Anzeige
Han Ying steht im Halbfinale der Swedish Open (Foto: ms)

Swedish Open: Ovtcharov und Han im Halbfinale/Aus im Doppel für Europameister Franziska

ms 19.11.2016

Stockholm. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) darf bei den mit 70.000 Dollar dotierten Swedish Open in beiden Einzelwettbewerben noch auf Goldmedaillen hoffen. Bei den Herren erreichte der topgesetzte Dimitrij Ovtcharov ebenso das Halbfinale wie bei den Damen die Nummer zwei der Setzungsliste, Han Ying. Nach Titelgewinnen bei der EM in Budapest und vor einer Woche bei den Austrian Open müssen sich hingegen Doppel-Europameister Patrick Franziska und sein dänischer Partner Jonathan Groth diesmal allerdings mit Bronze zufrieden geben.

Er zieht zwar noch nicht ganz so souverän wie zu Zeiten seiner absoluten Bestform seine Kreise, doch in den entscheidenden Momenten hat der Weltranglisten-Sechste Dimitrij Ovtcharov in Schweden seine Konkurrenten bislang sicher im Griff. Das galt gestern für die Matches gegen Lokalmatador Viktor Brodd (4:2) und Franziska-Bezwinger Noshad Alamiyan (Iran/4:3) ebenso wie heute für die Duelle mit dem Portugiesen Joao Monteiro (4:2) im Achtel- und vor allem beim 4:1 über den Engländer Liam Pitchford in der Runde der besten Acht. Im Kampf um den Einzug in das Endspiel trifft der Europameister von 2013 und 2015 nun am Sonntag um 11.30 Uhr entweder auf den Schweden Mattias Karlsson oder auf den Dänen Jonathan Groth, der allerdings bei Redaktionsschluss mit 0:2 nach Sätzen im Hintertreffen war. Im zweiten Vorschlussrundenmatch stehen sich die Sieger der Begegnungen zwischen Mengel Bezwinger Yuya Oshima (Japan) und dem Franzosen Stephan Quaiche sowie zwischen Duda-Bezwinger Kenta Matsudaira (Japan) und Marcos Freitas (Portugal) gegenüber.

 

Duda vergibt Matchball gegen Austria-Open-Sieger Matsudaira

Der Überraschungsdritte von Österreich, Benedikt Duda, verpasste in Schweden nur knapp einen erneuten Coup. Der Qualifikant, der gestern seinen Einzug in das Achtelfinale mit dem Favoritensturz des Europe-Top16-Dritten Alexander Shibaev (Russland) und einem Siege über Polens Wang Zengyi (Polen) realisiert hatte, ließ allerdings nach einer 3:1-Satzführung gegen den Gewinner der Austrian Open, Kenta Matsudaira, in Durchgang sechs einen Matchball aus und verspielte zudem in der Endphase des Entscheidungssatzes eine erneute Führung. Schwacher Trost für den Weltranglisten-67 aus Bergneustadt: Gegenüber der 1:4-Niederlage in der Vorwoche steigerte sich Duda gegen den Japaner erneut. 

Dudas Vereinskollege Steffen Mengel, der gestern dem an Position fünf gesetzten Chinesen Zhou Yu ein Bein gestellt und auch den Südkoreaner Kim Donghyun bezwungen hatte, blieb heute beim 1:4 im Achtelfinale gegen den Japaner Yuya Oshima allerdings weitgehend chancenlos.

 

Han Ying spaziert ins Halbfinale 

Die souveränsten Auftritte aller deutschen Starter absolvierte Han Ying. Ihren gestrigen klaren 4:0-Auftaktsiegen über die Schwedinnen Linda Bergström und Matilda Ekholm fügte die in Düsseldorf lebende Defensivkünstlerin heute zwei weitere Matchgewinne ohne Satzverlust hinzu. Nach den Erfolgen über die Japanerinnen Yui Hamamoto und Miyu Kato steht die Weltranglisten-Achte im Halbfinale am Sonntag um 10.45 Uhr gegen Europameisterin Hu Melek (Türkei) nun allerdings vor einer extrem schweren Hürde. Bei der EM in Budapest blieb Han Ying im Viertelfinale ohne wirkliche Chance gegen Melek, die gegen defensive Spielsysteme nahezu fehlerlos agiert. Im zweiten Vorschlussrundenspiel stehen sich zuvor die topgesetzte Japanerin Kasumi Ishikawa und Taiwans-Top-Ten-Spielerin Cheng I-Ching gegenüber. 

Die Berlinerin Shan Xiaona hatte am Vormittag gegen Li Qian eine knappe 3:4-Niederlage kassiert. Shan, ähnlich wie Hu Melek gegen Abwehrspielerinnen für gewöhnlich kaum anfällig, musste der defensiven Polin in ihrer Karriere nun bereits zum zweiten Male gratulieren. 

 

Der Höhenflug von Franziska/Groth endet mit Bronze

Nach zwei Turniererfolgen in Serie bei der EM in Budapest und vor einer Woche bei den Austrian Open endete der Höhenflug der Doppel-Europameister Patrick Franziska/Jonathan Groth in Stockholm mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Die beiden Freunde hielten zwar im Viertelfinale noch die schwedische Weltklassekombination Krisitian Karlsson/Mattias Karlsson souverän in Schach, beim Kampf um den Finaleinzug dominierten dann allerdings überraschend klar die Brasilianer Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi. Der Sieg der Südamerikaner, die morgen gegen die Franzosen Antoine Hachard/Stephane Quaiche um Gold spielen, kam allerdings nicht von ungefähr: Eine Runde zuvor hatte das Duo mit dem Erfolg über die in Schweden topgesetzten Grand-Final-Sieger von 2015, Masataka Morizono/Yuya Oshima, für eine kleine Turniersensation gesorgt.

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag

Herren-Einzel

Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov – Joao Monteiro POR 4:2 (5,-9,9,9,-9,6)

Steffen Mengel – Yuya Oshima JPN 1:4 (9,-2,-7,-9,-7)

Benedikt Duda – Kenta Matsudaira 3:4 (7,-8,3,5,-10,-10,-8)

Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov – Liam Pitchford ENG 4:1 (12,6,-7,3,14)

 

Damen-Einzel

Achtelfinale

Shan Xiaona – Li Qian POL 3:4 (-5,4,-10,9,-7,3,-9)

Han Ying – Yui Hamamoto 4:0 (3,5,10,7)

Viertelfinale

Han Ying – Miyu Kato JPN 4:0 (9,2,9,6)

 

Herren-Doppel

Viertelfinale

Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN – Kristian Karlsson/Mattias Karlsson SWE 3:1 (-8,6,11,10)

Halbfinale

Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN – Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi BRA 0:3 (-9,-8,-7)

 

Die Spiele am Finaltag

Herren-Einzel

Halbfinale

11.30 Uhr: Dimitrij Ovtcharov – Sieger Mattias Karlsson SWE/Jonathan Groth DEN

12.15 Uhr: Sieger Yuya Oshim JPN / Stephane Quaiche FRA - Sieger Kenta Matsudaira JPN / Marcos Freitas POR

Finale

16.15 Uhr

 

Damen-Einzel

Halbfinale

10.00 Uhr: Kasumi Ishikawa JPN - Cheng I-Ching TPE

10.45 Uhr: Han Ying – Hu Melek TUR

Finale

15.30 Uhr

 

Herren-Doppel

Finale

15.00 Uhr: Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi BRA - Antoine Hachard/Stephane Quaiche FRA

 

Damen-Doppel

Finale

14.30 Uhr: Jeon Jihee/Yang Haeun KOR - Cheng I-Ching/Lee I-Chen TPE

 

Das DTTB-Aufgebot bei den Swedish Open

Damen

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen), Chantal Mantz (ttc berlin eastside), Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim)

Herren

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (FC Saarbrücken TT), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Liang Qiu (TTC Zugbrücke Grenzau), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt), Wang Xi (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum