Anzeige
Andere Zeit, selber Ort: das Tokyo Metropolitan Gymnasium (Foto: privat)
Fünf deutsche Herren und drei Damen kämpfen in sieben Wettkampfklassen um die Medaillen

Startschuss für die Paralympics in Tokio

SH / Borussia Düsseldorf 24.08.2021

Tokio. Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.

"Ich habe in Rio zweimal Silber geholt und möchte mich in Tokio natürlich gerne verbessern", sagt der 29-jährige Düsseldorfer Borusse Schmidberger auf der Website seines Vereins. "Da wir aber lange keine Wettkämpfe hatten, möchte ich erst einmal gut spielen und gut in den Wettkampf reinkommen. Und dann werden wir sehen, für was es am Ende reicht. Aber das Ziel bleibt der Gewinn von zwei Medaillen."

Die Tischtennis-Wettkämpfe im Tokyo Metropolitan Gymnasium beginnen mit den Einzel-Wettbewerben, die vom 25. bis 30. August dauern. Die Mannschaftswettbewerbe sind vom 31. August bis zum 3. September terminiert. Im Einzel stehen zunächst in allen Konkurrenzen Gruppenspiele an, bevor es in den K.-o.-Matches um paralympische Medaillen geht. Im Teamwettbewerb gehören Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle (Frickenhausen) in der WK 3 einmal mehr zu den Favoritenn.

Deutscher Schiedsrichter: Gert Selig / Schulkinder als Zuschauer

Auch ein deutscher Unparteiischer ist dabei: Blue-Badge-Schiedsrichter Gert Selig aus Waldalgesheim. "Was mich hier von der ersten Minute an begeistert hat, ist die Höflichkeit, Freude und ausgeprägte Willkommenskultur der japanischen Menschen", schreibt er auf seiner Facebook-Seite.

Anders als bei Olympia darf es bei den Paralympics zumindest ein paar Zuschauer geben. Einige Schulkinder dürfen im Rahmen eines integrativen Erziehungsprogramms dabei sein, sofern ihre Eltern bei den lokalen Schulbehörden den entsprechenden Wunsch hinterlegen. Die Auflagen für die Aktiven sind ähnlich wie bei Ovtcharov, Solja und Co. vor wenigen Wochen, berichtet Rio-Viertelfinalistin Sandra Mikolaschek: "Die Paralympics in Tokio werden anders als in Rio, denn durch Corona gibt es viele Auflagen, an die wir uns halten müssen. Wir sind aber sehr froh, dass die Spiele überhaupt stattfinden."

Insgesamt sind zwei Wochen nach der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Tokio die Paralympics-Asse in 23 Sportarten und 540 Wettbewerben am Start, rund 4.500 Sportlerinnen und Sportlern aus 160 Ländern. Der Deutsche Behindertensportverband entsendet 133 Athletinnen und Athleten. In Rio 2016 holte die deutsche Mannschaft 57 Medaillen.

ARD und ZDF berichten im TV ausführlich live von den Paralympics in Tokio. Zusätzlich zu den Fernsehübertragungen bietet die ARD täglich Livestreams von den Wettbewerben in Tokio an.

Das deutsche Tischtennis-Aufgebot bei den Paralympics

  • Valentin Baus, WK 5, Verein: Borussia Düsseldorf
  • Thomas Brüchle, WK 3, Tischtennis Frickenhausen
  • Stephanie Grebe, WK 6, PSC Berlin
  • Sandra Mikolaschek, WK 4, Borussia Düsseldorf
  • Thomas Rau, WK 6, RBS Solingen
  • Thomas Schmidberger, WK 3, Borussia Düsseldorf
  • Björn Schnake, WK 7, TSV Thiede
  • Juliane Wolf, WK 8, BSG Offenburg / DJK Blau-Weiß Münster
weitere Artikel aus der Rubrik
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
Para-TT 31.01.2024

Guter Start ins paralympische Jahr: Neun Medaillen bei Para Egypt Open

Das paralympische Jahr hat begonnen und für die deutschen Para Tischtennisspieler gilt es noch fleißig, Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu sammeln. Mit neun Podestplatzierungen bei den Egypt Para Open legte das Team mit Delegationsleiter Hannes Doesseler einen vielversprechenden Start hin.
weiterlesen...
Para-TT 13.11.2023

Podcast mit Tom Schmidberger: "Ich bin der schlechteste Verlierer der Welt"

Vom Schulhof-Tischtennis mit Buch, Handy oder Hand zum Para-Weltmeister und -Weltranglistenersten - Thomas Schmidberger erzählt in der aktuellen Folge des Podcasts von Team Deutschland Paralympics von seinem Weg in den Sport, auf dem er im kommenden Jahr in Paris zweimal Paralympics-Gold gewinnen will. Der Wahl-Düsseldorfer sagt in der unterhaltsamen halben Stunden auch, dass es ein Erfolgsgeheimnis sein kann, ein schlechter zu sein, dass er froh ist, zurzeit keine Lieblingsserie zu haben und was ihn auch mit 32 Jahren noch mit Lego verbindet.
weiterlesen...
Para-TT 10.09.2023

Zweimal Gold und einmal Silber zum Abschluss der Para-EM

Am letzten Tag der EM im englischen Sheffield räumte das deutsche Para-Nationalteam noch mal richtig ab. Das Doppel Thomas Schmidberger/Valentin Baus und das Mixed Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle krönten sich zu Europameistern. Insgesamt elf EM-Medaillen machen Mut für die Paralympics in einem Jahr.
weiterlesen...
Para-TT 09.09.2023

Para-EM: Drei Medaillen in den Doppel- und Mixedwettbewerben sicher

Die Doppel Valentin Baus/Thomas Schmidberger und Stephanie Grebe/Juliane Wolf sowie das Mixed-Duo Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle spielen am Samstag um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum