Novo Gorica. Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freuten sich aber über ihre ersten WM-Medaillen bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
Kaufmann/Quek schnuppern am Titel - Kaufmann erreicht Doppel-Finale
Im Mixed-Finale ging es für das Duo Annett Kaufmann (SV Böblingen) und Izaac Quek (Singapur) richtig gut los. Gegen die favorisierten Chinesen Lin Shidong und Kuai Man, immerhin die Nummern neun und 19 der Herren- und Damen-Weltranglisten, die auch kürzlich Sun Yingsha und Wang Chuqin bezwingen konnten, sicherten sich die beiden den ersten Satz mit 12:10. "Es war gut, dass wir den ersten Satz noch klauen konnten, danach haben die Chinesen präziser und besser gespielt", sagt Kaufmann. Lin/Kuai entschieden die Durchgänge zwei und drei deutlich mit 11:4 für sich. Im vierten Satz konnten Kaufmann/Quek zwar noch zwei Matchbälle abwehren, nach einem Time-Out nutzten die Chinesen aber schließlich den dritten Matchball zum Weltmeistertitel. Die Mixed-Bilanz natürlich dennoch positiv für Annett Kaufmann: "Es ist schon schade, aber ich bin mit Silber zufrieden. Izaac und ich haben zum ersten Mal zusammen gespielt und es hätte auch eine Katastrophe werden könnnen - das ist sicher was für die Zukunft."
Bei Kuai Man kann sich Kaufmann aber schon morgen revanchieren. Gemeinsam mit Anna Hursey (Wales) erreichte sie heute souverän mit 3:0-Sätzen gegen das polnische Duo Anna Bryszka und Zuzanna Wielgos das Doppel-Endspiel, wo am Samstag um 19 Uhr eben diese Kuai Man und ihre Landsfrau Xu Yi warten. "Anna und ich haben uns gut abgesprochen und wieder harmoniert. Ich bin natürlich glücklich und stolz, jetzt im Doppel mein zweites Finale bei dieser WM erreicht zu haben", so die 17-Jährige nach dem Match.
Itagaki/Neumann gewinnen bei erster WM-Teilnahme Bronze
Für das Endspiel reichte es hingegen heute nicht für Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/SV Schott Jena) und Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside). Gegen die Japanerinnen Yuna Ojio und Mao Takamori, die bereits in der Mannschaft Gold gewannen, gestalteten die Deutschen nur den ersten Satz offen: "Koharu und Josi konnten die favorisierten Japanerinnen nur im ersten Satz etwas mit ihrer Taktik überraschen. Im zweiten und dritten Satz haben sie sich besser auf unser junges Duo eingestellt und waren dann auch technisch überlegen", analysiert die U15-Bundestrainerin Jie Schöpp, die dennoch stolz auf die beiden ist, die bei ihrer ersten WM-Teilnahme mit 13 Jahren direkt eine Bronzemedaille gewinnen konnten: "Mit etwas Abstand zum Spiel sind beiden jetzt sehr glücklich über ihre Bronzemedaille, das ist ein toller Erfolg."
Einzel: Haspel und Griesel ausgeschieden / Kaufmann im Viertelfinale
Eine Nummer zu groß war für Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor) heute noch der Taiwaner Kuo Guan-Hong, der dem deutschen U15-Vizemeister im Einzel beim 4:0 keine Chance ließ. Nicht ganz an ihre sensationelle Leistung von gestern gegen Hana Goda (Ägypten) konnte Mia Griesel (TSV Lunestedt/MTV Tostedt) heute im Viertelfinale gegen Wong Hoi-Tung (Hong Kong) anknüpfen. "Ich bin jetzt erst einmal sehr enttäuscht. Ich konnte nicht an meine gestriga Mega-Leistung anknüpfen. Irgendwie ist gar nicht viel passiert, meine Gegnerin hat nichts besonderes gemacht. Aber ich habe einfach mein Timing nicht gefunden und es hat nichts zusammengepasst. Es wäre viel mehr drin gewesen", so Griesel im Anschluss an ihr Einzel, in dem sie nur den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnte. Die WM-Bilanz fällt dennoch positiv aus: "Wenn ich jetzt dieses letzte Einzel außen vorlasse, war es dennoch eine sehr gute WM von mir mit der Bronzemedaille im Mixed und meinen auch guten Leistungen im Team."
Verlass ist in Slowenien hingegen auf Annett Kaufmann. Gegen Yeh Yi-Tian aus Taiwan konnte sie am Ende mit 4:2 gewinnen und sah den Schlüssel für ihren Erfolg vor allem im ersten Satz:
"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel, denn es war kein einfaches Match. Wichtig war, dass ich im ersten Satz gleich gut angefangen habe und diesen am Ende knapp gewinnen konnte." Im Viertelfinale trifft sie morgen um 14.45 Uhr auf die US-Amerikanerin Sally Moyland, die auch in der 1. Damen-Bundesliga für die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim aufschlägt. "Wir kennen uns, haben aber noch nie gegeneinander gespielt. Ich denke, es wird ein offenes Match." Damit hält am Vorschlusstag in Novo Gorica nur noch Annett Kaufmann die deutschen Fahnen hoch, vier Medaillen hat das DTTB-Team aber bereits sicher.
Die Spiele der Deutschen am Freitag
U15, Jungen-Einzel, Achtelfinale
Matej Haspel GER - Kuo Guan-Hong TPE 0:4 (-4,-5,-9,-7)
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
Annett Kaufmann GER - Yeh Yi-Tian TPE 4:2 (11,4,-6,6,-8,7)
Mia Griesel GER - Wong Hoi Tung HKG 1:4 (-9,8,-8,-8,-8)
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Koharu Itagaki/Josephina Neumann GER - Yuna Ojio/Mao Takamori JPN 0:3 (-8,-4,-5)
U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Annett Kaufmann GER/Anna Hursey WAL - Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL 3:0 (8,6,2)
U19, Mixed, Finale
Annett Kaufmann GER/Izaac Quek SGP - Lin Shidong/Kuai Man CHN 1:3 (10,-4,-4,-8)
Die Spiele der Deutschen am Samstag
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
Annett Kaufmann GER - Sally Moyland USA 14.45 Uhr
U19, Mädchen-Doppel, Finale
Annett Kaufmann GER/Anna Hursey WAL - Kuai Man/Xu Yi CHN 19 Uhr
Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM in Nova Gorica (26.11. bis 3.12.)
U19, Mädchen
Team: Mia Griesel (TSV Lunestedt/MTV Tostedt), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Lea Lachenmayer (ESV Weil)
Einzel: Annett Kaufmann, Mia Griesel
Doppel: Annett Kaufmann/Anna Hursey WAL, Mia Griesel/Lilou Massart BEL
U19, Jungen
Team: André Bertelsmeier (1. FC Köln), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (SV Bayern München), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/1. FC Köln)
Einzel: Andre Bertelsmeier, Matthias Danzer
Doppel: Andre Bertelsmeier/Matthias Danzer
Mixed: Annett Kaufmann/Izaac Quek SGP, Mia Griesel/Andre Bertelsmeier, Kong Tsz Lam HKG/Matthias Danzer
U15, Mädchen
Team, U15: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/SV Schott Jena), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Einzel: Koharu Itagaki, Josephina Neumann
Doppel: Koharu Itagaki/Josephina Neumann
U15, Jungen
Team, U15: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh/TTC GW Bad Hamm), Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Einzel: Matej Haspel, Friedrich Kühn von Burgsdorff
Doppel: Matej Haspel/ Friedrich Kühn von Burgsdorff
Mixed: Koharu Itagaki/Patryk Zyworonek POL, Josephina Neumann/Julian Rzihauschek AUT, Julia Leal POR/Friedrich Kühn von Burgsdorff, Mak Ming Shum HKG/Matej Haspel
Trainer- und Betreuer-Team
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Richard Hoffmann (Bundestrainer Nachwuchskader 2, U15)
Physiotherapeutinnen
Maria Först (Neuss), Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)
Sportliche Leitung
Richard Prause (Sportdirektor)
Delegationsleitung
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)
Schiedsrichter
Stefan Wollschläger
Referat Jugend-/Leistungssport
Mischa Kalettka
Öffentlichkeitsarbeit
Finley Heinze