Anzeige
Im Vorjahr Dritter, was ist für "Dima" nach Ma Longs Absage in Saarbrücken drin? (Foto: MS)

Men's World Cup Saarbrücken: Ma Long sagt ab/Karten um den Titel werden neu gemischt

BP 09.09.2016

Frankfurt. Schade! Der Liebherr Men's World Cup in Saarbrücken wird ohne die aktuelle Nr. 1 der Welt und Titelverteidiger Ma Long stattfinden. Warum Ma Long so kurzfristig auf seinen Start in Saarbrücken verzichtet, weiß man nicht. Auf Nachfrage der ITTF hat der Chinesische Tischtennisverband bislang keine Auskunft gegeben, vermutet wird, dass Olympia-Überflieger Ma nach Rio eine Pause gegönnt werden soll. Damit fehlt der topgesetzte Spieler in Saarbrücken, für ihn rückt gemäß ITTF-Regularien der Schwede Pär Gerell nach als Kontinental-Quali-Teilnehmer mit hoher Weltranglistenposition.

Dimitrij Ovtcharov wäre damit an Position drei gesetzt, hinter Jun Mizutani (JPN) und Xu Xin (CHN). Plötzlich rutschen diese drei Spieler auch in die absolute Favoritenrolle. Xu Xin fehlt die Dominanz von Ma Long. Er verlor erst kürzlich bei Olympia gegen Jun Mizutani und gilt als nicht immer nervenstark. Und "Dima" Ovtcharov ist an einem guten Tag in der Lage, beide Spieler zu schlagen. Selbst Publikumsliebling Vladimir Samsonov könnte als Viergesetzter noch ein Wörtchen um den Titel mitreden. Es ist jedoch möglich, dass der Weltverband vor dem World Cup in Saarbrücken noch die Oktober-Weltrangliste veröffentlicht und sich die Setzung dementsprechend noch kurzfristig verändern könnte.

Das Fehlen von Ma Long ist zwar schade, die Zuschauer in Saarbrücken können sich dafür aber auch auf einen noch spannenderen World Cup freuen! Am Ende vielleicht sogar mit einem Lokalmatador ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Tickets für alle Wettkampftage vom 1. bis 3. Oktober können Sie hier kaufen.

Die aktuelle Startliste für den LIEBHERR Men's World Cup:

Xu Xin (CHN), für die Einladung zu Grunde gelegte Weltrangliste: August 2016: WR 3 - Sieger Asian Cup

Jun Mizutani (JPN), WR 5 - 5. Platz Asian Cup

Dimitrij Ovtcharov (GER), WR 6 - Sieger Europe Top 16

Vladimir Samsonov (BLR), WR 8 - 5. Platz Europe Top 16

Wong Chun Ting (HKG), WR 9 - 3. Platz Asian Cup

Jeoung Youngsik (KOR), WR 10 - Wildcard

Simon Gauzy (FRA), WR 17 - 9. Platz Europe Top 16

Tiago Apolonia (POR), WR 18 - 7. Platz Europe Top 16

Lee Sangsu (KOR), WR 19 - 6. Platz Asian Cup

Stefan Fegerl (AUT), WR 21 - 6. Platz Europe Top 16

Bastian Steger (GER), WR 22 - 8. Platz Europe Top 16

Alexander Shibaev (RUS), WR 24 - 3. Platz Europe Top 16

Quadri Aruna (NGR), WR 25 - Sieger Africa Cup

Kristian Karlsson (SWE), WR 28 - 4. Platz Europe Top 16

Hugo Calderano (BRA), WR 31 - Sieger Latin American Cup

Pär Gerell (SWE), WR 32 – 9. Platz Europe Top 16

Gao Ning (SIN), WR 34 - 4. Platz Asian Cup

Joao Monteiro (POR), WR 40 - 2. Platz Europe Top 16

David Powell (AUS), WR 274 - Sieger Oceania Cup

Feng Yijun (USA), WR 454 - Sieger North America Cup

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum