Anzeige
Das DBS-Team für Rio (Foto: Hannes Doesseler, DBS)

Behindertensportverband nominiert für Paralympics in Rio

Sonja Scholten / SH 02.08.2016

Rio de Janeiro. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat die paralympische Mannschaft für die Spiele in Rio de Janeiro offiziell nominiert. Freuen können sich insgesamt zehn Athleten von Para-Tischtennis Bundestrainer Volker Ziegler: Nominiert wurden Holger Nikelis (Wettkampfklasse 1), Thomas Brüchle, Jan Gürtler, Thomas Schmidberger (alle WK 3), Sandra Mikolaschek (WK 4), Valentin Baus (WK 5), Stephanie Grebe, Thomas Rau (beide WK 6), Jochen Wollmert (WK 7) und Juliane Wolf (WK 8).

Mit der Gewissheit, am 31. August ganz sicher in den Flieger Richtung Rio de Janeiro zu steigen, geht es nun für die Spieler und Spielerinnen in die letzten Vorbereitungen. Zurzeit weilen einige Athleten im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, während andere an einem internationalen Vorbereitungslehrgang im slowenischen Lasko teilnehmen.

"Der Traum wird Wirklichkeit. Im Traingslager in Lasko erhielt ich die freudige Nachricht, nun auch offiziell für meine siebten Paralympics nominiert worden zu sein. Danke für das erneute Vertrauen", postete Jochen Wollmert auf seiner Facebook-Seite.

Von Hannover über Bad Blankenburg, Düsseldorf und Frankfurt nach Rio

Am 13. August werden sich alle in Hannover einfinden, um dort ihre Einkleidung in Empfang zu nehmen, bevor es dann vom 14. bis 19. August für das gesamte Team zum gemeinsamen Lehrgang nach Bad Blankenburg geht. Schließlich steht vom 26. bis 28.08.16 noch ein Abschluss-Lehrgang im DTTZ auf dem Vorbereitungsplan von Bundestrainer Ziegler - drei Tage später hebt das Flugzeug von Frankfurt zu den Paralympischen Spielen 2016 ab.

Dort hat das deutsche Team dann einige Tage Zeit, um sich im Paralympischen Dorf zu akklimatisieren, die Wege kennenzulernen und erste Trainingseinheiten an der Wettkampfstätte, dem - wie bei den nichtbehinderten Tischtennisspielern - Riocentro Pavilion 3, zu absolvieren. Am 8. September, einen Tag nach der Eröffnungsfeier, startet das Wettkampfgeschehen im Tischtennis schließlich mit den Gruppenspielen der Einzel-Wettbewerbe.

September-Weltrangliste entscheidet über Setzung

Die Auslosung wird spätestens am 6. September stattfinden, ausschlaggebend für die Setzung wird die September-Weltrangliste sein. Die Matches um paralympische Einzelmedaillen finden vom 11. bis 13. September statt, bevor es dann am 14. September mit den Teamwettbewerben weitergeht. Dort werden Thomas Brüchle/Thomas Schmidberger in der WK 3 antreten, Jan Gürtler spielt mit Valentin Baus in den kombinierten WKs 4-5 und Thomas Rau tritt mit Jochen Wollmert in den WKs 6-8 an. Bei den Damen werden im Team-Wettbewerb alle Wettkampfklassen zusammengelegt, daher treten Stephanie Grebe und Juliane Wolf in der WK6-10 an.

Das Betreuerteam besteht neben Bundestrainer Ziegler aus den Co-Trainern Hannes Doesseler, Andreas Escher, Michele Comperato und Charly Weber sowie aus den Physiotherapeutinnen Cornelia Blase und Angelika Lütkenhorst.

Die wichtigsten Termine auf einen Blick

• 13. August: Einkleidung in Hannover

• 14.-19. August: Lehrgang Bad Blankenburg

• 26.-28. August: Lehrgang Düsseldorf DTTZ

• 31. August: Abreise des deutschen Teams nach Rio de Janeiro

• 1. September: Erscheinungstermin der September-Weltrangliste, maßgeblich für die Setzung in Rio

• Spätestens 6. September: Auslosung Einzel-Wettbewerbe

• 7. September: Eröffnungsfeier im Maracanã-Stadion

• 8. September: Beginn Tischtennis-Wettbewerbe Einzel

• 14. September: Beginn Tischtennis-Wettbewerbe Mannschaft

Weitere Infos zu den Tischtennis-Wettbewerben in Rio finden Sie auf der offiziellen Website der Spiele www.rio2016.com/en/paralympics sowie auf der Seite des internationalen Verbandes www.ipttc.org.

Foto v.l.: Charly Weber, Thomas Rau, Juliane Wolf, Stephanie Grebe, Angelika Lütkenhorst, Volker Ziegler, Team-Psychologe Thorsten Leber, Hannes Doesseler,

vorne: Thomas Schmidberger, Valentin Baus, Jan Gürtler, Sandra Mikolaschek, Thomas Brüchle, Holger Nikelis. Es fehlt Jochen Wollmert

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Paralympics 02.09.2022

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert kümmert sich künftig um Talente

Mit dem Weltranglistenturnier in Mexiko Anfang Juni hatte Jochen Wollmert seine internationale Karriere beendet, sich aber durch das gute Ergebnis für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 28.11.2021

Valentin Baus ist Para-Sportler des Jahres 2021

Valentin Baus ist mit 27 Prozent zum Para-Sportler des Jahres gewählt worden. In Tokio gewann der Düsseldorfer Sympathieträger Gold. Tom Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau erreichten die Plätze zwei und drei in der Mannschaftswertung.
weiterlesen...
Paralympics 28.08.2021

Paralympics: Schmidberger verpasst Gold knapp

Thomas Schmidberger hat sich einmal mehr seinem chinesischen Dauerrivalen Panfeng Feng beugen müssen. Stephanie Grebe freut sich über Bronze, und Valentin Baus steht in der Nacht zum Sonntag im Finale gegen den Turnierfavoriten im Finale.
weiterlesen...
Paralympics 27.08.2021

Paralympics: Deutsches Team hat zwei weitere Medaillen sicher

Nach dem Halbfinaleinzug von Stephanie Grebe am Vortag zogen am Freitag zwei weitere deutsche Starter in die Runde der besten Vier ihrer Wettkampfklasse ein und sicherten weitere Medaillen für das Team Deutschland Paralympics: Tom Schmidberger und Valentin Baus. Paralympics-Debütant Björn Schnake sowie Sandra Mikolaschek, Thomas Rau und Thomas Brüchle scheiterten jeweils im Viertel- bzw. Achtelfinale. Juliane Wolf schied bereits in der Vorrunde überraschend aus dem Turnier aus.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 25.08.2021

Paralympics: Die coole Truppe will in Tokio überzeugen

Nach viermal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 soll es für die deutschen Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler um Thomas Schmidberger auch in Tokio wieder Medaillen geben. Zwei Veränderungen im Spielsystem lassen die Chancen auf Medaillen steigen.
weiterlesen...
Para-TT Paralympics 24.08.2021

Startschuss für die Paralympics in Tokio

Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum