (7,3,8)
Griesel/Kaufmann - Tanacs/Evelin Muller 3:1 (-9,6,6,7)

Portugal – Schweden 3:0
Deutschland – Portugal 3:1
Annett Kaufmann - Mariana Santa Comba 3:0 (7,5,3)
Mia Griesel - Matilde Pinto POR 2:3 (-7,-8,11,8,-8)
Griesel/Kaufmann - Pinto/Santa Combo 3:0 (5,9,9)
Annett Kaufmann - Matilde Pinto 3:0 (3,5,8)
Ungarn - Schweden 3:2
Deutschland – Schweden 3:0
Mia Griesel - Agnes Svensson 3:0 (5,8,8)
Annett Kaufmann - Josephina Fred 3:0 (8,1,3)
Josephina Neumann/Faustyna Stefanska - Svensson/Fred 3:1 (-9,10,6,9)

Portugal - Ungarn 1:3
Endstand Gruppe A
1. Deutschland 3:0, 2. Ungarn 2:1, 3. Portugal 1:2, 4. Schweden 0:3
Deutschland als Gruppensieger direkt für das Achtelfinale qualifiziert

Vorrunde Schüler-Mannschaft, Gruppe C


Deutschland – Tschechien 3:2
Lleyton Ullmann - Martin Sip 1:3 (-8,-5,-9,-5)
Luis Kraus - Stephan Brhel 3:2 (-9,6,-8,4,8)
Ullmann/Kraus - Sip/Jindrich Moravek 3:0 (1,7,4)
Luis Kraus - Martin Sip 0:3 (-4,-6,-5)
Lleyton Ullmann - Stephan Brhel 3:0 (9,6,6)

Russland - Italien 3:0
Deutschland – Italien 3:0

Lleyton Ullmann - Giacomo Allagranza 3:0 (8,7,5)
Luis Kraus - Daniele Spagnolo 3:1 (-5,7,5,9)
Ullmann/Kraus - Allagranza/Spagnolo 3:0 (8,8,6)

Tschechien - Russland 3:0
Deutschland – Russland 0:3
Lleyton Ullmann - Aleksei Samokhin 2:3 (-7,2,5,-9,-3)
Luis Kraus - Roman Vinogradov 2:3 (-8,7,6,-7,-6)
Ullmann/Kraus -
Samokhin/Bator Radnaev 0:3 (-5,-7,-2)

Tschechien - Italien 3:1
Endstand Gruppe C
1. Tschechien 2:1 (5:3), 2. Russland 2:1 (3:3), 3. Deutschland 2:1 (3:5), 4. Italien 0:3
Deutschland als bester Gruppendritter direkt für das Achtelfinale qualifiziert

Mittwoch, 28. Juli

Achtelfinale Schülerinnen-Mannschaft
17.00 Uhr
Achtelfinale Schüler-Mannschaft
19.30 Uhr


Donnerstag, 29. Juli

Viertelfinale Schülerinnen-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-16
10.00 Uhr
Viertelfinale Schüler-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-16
12.30 Uhr

Halbfinale Schülerinnen-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-12 und 13-16
16.30 Uhr
Halbfinale Schüler-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-12 und 13-16
19.00 Uhr

Freitag, 30. Juli

Beginn des Individualturniers
09.00-18.30 Uhr

Finale Schülerinnen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
19 Uhr
Finale Schüler-Mannschaft / Spiel um Platz 3
19 Uhr


Das JEM-Aufgebot des DTTB

Schülerinnen (U15)
Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt), Josephina Neumann (alter Verein: TTC Staffel / neuer Verein: TSV Langstadt), Faustyna Stefanska (TTG Nord-Holtriem)
Schüler (U15)
Lleyton Ullmann (TSV Sasel), Manuel Prohaska (SC Staig), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln)
Mädchen (U19)
Sophia Klee (ESV Weil), Anastasia Bondareva (alter Verein: SV DJK Kolbermoor / neuer Verein: TTG Bingen/Münster-Sarsheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Leonie Berger (TTC Staffel), Sarah Rau (SC Niestetal)
Jungen (U19)
Kay Stumper (TTC Neu-Ulm), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Tom Schweiger (FC Bayern München), Hannes Hörmann (TV 1879 Hilpoltstein), Heye Koepke (Oldenburger TB)

Trainer:innen
U19 
Zhu Xiaoyong (Bundestrainer NK1 männlich)
Jaroslav Kunz (verantwortlicher Trainer NK1 weiblich)
Gianluca Walther (Assistenztrainer NK1 männlich)
Krisztina Toth (Referentin Leistungssport Bayern)
U15
Lara Broich (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Chris Pfeiffer (Bundestrainer NK2 männlich)
Jessica Böhm (Assistenztrainerin NK2 weiblich)
Oliver Alke (compass Coach)

Physiotherapeutinnen
Maria Först
Annette Zischka

Organisationsleitung
Carina Beck 

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugendsport)

Schiedsrichter:innen
Michael Zwipp (Oberschiedsrichter)
Ana Beja-Pütz (Schiedsrichterin)
Michaela Hübener (Schiedsrichterin)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum