Anzeige
Die deutsche Delegation im offiziellen Dress des DBS für die Eröffnungsfeier im Olympiastadion

Deutsches Team startet erfolgreich / Sendezeiten und Videos

Wieland Speer / FL 31.08.2012

London. Vizeweltmeister Thomas Schmidberger gewann in der Wettkampfklasse 3 als erster am TV-Tisch des ZDF zunächst 3:0 gegen Yann Guilhem aus Frankreich, dann besiegte Thomas Brüchle (WK 3) Miguel Rodriguez aus Spanien mit 3:1, ebenfalls am TV-Tisch. Die erste Niederlage am Vormittag musste Team-Europameister Thomas Rau (WK 6) im Spiel gegen Hing Lam Choy aus Hongkong beim 1:3 hinnehmen. Es gewannen dann aber noch in der ersten Session die Weltranglistenvierte Steffi Grebe (WK 6) gegen die Australierin Rebecca McDonnell mit 3:0 und Einzel-Weltmeister Holger Nikelis (WK 1) gegen Silvio Keller aus der Schweiz mit 3:0.

Am Nachmittag und Abend in der zweiten Session waren dann der Weltranglistenvierte Thorsten Schwinn (WK 7) mit 3:0 gegen Kevin Dourbecker aus Frankreich, Team-Vizeeuropameister Selcuk Cetin (WK 5) mit 3:2 gegen Kim Byoung Young und Jochen Wollmert (WK 7) mit 3:1 gegen Zbynek Lambert erfolgreich. Verloren haben dagegen der Vizeweltmeister im Team, Werner Burkhardt, gegen Maxime Thomas aus Frankreich mit 0:3, Team-Europameister Jan Gürtler mit 0:3 gegen Yeyoung Young, Team-Europameister Thomasz Kusiak mit 1:3 gegen Raimondo Alecci aus Italien sowie Steffi Grebe gegen Yuliya Klymenko mit 1:3.

Trainerteam mit dem ersten Tag zufrieden / Hoffen auf vier Medaillen

Das Trainerteam konnte mit dem ersten Tag zufrieden sein, da fast alle deutschen Spieler die Erwartungen erfüllten. Bedenkt man, dass vier Spieler noch kurz vor Beginn der Wettbewerbe in Behandlung waren, kann man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Die Herren spielen allesamt in Dreiergruppen, nur der jeweils erste qualifiziert sich für die K.o.-Wettbewerbe. Steffi Grebe hingegen spielt in einer Vierergruppe und muss dort mindestens Zweite werden, damit sie um die Medaillen mitmischen kann. Theoretisch hat jeder deutsche Teilnehmer die Chance, auch noch in zwei Tagen dabei zu sein. Die Finals finden am Sonntag, den 2. September, und Montag, 3. September, statt. Am 4. September ist ein Ruhetag, am Mittwoch, 5. September beginnen die Team-Wettbewerbe.

Bundestrainer Wieland Speer hofft mit seiner Mannschaft (12 Spieler, sechs Trainer und 2 Physios) mindestens vier Medaillen gewinnen zu können. Soviel waren es 2008 in Peking, nämlich einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen in Deutschland den Fernseher und das Internet einschalten, um Tischtennis bei den Paralympics zu verfolgen", betont Speer. Im ZDF wurden am ersten Tag bereits in Morgen- und Mittagsmagazin Ausschnitte der Spiele von Schmidberger und Brüchle gezeigt. Am Freitag geht es in der ARD weiter.

 

Sendezeiten, Videos, Ergebnisse

Zu den Sendezeiten der Paralympischen Spiele

Zu den Internet-Videos der Paralympischen Spiele

Zu den Tischtennis-Ergebnissen der Paralympischen Spiele

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Paralympics 02.09.2022

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert kümmert sich künftig um Talente

Mit dem Weltranglistenturnier in Mexiko Anfang Juni hatte Jochen Wollmert seine internationale Karriere beendet, sich aber durch das gute Ergebnis für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 28.11.2021

Valentin Baus ist Para-Sportler des Jahres 2021

Valentin Baus ist mit 27 Prozent zum Para-Sportler des Jahres gewählt worden. In Tokio gewann der Düsseldorfer Sympathieträger Gold. Tom Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau erreichten die Plätze zwei und drei in der Mannschaftswertung.
weiterlesen...
Paralympics 28.08.2021

Paralympics: Schmidberger verpasst Gold knapp

Thomas Schmidberger hat sich einmal mehr seinem chinesischen Dauerrivalen Panfeng Feng beugen müssen. Stephanie Grebe freut sich über Bronze, und Valentin Baus steht in der Nacht zum Sonntag im Finale gegen den Turnierfavoriten im Finale.
weiterlesen...
Paralympics 27.08.2021

Paralympics: Deutsches Team hat zwei weitere Medaillen sicher

Nach dem Halbfinaleinzug von Stephanie Grebe am Vortag zogen am Freitag zwei weitere deutsche Starter in die Runde der besten Vier ihrer Wettkampfklasse ein und sicherten weitere Medaillen für das Team Deutschland Paralympics: Tom Schmidberger und Valentin Baus. Paralympics-Debütant Björn Schnake sowie Sandra Mikolaschek, Thomas Rau und Thomas Brüchle scheiterten jeweils im Viertel- bzw. Achtelfinale. Juliane Wolf schied bereits in der Vorrunde überraschend aus dem Turnier aus.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 25.08.2021

Paralympics: Die coole Truppe will in Tokio überzeugen

Nach viermal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 soll es für die deutschen Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler um Thomas Schmidberger auch in Tokio wieder Medaillen geben. Zwei Veränderungen im Spielsystem lassen die Chancen auf Medaillen steigen.
weiterlesen...
Para-TT Paralympics 24.08.2021

Startschuss für die Paralympics in Tokio

Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum