Granada. Benedikt Duda ist bei den Spanish Open nur knapp am Gewinn seines ersten Einzeltitels vorbeigeschrammt. Der Bergneustädter unterlag im Finale dem Kasachen Kirill Gerassimenko mit 7:11 im Entscheidungssatz. Dritte Plätze im Einzel gewannen Steffen Mengel (Mühlhausen) und Shan Xiaona (Berlin). Bereits am Freitag hatten Shan/Nina Mittelham Bronze im Doppel geholt, im U21-Turnier wurde Fanbo Meng (Fulda) Zweiter. Ab Mittwoch stehen die Portugal Open in Lissabon als Turnier der ITTF Challenge Plus Series im Terminkalender der Athleten.
Duda: "Nicht meine beste Form abgerufen"
Mit Duda und Gerassimenko standen sich die beiden Topgesetzten des Einzelwettbewerbes im Endspiel gegenüber, in dem der Kasache mit 2:0 vorne lag und sogar Satzbälle zur 3:0-Führung hatte , dann jedoch den Ausgleich hinnehmen musste. Duda, der vor Wochenfrist bei seinem Achtelfinaleinzug bei den German Open unter anderem den Weltranglistenachten Mattias Falck (Schweden) bezwungen hatte, durfte im Entscheidungssatz bis zu einer 5:3-Führung auf den Sieg hoffen. Duda betrachtete seine Leistung kritisch: "Im Moment bin ich erst einmal angefressen von der Niederlage, aber morgen sehe ich das sicherlich schon anders und freue mich dann auch. Im fünften Satz hatte ich etwas Pech mit einigen Kantenbällen von meinem Gegner, sonst hätte ich auch 3:2 führen können. Insgesamt muss ich sagen, dass ich in Spanien in der ganzen Woche nicht meine beste Form abrufen konnte."
Der Weltranglisten-42. Duda hatte zuvor im Halbfinale dem Finnen Benedek Olah keine Chance gelassen. Gerassimenko hatte sich in fünf Sätzen gegen Steffen Mengel durchgesetzt, der damit wie vor zwei Jahren Bronze gewinnt.
Für die an Position fünf gesetzte Berlinerin Shan Xiaona kam die Endstation in Gestalt der Monegassin Yang Xiaoxin heute denkbar knapp. Die EM-Finalisten von 2013, die nach der Geburt ihrer Tochter Mia in der Weltrangliste weit in dreistellige Regionen zurückgefallen war und sich nun wieder Schritt für Schritt nach vorne arbeitet, unterlag Yang mit 11:13 im Entscheidungssatz. Aktuell ist Shan Xiaona die Nummer 58 der Welt.
Die Ergebnisse am Finaltag (Auszug)
Herren-Einzel
Finale
Benedikt Duda - Kirill Gerassimenko KAZ 3:4 (-6,-6,10,7,-11,6,-7)
Halbfinale
Benedikt Duda - Benedek Olah FIN 4:1 (4,5,-9,5,11)
Steffen Mengel - Kirill Gerassimenko KAZ 1:4 (-4,4,-7,-10,-6)
Damen-Einzel
Finale
Honoka Hashimoto JPN - Yang Xiaoxin MON 4:1 (7,9,9,-7,9)
Halbfinale
Shan Xiaona - Yang Xiaoxin MON 3:4 (6,-9,-9,8,-5,6,-11)
Honoka Hashimoto JPN - Zeng Jian SGP 4:0 (7,7,6,7)
Alle Ergebnisse auf der ITTF-Homepage
Das DTTB-Aufgebot bei den Spanish Open (4.-8.2.)
Damen
Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuki Tsutsui (TuS Bad Driburg), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Kirill Fadeev (BVB Borussia Dortmund), Tobias Hippler (TuS Celle), Dennis Klein (TTC indeland Jülich), Cedric Meissner (FSV Mainz 05), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Fan Bo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Benno Oehme (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (TTC Neu-Ulm/1. FC Saarbrücken TT)