Anzeige
Shan Xiaona (Foto: ms)

Korea Open: Achtelfinal-Aus für Han Ying und Shan Xiaona/Boll-Bezwinger Flore schlägt auch Freitas

ms 25.06.2016

Seoul-Incheon. Die Korea Open sind für die Düsseldorferin Han Ying und die Berlinerin Shan Xiaona beendet. Im Achtelfinale des 120.000 Dollar-Turniers der World Tour Super Serie unterlag die Weltrangliste-Neunten Han Ying hauchdünn mit 8:11 im Entscheidungssatz der Chinesin Wen Jia. Shan Xiaona hingegen, eine ausgewiesene Spezialiste gegen defensive Spielsysteme, kassierte vollkommen unerwartet eine 0:4-Niederlage gegen Hollands Abwehrass Li Jie. Der Franzose Flore, gestern Bezwinger von Timo Boll, fügte seinen Sensationserfolgen heute gegen Marcos Freitas einen weiteren hinzu.

Shan Xiaona: "Habe meine Gegnerin unterschätzt"

Die an Position im ITTF-Ranking notierte Shan Xiaona, die sich gestern mit 4:3 über ihre Berliner Vereinskollegin Yui Hamamoto (Japan) durchgesetzt hatte und sich in der Vorwoche bei den Japan Open in hervorragender Form zeigte, übte nach der Achtelfinal-Niederlage gegen Li Jie Selbstkritik: "Ich habe meine Gegnerin heute unterschätzt. Es ist zwar nicht einfach, gegen sie zu spielen, aber die bisherigen drei Matches hatte ich alle gewonnen. Ich habe mich einfach nicht konzentriert genug auf das Spiel vorbereitet." Shan weiter: "In so einem Fall kan man nur sagen: Selbst Schuld. Aber vielleicht hat es ja auch etwas Gutes, dass ich vor Olympia noch einmal gegen Abwehr verloren habe."

Han Ying: Stark gespielt, aber verloren

Han Ying war nach einer großartigen Leistung traurig über die verpasste Viertelfinalchance gegen die Chinesin Wen Jia, gegen die sie im insgesamt dritten Duell heute zum ersten Mal dicht vor dem Sieg stand. Die in Düsseldorf lebende und für den Champions-League-Finalisten Tarnobrzeg (Polen) spielende Defensivkünstlerin, die nach Sätzen bereits mit 2:0 und 3:1 führte, sagte nach der Niederlage: "Es ist so schade. Ich habe heute wirklich gut gespielt. Am Ende fehlte vielleicht etwas Mut." Han Ying, die gestern bereits die Südkoreanerin Choi Yelin klar mit 4:0 bezwungen hatte, nimmt aber auch Positives aus Südkorea mit nach Hause in den Endphase der Olympia-Vorbereitung: "Lässt man das Ergebnis mal außen vor, bin ich ganz zufrieden. Ich habe in dem Match gespürt, dass ich wieder ein Stück besser geworden bin."

Tristan Flore: Favoritenschreck mischt Korea Open auf

Der Franzose Tristan Flore entwickelt sich derweil in Südkorea zum absoluten Favoritenschreck. Nach dem sensationellen 4:1-Erfolg über Timo Boll zog die Nummer 100 der Welt, die im Juli-Ranking einen weiten Satz nach vorne machen wird, heute mit einem 4:3 über Portugals EM-Finalisten Marcos Freitas in das Viertelfinale ein. In der Qualifikation hatte Flore zuvor bereits mit dem starken Ägypter Omar Asser und dem Chinesen Lin Gaoyuan zwei weitere favorisierte Spieler aus dem Weg geräumt.

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN 


Damen-Einzel

Achtelfinale

Shan Xiaona GER - Li Jie NED 0:4 (-6,-10,-8,-6)

Han Ying GER - Wen Jia CHN 3:4 (4,7,-7,6,-5,-9,-8)

1. Runde (Freitag)

Shan Xiaona GER - Yui Hamamoto JPN 4:3 (-9,-14,10,7,-10,9,4)

Han Ying GER - Choi Yelin KOR 4:0 (1,9,3,7)

Herren-Einzel

Achtelfinale

Tristan Flore FRA - Marcos Freitas POR 4:3 (6,-6,6,-5,6,-7,5)

1. Runde (Freitag)

Timo Boll GER - Tristan Flore FRA 1:4 (-14,-4,10,-12,-7)

Wang Xi GER - Lee Sangsu KOR 1:4 (-8,-4,-10,10,-4)

Alle Ergebnisse auf der Veranstaltungsseite der ITTF


DIE DEUTSCHEN STARTER BEI DEN KOREA OPEN (22.-26.6.)

Damen: Han Ying (Tarnobrzek/Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside)

Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Wang Xi (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum