Anzeige
Erfolgreich, als es wichtig war: Han Ying (Foto: ITTF)
Deutschlands Nummer zwei holt im Halbfinal-Rückspiel gegen Linz den entscheidenden Punkt | Final-Rückspiel am 8. April in der Hauptstadt

Berlin trifft im Champions-League-Finale auf Han-Ying-Klub Tarnobrzeg

SH 17.02.2022

Linz. Der ttc berlin eastside trifft im Finale der European Champions League der Damen auf KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg. Im Rückspiel des Halbfinales setzte sich der polnische Spitzenklub, in dessen Diensten unter anderem Deutschlands Nummer zwei, Han Ying, steht, gegen Linz AG Froschberg durch. Das Hinspiel in Polen hatten die Österreicherinnen drei Tage zuvor mit 3:2 gewonnen.

Das Rückspiel in Linz begann mit dem erhofften Traumstart der Polinnen, bei dem Yu Fu wie zuvor Österreichs Spitzenspielerin Sofia Polcanova mit besiegte. Han Ying konnte im Anschluss eine 2:0-Satzführung nicht zum Sieg über Suthasini Sawettabut nutzen, setzte aber den Schlusspunkt gegen Polcanova in vier Durchgängen. In der dritten Partie hatte sich zuvor Ex-Europameisterin Liu Jia an ihrem 40. Geburtstag Yang Xiaoxin beugen müssen.

Entscheidung am 8. April: Final-Rückspiel in der Berlin

"Es war alles andere als leicht. Ich bin froh, dass wir mit 3:1 gewonnen haben und das 'Golden Match' vermeiden konnten", kommentierte Elizabeta Samara auf ETTU.org, die im Hinspiel gegen Sawettabut einen Zähler beigesteuert hatte. "Gegen Berlin haben wir nichts zu verlieren. Sie sind die Favoritinnen mit Top-Stars wie Shan Xiaona, Nina Mittelham und Britt Eerland, aber wir können mithalten."

Berlins Manager macht Lust auf das Endspiel: „Das wird ein heißer Tanz. Beide Teams sind exzellent besetzt. Jede kann jede schlagen. Am Ende wird die Tagesform und das kleine Quäntchen Glück über den Titelgewinn entscheiden. Wir freuen uns auf das Finale," so Andreas Hain auf der eastside-Homepage. Das Hinspiel wird am ersten April-Wochenende in Tarnobrzeg ausgetragen. Das entscheidende Rückspiel findet am 8. April 2022 um 18.30 Uhr im Freizeitforum Marzahn statt.

Champions League der Damen, Halbfinale

Rückspiel
Linz AG Froschberg - KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg 1:3

Sofia Polcanova - Yu Fu 0:3 (6:11, 6:11, 14:16)
Suthasini Sawettabut - Han Ying 3:2 (8:11, 5:11, 14:12, 11:6, 6:1)
Liu Jia - Yang Xiaoxin 1:3 (2:11, 5:11, 11:9, 7:11)
Polcanova - Han 1:3 (11:6, 5:11, 5:11, 2:11)

Hinspiel
KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg - Linz AG Froschberg 2:3
Yu Fu – LIU Jia 1:3 (9:11, 12:14, 16:14, 8:11)
Yang Xiaoxin – Sofia Polcanova 1:3 (11:6, 5:11, 10:12, 7:11)
Elizabeta Samara – Suthasini Sawettabut 3:2 (7:11, 12:10, 11:8, 5:11, 6:4)
Yu – Polcanova 3:2 (12:14, 11:6, 11:7, 5:11, 6:2)
Yang – Liu 2:3 (14:12, 9:11, 10:12, 11:8, 4:6)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 09.09.2024

Champions League Qualifikationsturnier: ttc berlin eastside überzeugt mit vier Siegen

Zweimal 3:0, zweimal 3:1: Optimale Ausbeute des fünfmaligen Champions-League-Siegers ttc berlin eastside beim Qualifikationsturnier in seiner schmucken Tischtennis-Arena „Heyse25“ im Sportkomplex Paul-Heyse-Straße. Als souveräner Sieger der Gruppe B steht man damit in Gruppenphase 2.
weiterlesen...
Champions League Damen 08.09.2024

Champions League Qualifikationsturnier: Berlin auf gutem Kurs

Der erste Tag des Champions League Qualifikationsturniers in der Berliner „Heyse25“ verlief nach Plan für den fünfmaligen Königsklassengewinner und deutschen Serienmeister ttc berlin eastside. Durch ungefährdete Siege gegen das portugiesische Team Uniao Sebastianense (3:1) und die spanische Mannschaft GIRBAU-VIC (3:0) ist man auf gutem Kurs. Es war gewissermaßen ein Aufwärmprogramm für den Sonntag, an dem die Gegner anspruchsvoller werden. Mindestens Platz zwei in der Gruppe ist bekanntlich erforderlich, um in Gruppenphase 2 einzuziehen. Noch ein Sieg aus den beiden heutigen Partien und das Ziel ist erreicht.
weiterlesen...
Champions League Damen 06.09.2024

ttc eastside will erste Hürde nehmen

Das bescheidene Abschneiden in der Saison 2022/23 mit dem Aus im Viertelfinale und die Nichtteilnahme in der vergangenen Spielzeit haben dazu geführt, dass sich der ttc berlin eastside dieses Jahr über den Umweg eines Qualifikationsturniers für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren muss. Der fünfmalige Königsklassen-Sieger richtet das Turnier selbst aus, das am kommenden Wochenende im Sportkomplex Paul-Heyse-Straße ausgetragen wird. Da man um Europas Krone mitspielen möchte, ist ein Weiterkommen Pflicht. Für die Fans ist das prima, können sie auf diesem Weg nämlich schon jetzt Top-Damen-Tischtennis erleben und müssen sich nicht noch wochenlang gedulden – die Punktrunde in der 1. Bundesliga Damen beginnt nämlich erst am 13.10.
weiterlesen...
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum