Anzeige
Borussia Düsseldorfs Lokalmatador Kay Stumper startet am Mittwoch in das Hauptturnier (Foto: WTT)
Kein deutscher Spieler schafft den Sprung aus der Qualifikation ins Hauptfeld

WTT Feeder Düsseldorf: Neun DTTB-Asse kämpfen ab Mittwoch um die Titel

MS 09.04.2024

Düsseldorf. Beim ersten WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) des Jahres 2024 hat keiner der acht in der zweitägigen Einzel-Qualifikation angetretenen deutschen Spieler den Sprung in das Hauptfeld geschafft. Somit kämpfen von Mittwoch bis Freitag nur die neun direkt für das Haupturnier gesetzten Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gegen die internationale Konkurrenz um die Titel. Der gemeinsam vom DTTB und Gastgeber Borussia Düsseldorf im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) ausgerichtete und mit 22.500 US-Dollar dotierte Feeder wartet bei seiner insgesamt achten Auflage mit dem Teilnehmerrekord von 229 Athleten auf. Mit Benedikt Duda, Vorjahressieger Steffen Mengel, Xiaona Shan und Sabine Winter zählen vier Deutsche zum engsten Kreis der Medaillenanwärterinnen.

Fanbo Meng fehlen nur wenige Punkte zum Hauptfeldeinzug

Als einziger der insgesamt acht Deutschen, die gestern in die Qualifikation gestartet waren, hatte am Dienstagabend Fanbo Meng den Einzug in die erste Hauptrunde dicht vor Augen. Der Bundesligaspieler des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell führte im entscheidenden vierten Vorrundendurchgang gegen Park Gyuhyeon bereits mit 2:0 nach Sätzen und war beim 11:13 im vierten Durchgang nur zwei Punktgewinne vom Sieg entfernt, musste am Ende jedoch dem Südkoreaner zu einem 3:2-Erfolg gratulieren. Der Hesse, der nach seiner Niederlage tief enttäuscht den direkten Weg aus der Halle suchte, hatte wenige Stunden zuvor den taiwanesischen Nachwuchsspieler Kuo Guan-Hong nach hartem Kampf mit 3:1 bezwungen: "Mein Gegner war zwar noch sehr jung, aber schon sehr stark. Nach dem verlorenen ersten Satz musste ich mich in das Match zurückkämpfen. Am Ende war es eher ein Arbeitssieg als ein herausgespielter Erfolg."

Für Benno Oehme stellte heute ebenfalls ein Südkoreaner eine zu hohe Hürde dar. Der Bad Homburger unterlag Defensivkünstler Kang Dongsoo in Runde drei in einen sehenswerten Duell in vier Sätzen. Benno Oehme sagte nach seiner Niederlage: "Gegen Defensivspieler sind es immer sehr harte Matches und die Ballwechsel sind sehr umkämpft. Im ersten Satz habe ich noch nicht so gut gespielt, da musste ich mich erst an sein System gewöhnen. Danach lief es aber besser und besser. Es war insgesamt ein sehr gutes Spiel, das ich nach dem 1:1-Ausgleich auch im dritten und vierten Satz zum Ende offen gestalten konnte."

Die erst 15 Jahre alte Lorena Morsch war die dritte DTTB-Vertreterin, die gestern den Sprung in den zweiten Qualifikationstag geschafft hatte. Dem Teenager vom TSV Langstadt gelang bei der erwarteten Niederlage gegen Frankreichs gefährliche Linkshänderin Stephanie Loeuillette (Frankreich) immerhin der Gewinn des ersten Satzes.

Das Doppel Franziska Schreiner/Sophia Klee musste in seinem Qualifikationsspiel gegen das kroatische Duo Mateja Jeger/Lea Rakovac in fünf umkämpften Sätzen eine hauchdünne 9:11-Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen. Die Weinheimerin Sophia Klee, in der Bundesliga Teamkollegin von Jeger, meine nach dem Ausscheiden selbstkritisch: "Wir hatten heute leider zu viele Höhen und Tiefen in unserem Spiel. Trotzdem hatten wir unsere Chancen, als Siegerinnen vom Tisch zu gehen. Das macht die Niederlage natürlich doppelt schade."

Anspruchsvolle Gegner schon am ersten Hauptrundentag

Nach dem Ausscheiden aller deutschen Qualifikanten gehen ab Mittwoch nur die neun direkt in das Hauptfeld gesetzten Nationalspieler zum Titelrennen an den Start. Am ersten Hauptrundentag stehen zwei Einzelrunden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren auf dem Programm. Außerdem werden die ersten Begegnungen in den drei Doppel-Wettbewerben ausgetragen. 

Bei den Herren eröffnen im Einzel um 13.30 Uhr der Düsseldorfer Lokalmatador Kay Stumper gegen den Belgier Cedric Nuytinck und Ricardo Walther (Grünwettersbach) gegen den griechischen Qualifikanten Konstantinos Angelakis die Runde der besten 48. Die Medaillenanwärter Benedikt Duda (Bergneustadt) und Steffen Mengel (Mühlhausen) sind im ersten Durchgang noch spielfrei, treffen bei dem hochkarätig besetzten Feeder im Tagesverlauf beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale jedoch direkt in ihren Auftaktmatches auf spielstarke Kontrahenten. Duda bekommt es entweder mit dem stets gefährlichen, schwer ausrechenbaren Finnen Benedek Olah oder Pang Yew En Koen aus Singapur zu tun. Vorjahressieger Steffen Mengel steht entweder gegen den Taiwanesen Feng Yi-Hsin oder den Polen Jakub Dyjas vor einer anspruchsvolle Hürde.

Ab dem späten Mittwochvormittag gehen bei den Damen drei Deutsche an den Tisch. Chantal Mantz (Langstadt) trifft um 11.45 Uhr auf die starke Kroatin Hana Arapovic. Franziska Schreiners Gegnerin ist um 12.20 Uhr die südkoreanische Qualifikantin Kim Hayeong. Die Deutsche Mixed-Meisterin Yuan Wan (Weinheim) steht um 12.55 Uhr der Team-WM-Dritten Charlotte Lutz (Frankreich) gegenüber. Beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale greifen dann am Nachmittag erstmals auch die EM-Dritten Xiaona Shan (Berlin) und Sabine Winter (Dachau) in das Turniergeschehen ein. Shan erwartet ein Duell mit Wong Xin Ru (Hongkong) oder Debora Vivarelli (Italien), auf Winter wartet entweder die Französin Camille Lutz oder Ema Cincurova aus der Slowakei.

In den Doppel-Wettbewerben können am Mittwoch fünf deutsche Duos das Achtelfinale erreichen. Die Kombination Benedikt Duda/Yuan Wan muss am Vormittag in Gestalt der Südkoreaner Park Ganghyeon/Kim Naeyong allerdings schon im Achtelfinale einen schweren Brocken aus dem Weg räumen. Tom Schweiger/Franziska Schreiner treffen auf die favorisierten Singapur-Chinesen Izaac Quek/Zhou Jingyi. Chancen dürfen sich Kirill Fadeev/Benno Oehme im Doppel gegen das englische Duo Tom Jarvis/Conner Green ausrechnen. Das starke DTTB-Doppel Xiaona Shan/Sabine Winter muss am Abend sein Auftaktduell mit Tatiana Kukulkova/Natalia Bajor (Slowakei/Polen) ebenso konzentriert angehen wie die ehemaligen Feeder-Siegerinnen Chantal Mantz/Yuan Wan ihr Aufeinandertreffen mit der Türkin Ece Harac und der Kasachin Anastassiya Lavrova.

Karten sind für Donnerstag und Freitag zu haben

Karten für die besonders attraktiven Schlusstage am Donnerstag und Freitag können über die Homepage von Gastgeber Borussia Düsseldorf erworben werden.

Die Ergebnisse der Qualifikations-Spiele am Dienstag

Herren-Einzel,  3. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER - Kuo Guan-Hong TPE 3:1 (-8,9,7,8)
Benno Oehme GER -  Kang Dongsoo KOR 1:3 (-6,4,-8,-8)
4. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng GER - Park Gyuhyeon KOR 2:3 (6,8,-7,-11,-3)

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Lorena Morsch GER - Stephanie Loeuillette FRA 1:3 (6,-1,-1,-5)

Damen-Doppel, 1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee/Franziska Schreiner GER - Mateja Jeger/Lea Rakovac CRO 2:3 (8,-5,-9,5,-9)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Mittwoch (in chronologischer Folge)

Mixed, Achtelfinale
Benedikt Duda/Yuan Wan GER - Park Ganghyeon/Kim Naeyong KOR 2:3 (7,-11,8,-10,-6)
Tom Schweiger/Franziska Schreiner GER - Izaac Quek/Zhou Jingyi SGP 0:3 (-8,-9,-7)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Kirill Fadeev/Benno Oehme GER - Tom Jarvis/Conner Green ENG 3:0 (14,3,7)

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Xiaona Shan GER, Sabine Winter GER (beide Freilos)
Chantal Mantz GER - Hana Arapovic CRO 11.45 Uhr, Tisch 1
Franziska Schreiner GER - Kim Hayeong KOR 12.20 Uhr, Tisch 1
Yuan Wan GER - Charlotte Lutz FRA 12.55 Uhr, Tisch 2

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Benedikt Duda GER, Steffen Mengel GER (beide Freilos)
Kay Stumper GER - Cedric Nuytinck BEL 13.30 Uhr, Tisch 4
Ricardo Walther GER - Konstantinos Angelakis GRE 13.30 Uhr, Tisch 5

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Xiaona Shan GER - Wong Xin Ru HKG oder Debora Vivarelli ITA
Sabine Winter GER - Camille Lutz FRA oder Ema Cincurova SVK

Herren-Einzel,  2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda GER - Benedek Olah FIN oder Pang Yew En Koen SGP
Steffen Mengel GER - Feng Yi-Hsin TPE oder Jakub Dyjas POL

Damen-Doppel, Achtelfinale 
Xiaona Shan/Sabine Winter GER - Tatiana Kukulkova/Natalia Bajor SVK/POL 19.25 Uhr, Tisch 5
Chantal Mantz/Yuan Wan GER - Ece Harac/Anastassiya Lavrova TUR/KAZ 20 Uhr, Tisch 1

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag

Herren-Doppel, Viertelfinale
Kirill Fadeev/Benno Oehme GER - Ho Kwan Kit/Lam Siu Hang HGK

Links


Die deutschen Starter beim WTT Feeder Düsseldorf I/2024

Herren-Einzel (8)
Benedikt Duda, TTC Schwalbe Bergneustadt, WR 43
Steffen Mengel, Post SV Mühlhausen, WR 61
Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach, WR 108
Fanbo Meng, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR 131
Kay Stumper, Borussia Düsseldorf, WR 153
Benno Oehme, TTC OE Bad Homburg, WR 281
Tom Schweiger, TSV Windsbach, WR 698
Kirill Fadeev, Borussia Dortmund, WR -

Damen-Einzel (9)
Xiaona Shan, ttc berlin eastside, WR 37
Sabine Winter, TSV Dachau, WR 57
Yuan Wan, TTC Weinheim, WR 125
Franziska Schreiner, TSV Langstadt, WR 205
Chantal Mantz, TSV Langstadt, WR 231
Sophia Klee, TTC Weinheim, WR 270
Melanie Merk, TSV Dachau, WR 639
Eireen Kalaitzidou, Borussia Düsseldorf, WR 645
Lorena Morsch, TSV Langstadt, WR -

STATISTIK

Die 37 deutschen Medaillengewinne bei den 7 Feeder-Turnieren in Düsseldorf 
(Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 2021)

Gold (12)
Steffen Mengel (Herren-Einzel, Feeder 3/2023
Cedric Meissner/Ricardo Walther (Herren-Doppel, Feeder 3/2023
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2023)
Annett Kaufman (Damen-Einzel, Feeder 1/2023)
Cedric Meissner (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 1/2023)
Dimitrij Ovtcharov (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Shan Xiaona (Damen-Einzel, Feeder 3/2022)
Patrick Franziska (Herren-Einzel, Feeder 2/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 2021)
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2022)
Tobias Hippler/Franziska Schreiner (Mixed, Feeder 2021)
Silber (7)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 3/2023)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Kilian Ort/Cedric Meissner (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Franziska Schreiner/Tobias Hippler (Mixed, Feeder 1/2022) 
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Bronze (18)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Nina Mittelham/Dang Qiu (Mixed, Feeder 3/2023)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 2/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2/2023)
Ricardo Walther (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Sophia Klee/Franziska Schreiner (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Annett Kaufmann/Sabine Winter (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Benedikt Duda/Sabine Winter (Mixed, Feeder 3/2022)
Ricardo Walther/Deni Kozul, Slowenien (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Tobias Hippler/Kilian Ort Doppel (Herren-Doppel, Feeder 2/2022)
Ricardo Walther/Fanbo Meng (Herren-Doppel, Feeder 1/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 1/2022)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Chantal Mantz (Damen-Doppel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2021)
Benno Oehme (mit Vivien Scholz, Luxemburg / Mixed, Feeder 2021)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.04.2024

Saudi Smash: Yuan Wan muss als einzige Deutsche in die Quali

Im Tischtennis-Jahr 2024 jagt ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Elf Tage nach Beendigung des Weltpokals der Damen und Herren in Macau feiert vom 1. bis 11. Mai der mit 2 Millionen Dollar dotierte Saudi Smash Jeddah am Roten Meer seine Premiere.
weiterlesen...
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum