Anzeige
Das 15 Jahre alte Talent Lorena Morsch erreicht den zweiten Qualifikationstag (Fotos: Fuhrmann)
Fünf Deutsche am ersten Tag ausgeschieden / Hauptfeldauslosung steht fest

WTT Feeder Düsseldorf: Morsch, Meng und Oehme erreichen zweiten Quali-Tag

MS 08.04.2024

Düsseldorf. Am ersten Qualifikationstag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) haben mit Fanbo Meng, Benno Oehme und Lorena Morsch drei von acht Deutschen ihre Auftaktmatches gewonnen. Das Trio kann am Dienstag das einen Tag später beginnende Hauptturnier erreichen, für das neun DTTB-Asse direkt gesetzt sind. Im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) spielen fünf Tage lang 229 Starter aus über 40 Ländern um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 22.500 Dollar. Es ist der insgesamt achte Feeder, für den Gastgeber Borussia Düsseldorf und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) gemeinsam im DTTB verantwortlich zeichnen.

Nur Lorena Morsch erreicht bei den Damen Qualifikationstag 2

Als einzige Spielerin des in der Qualifikation angetretenen deutschen Damen-Quartetts wird Lorena Morsch am Dienstag noch im Wettbewerb vertreten sein. Das erst 15 Jahre alte Talent des hessischen Bundesligisten TSV Langstadt setzte sich heute in fünf Sätzen gegen die Kasachin Anel Bakhyt durch und bekommt es nun im zweiten Vorrundendurchgang mit Linkshänderin Stephanie Loeuillette (Frankreich) zu tun. Den ersten Feeder-Auftritt ihres Lebens bewältigte der Teenager souverän: „Es war zwar mein erster Start bei einem WTT Feeder, aber ich bin nicht wirklich nervös gewesen. Ich freue mich sehr, dass ich mein erstes Spiel gewinnen konnte.“

Drei andere Deutsche waren gleich im Auftakteinzel ausgeschieden: Die Weinheimerin Sophia Klee unterlag der Südkoreanerin Kim Haeun ebenso in drei Sätzen wie Melanie Merk (Dachau) gegen Saki Shibata (Japan). Borussia Düsseldorfs erst 16 Jahre alte Lokalmatadorin Eireen Kalaitzidou zeigte sich trotz ihrer Niederlage gegen die favorisierte Taiwanesin Su Pei-Ling nicht unzufrieden: „Ich wusste schon vor dem Match, dass es sehr schwierig wird und ich sehr gut spielen muss, wenn ich eine Chance haben will. Leider ist mir das nicht gelungen, aber ich gehe trotzdem sehr positiv aus dem Match. Ich weiß nun noch besser, was ich künftig alles im Training verbessern muss.“

Fanbo Meng und Benno Oehme fehlen noch 2 Siege zur Hauptfeldquali

Die Eintrittskarte für das Hauptfeld der besten 48 Spielerinnen und Spieler ist außer für Lorena Morsch auch noch für Fanbo Meng (Fulda-Maberzell) und Benno Oehme (Bad Homburg) erreichbar. Der in Runde eins mit einem Freilos bedachte Linkshänder Meng aus Fulda besiegte im zweiten Durchgang Alex Naumi aus Finnland ohne Mühe. Meng trifft am Dienstag zunächst auf den Taiwanesen Kuo Guan-Hong. Benno Oehme zeigte heute keine Schwächen gegen den deutlich favorisierten Franzosen Irvin Bertrand und setzte sich mit 3:0 durch: „Mein Gegner war der klare Favorit und das hat mir vielleicht auch etwas geholfen, dadurch konnte ich freier aufspielen. Ich bin sehr gut gestartet und habe ihn damit etwas überrascht, das hat ihn etwas nervös gemacht. Am Ende bin ich froh, dass es ein 3:0 war. Ganz sicher habe ich mich nie gefühlt, solch ein Spiel kann immer noch einmal kippen.“ Oehme darf sich nun am Dienstag auf das Drittrundenspiel mit dem starken Südkoreaner Kang Dongsoo freuen.

Kirill Fadeev verkaufte heute seine Haut gegen den international erfahrenen Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit teuer, verpasste beim 8:11 im Entscheidungssatz aber das Erreichen der dritten Runde. Der Dortmunder haderte mit kleinen verpassten Chancen in den beiden letzten Sätzen: „Ich bin nervös gestartet, habe mir aber dann mit dem Gewinn des ersten Satzes etwas Selbstvertrauen holen können. Die Schlüsselmomente im Spiel waren jeweils der Beginn des vierten und fünften Satzes. Da bin ich zu schnell in Rückstand geraten und nicht genug drangeblieben. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat.“ Jugendnationalspieler Tom Schweiger (Windsbach) unterlag in der zweiten Qualifikationsrunde dem Südkoreaner Park Ganghyeon in drei Sätzen. Nach der Niederlage gegen den klaren Favoriten analysierte der Bayer: „Das war ein schwerer Brocken. Ich spiele zudem nicht ganz so ganz so gerne Linkshänder und wusste, dass es schwierig wird. Er hat aber einfach auch zu schnell, zu hart und zu platziert gespielt. Ich wollte versuchen, gegen ihn ins offene Spiel kommen, aber dazu ist es leider gar nicht gekommen. Er war schon im Auf- und Rückschlagbereich einfach zu stark.“

Ebenso wie Morsch und Meng im Einzelturnier kämpft auch das Doppel Franziska Schreiner/Sophia Klee am Dienstag um das Erreichen des am Mittwoch startenden Hauptturniers. Das Duo benötigt dazu einen Sieg über die Kroatinnen Mateja Jeger/Lea Rakovac.

Auslosung der neun Hauptrundenteilnehmer steht fest

Zum Auftakt des Hauptturniers am Mittwoch müssen von den neun gesetzten Deutschen in der ersten von zwei binnen weniger Stunden auszutragenden Runden fünf an den Tisch. Die Weinheimerin Yuan Wan bekommt es mit der Team-WM-Dritten Charlotte Lutz (Frankreich) zu tun und, Chantal Mantz trifft auf die starke Kroatin Hana Arapovic. Franziska Schreiners Gegnerin wird erst noch in der Qualifikaton ermittelt. Die in Runde eins noch spielfreien, zum Kreis der Favoriten zählenden EM-Dritten Xiaona Shan (Berlin) und Sabine Winter sind erst in Runde zwei am Nachmittag im Einsatz: Shan gegen Wong Xin Ru (Hongkong) oder die Italienerin Debora Vivarelli, Winter gegen Camille Lutz (Frankreich) oder Ema Cincurova aus der Slowakei.

Bei den Herren werden am Mittwochvormittag der Düsseldorfer Kay Stumper durch Cedric Nuytinck (Belgien) und Ricardo Walther (Grünwettersbach) von einem noch zu ermittelnden Qualifikanten auf Herz und Nieren getestet. Die Medaillenanwärter Benedikt Duda (Bergneustadt) und Steffen Mengel (Mühlhausen) sind im ersten Durchgang noch spielfrei, bevor bei dem stark besetzten Turnier anspruchsvolle Kontrahenten warten. Duda trifft auf den unberechenbaren Finnen Benedek Olah FIN oder Pang Yew En Koen aus Singapur. Vorjahressieger Steffen Mengel spielt entweder gegen den Taiwanesen Feng Yi-Hsin oder den Polen Jakub Dyjas um den Einzug in das Achtelfinale.

Karten sind für Donnerstag und Freitag zu haben

Karten für die besonders attraktiven Schlusstage am Donnerstag und Freitag können über die Homepage von Gastgeber Borussia Düsseldorf erworben werden.

Die Qualifikations-Spiele der Deutschen am Montag 

Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee GER - Kim Haeun KOR 0:3 (-11,-9,-7)
Lorena Morsch GER - Anel Bakhyt KAZ 3:2 (5,-13,-7,9,7)
Eireen Kalaitzidou GER - Su Pei-Ling TPE 0:3 (-4,-2,-4)
Melanie Merk GER - Saki Shibata JPN 0:3 (-3,-8,-11)

Herren-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER, Benno Oehme GER (beide Freilos)
Tom Schweiger GER - Mahdi Ahmadian REF 3:0 (7,5,7)
Kirill Fadeev GER - Connor Green ENG 3:1 (6,-9,6,5)
2. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER - Alex Naumi FIN 3:0 (9,10,3)
Kirill Fadeev GER - Ho Kwan Kit HKG 2:3 (10,-9,2,-3,-8)
Benno Oehme GER - Irvin Bertrand 3:0 (6,7,7)
Tom Schweiger GER - Park Ganghyeon KOR 0:3 (-4,-7,-3)

Die Qualifikations-Spiele der Deutschen am Dienstag

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde

Lorena Morsch GER - Stephanie Loeuillette FRA 1:3 (6,-1,-1,-5)

Herren-Einzel,  3. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER - Kuo Guan-Hong TPE 3:1 (-8,9,7,8)
Benno Oehme GER -  Kang Dongsoo KOR 1:3 (-6,4,-8,-8)
4. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER - Park Gyuhyeon KOR 2:3 (6,8,-7,-11,-3)

Damen-Doppel, 1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee/Franziska Schreiner GER - Mateja Jeger/Lea Rakovac CRO 2:3 (8,-5,-9,5,-9)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Mittwoch

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Xiaona Shan GER, Sabine Winter GER (beide Freilos)
Yuan Wan GER - Charlotte Lutz FRA
Franziska Schreiner GER - Qualifikantin 
Chantal Mantz GER - Hana Arapovic CRO
2. Runde (beste 32)
Xiaona Shan GER - Wong Xin Ru HKG oder Debora Vivarelli ITA
Sabine Winter GER - Camille Lutz FRA oder Ema Cincurova SVK

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Benedikt Duda GER, Steffen Mengel GER (beide Freilos)
Ricardo Walther GER - Qualifikant
Kay Stumper GER - Cedric Nuytinck BEL
2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda GER - Benedek Olah FIN oder Pang Yew En Koen SGP
Steffen Mengel GER - Feng Yi-Hsin TPE oder Jakub Dyjas POL

Damen-Doppel, Achtelfinale 
Xiaona Shan/Sabine Winter GER - Tatiana Kukulkova/Natalia Bajor SVK/POL
Chantal Mantz/Yuan Wan GER - Ece Harac/Anastassiya Lavrova TUR/KAZ

Herren-Doppel, Achtelfinale
Kirill Fadeev/Benno Oehme GER - Qualifikanten

Mixed, Achtelfinale
Benedikt Duda/Yuan Wan GER - Park Ganghyeon/Kim Naeyong KOR
Tom Schweiger/Franziska Schreiner GER - Izaac Quek/Zhou Jingyi SGP

Links


Die deutschen Starter beim WTT Feeder Düsseldorf I/2024

Herren-Einzel (8)
Benedikt Duda, TTC Schwalbe Bergneustadt, WR 43
Steffen Mengel, Post SV Mühlhausen, WR 61
Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach, WR 108
Fanbo Meng, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR 131
Kay Stumper, Borussia Düsseldorf, WR 153
Benno Oehme, TTC OE Bad Homburg, WR 281
Tom Schweiger, TSV Windsbach, WR 698
Kirill Fadeev, Borussia Dortmund, WR -

Damen-Einzel (9)
Xiaona Shan, ttc berlin eastside, WR 37
Sabine Winter, TSV Dachau, WR 57
Yuan Wan, TTC Weinheim, WR 125
Franziska Schreiner, TSV Langstadt, WR 205
Chantal Mantz, TSV Langstadt, WR 231
Sophia Klee, TTC Weinheim, WR 270
Melanie Merk, TSV Dachau, WR 639
Eireen Kalaitzidou, Borussia Düsseldorf, WR 645
Lorena Morsch, TSV Langstadt, WR -
 

STATISTIK

Die 37 deutschen Medaillengewinne bei den 7 Feeder-Turnieren in Düsseldorf 
(Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 2021)

Gold (12)
Steffen Mengel (Herren-Einzel, Feeder 3/2023
Cedric Meissner/Ricardo Walther (Herren-Doppel, Feeder 3/2023
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2023)
Annett Kaufman (Damen-Einzel, Feeder 1/2023)
Cedric Meissner (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 1/2023)
Dimitrij Ovtcharov (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Shan Xiaona (Damen-Einzel, Feeder 3/2022)
Patrick Franziska (Herren-Einzel, Feeder 2/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 2021)
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2022)
Tobias Hippler/Franziska Schreiner (Mixed, Feeder 2021)
Silber (7)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 3/2023)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Kilian Ort/Cedric Meissner (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Franziska Schreiner/Tobias Hippler (Mixed, Feeder 1/2022) 
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Bronze (18)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Nina Mittelham/Dang Qiu (Mixed, Feeder 3/2023)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 2/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2/2023)
Ricardo Walther (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Sophia Klee/Franziska Schreiner (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Annett Kaufmann/Sabine Winter (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Benedikt Duda/Sabine Winter (Mixed, Feeder 3/2022)
Ricardo Walther/Deni Kozul, Slowenien (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Tobias Hippler/Kilian Ort Doppel (Herren-Doppel, Feeder 2/2022)
Ricardo Walther/Fanbo Meng (Herren-Doppel, Feeder 1/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 1/2022)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Chantal Mantz (Damen-Doppel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2021)
Benno Oehme (mit Vivien Scholz, Luxemburg / Mixed, Feeder 2021)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.04.2024

Saudi Smash: Yuan Wan muss als einzige Deutsche in die Quali

Im Tischtennis-Jahr 2024 jagt ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Elf Tage nach Beendigung des Weltpokals der Damen und Herren in Macau feiert vom 1. bis 11. Mai der mit 2 Millionen Dollar dotierte Saudi Smash Jeddah am Roten Meer seine Premiere.
weiterlesen...
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum