Anzeige
Ding Ning holt in Südkorea zwei Titel (Foto: ms)

Korea Open: Wieder 4 Titel für China/Flore zwingt Ma Long in Entscheidungssatz/Lie Jie im Halbfinale

ms 26.06.2016

Seoul-Incheon. Die Korea Open sind beendet, und wie vor einer Woche beim ebenfalls mit 120.000 Dollar dotierten Super-Series-Turnier in Tokio gewinnt auch diesmal das Reich der Mitte alle vier Titel. Xu Xin besiegt im Endspiel Weltmeister Ma Long, der zuvor im Viertelfinale seine liebe Mühe mit Timo-Boll-Bezwinger Tristan Flore hatte. Bei den Damen setzte sich Weltmeisterin Ding Ning vor World-Cup-Gewinnerin Liu Shiwen durch.Gemeinsam gewannen die beiden Einzelrivalinnen auch den Doppel-Titel. Bei den Herren sicherte sich Xu Xin an der Seite des frühzeitig ausgeschiedenen Olympiasiegers Zhang Jike seine zweite Goldmedaille.

Franzose Flore und Holländerin Li in bestechender Form

Neben den Siegen der Elite aus dem Reich der Mitte sorgten die sensationellen Ergebnisse des Franzosen Tristan Flore und der Halbfinalvorstoß der Holländerin Li Jie für besondere Aufmerksamkeit. Flore, in diesem Juni gerade noch die Nummer 100 der Welt, besiegte nicht nur in der Qualifikation mit dem starken Ägypter Omar Asser und dem Chinesen Lin Gaoyuan zwei weitere favorisierte Spieler, sondern mischte auch das Hauptfeld kräftig auf. Zum Leidwesen von Rekord-Europameiser Timo Boll, der auf der Suche nach Matchpraxis gleich das erste prominente Opfer der blendenden Form des Franzosen wurde. Nicht besser erging es jedoch eine Runde später dem EM-Zweiten Marcos Freitas (Portugal). Selbst Weltmeister Ma Long konnte im Viertelfinale den Entscheidungssatz gegen Flore nicht verhindern.

Hatte die Holländerin Li Jie gestern mit ihrem ersten Erfolg im vierten Spiel gegen die normalerweise gegen Abwehr fast unfehlbare Berlinerin Shan Xiaona mit 4:0 bereits für eine große Überraschung gesorgt, so überließ sie anschließend sogar der Chinesin Wen Jia keinen Satzgewinn. Wen hatte zuvor in einem spannenden Match gegen die Weltranglisten-Neunte Han Ying (Düsseldorf) ihre Ausnahmeklasse gegen defensive Spielerinnen unter Beweis gestellt.

DTTB-Asse vor Olympia noch in Hamm, Fulda und Worms zu sehen

Nach den Korea Open beginnt nun die letzte intensive Trainingsphase vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Die DTTB-Herren werden innerhalb ihrer Vorbereitungszeit noch dreimal bei Turnieren in Deutschland zu sehen sein: Beim Europäischen Olympia-Vorbereitungsturnier in Hamm (15./16. Juli), beim Rio-Test-Ländersspiel gegen Österreich in Fulda (23. Juli) und beim EWR-Masters in Worms (17. Juli)

 

DIE ERGEBNISSE des finaltags


Damen-Einzel

Finale

Ding Ning CHN - Liu Shiwen CHN 4:1 (9,-11,8,6,6)

Halbfinale

Liu - Zu Yuling CHN 4:0 (7,8,9,7)

Ding - Li Jie NED 4:1 (-10,6,5,6,6)

Herren-Einzel

Finale

Xu Xin CHN - Ma Long CHN 4:3 (7,10,-4,10,-7,-6,9)

Halbfinale

Ma - Cheng Chien-An TPE 4:0 (9,5,9,11)

Xu - Fan Zhendong CHN 4:3 (-8,5,-9,5,6,-5,9)

Damen-Doppel

Finale

Ding Ning/Liu Shiwen CHN - Jeon Jinhee/Yang Haeun KOR 3:0 (9,7,4)

Herren-Doppel

Finale

Xu Xin/Zhang Jike CHN - Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR 3:0 (10,10,8)

Alle Ergebnisse auf der Veranstaltungsseite der ITTF


DIE DEUTSCHEN STARTER BEI DEN KOREA OPEN (22.-26.6.)

Damen: Han Ying (Tarnobrzek/Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside)

Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Wang Xi (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum