Anzeige
Frau Fehlerlos: Ying Han stürmt in die 2. Hauptrunde von Krakau (Foto: MS)
Qiu/Mittelham erreichen Finale | Ying Han, Dang Qiu und Nina Mittelham im Viertelfinale

Die Spiele der Deutschen am Sonntag - Aus für Ovtcharov

SH 25.06.2023

Krakau. Ying Han eröffnet die fünf Matches mit deutscher Beteiligung am Sonntagmittag im Abwehr-Duell mit Linda Bergström aus Schweden. Für das Mixed Dang Qiu/Nina Mittelham geht es um 14.30 Uhr um den Einzug ins Endspiel. Die Einzel von Qiu, Mittelham und Ovtcharov sind am Abend angesetzt.

Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Damen-Einzel, Achtelfinale
Ying Han - Linda Bergström SWE 4:2 (-8,5,-8,9,3,3)
Han: "Ich hatte damit gerechnet, dass es sein schweres Spiel wird. Sie spielt mit jedem Mal besser gegen mich, und gegen Abwehr sind es für mich generell 50-50-Spiele. Ich hatte zwar geglaubt, dass ich ein bisschen besser spiele als sie, aber sie hat schon im ersten Satz alles getroffen, ob Topspin oder Schuss - da war es für mich sehr schwer. Im dritten Satz bin ich nach 0:4 noch mal herangekommen, habe dann aber blöde Fehler gemacht. Im vierten Satz nach meiner 9:3-Führung ist es noch mal eng geworden. Da wollte ich wahrscheinlich schon Kraft sparen."

Nina Mittelham - Jieni Shao POR 4:1 (8,9,3,-9,6)
Mittelham: "Am Ende bin ich zufrieden, dass ich gewonnen habe. Ich habe eigentlich ganz gut gespielt, bin aber jetzt körerlich ziemlich fertig. Ich habe mich am Ende nicht so gut konzentrieren können und im vierten Satz nicht die die Taktik gespielt, die ich mir vorgenommen hatte. Aber im fünften Satz habe ich relativ schnell wieder umschalten können. Ich freue mich jetzt auf mein Bettchen, denn ich bin jetzt doch ziemlich müde. Zwischen dem Mixed und dem Einzel konnte ich nicht ins Athletendorf zurück, die Zeit wäre zu knapp gewesen. Sich nicht ausruhen zu können, ist ziemlich kräftezehrend. Bernadette Szocs morgen ist nicht meine Lieblingsgegnerin. Ich habe schon oft verloren, aber zweimal auch gewonnen. Es kommt auf die Tagesform an."

Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Eduard Ionescu ROU 2:4 (7,7,-12,-7,-10,-5)
Ovtcharov: "So etwas passiert mir sehr selten. Es lief alles nach Plan. Ich habe 2:0 geführt, im dritten 10:8 und noch dreimal in Verlängerung. Es waren fünf Satzbälle zur 3:0-Führung. Danach wurde er dann besser und ich deutlich schlechter, mein Spiel ist fast komplett zusammengebrochen. Im fünften war auch nochmal eine Chance da. Aber wenn man alle Chancen liegenlassen lässt, so wie ich heute, und das Spiel zusammenbricht, dann ist es wahrscheinlich normal, dass man verliert."

Dang Qiu - Niagol Stoyanov ITA 4:0 (8,2,4,7)
Qiu: "Ich habe gut gespielt und war körperlich sehr frisch, habe die Sachen gespielt, die ich spielen kann. Ich bin sehr froh, dass ich klar gewinnen konnte, denn morgen warten zwei wichtige Spiele auf mich, das Mixed-Finale am Abend und am Vormittag das Match gegen Alexis Lebrun. Da ist es gut, dass ich heute Kraft sparen konnte. Alexis Lebrun konnte ich bei der Team-WM zweimal schlagen. Aber er entwickelt sich ständig weiter, hat gute Ergebnisse. Aber ich brauche mich ja auch nicht zu verstecken und habe in letzter Zeit auch nicht schlecht gespielt."

Mixed, Halbfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Alvaro Robles/Maria Xiao ESP 3:1 (9,4,-8,8)
Mittelham: "Wir hatten gegen die beiden schon einmal im letzten Jahr in Lima gewonnen, aber bei solch einer Meisterschaft ist das etwas ganz anderes. Wir hatten einen super Start und die Abstimmung hat toll funktioniert. Das war ein sehr gutes Spiel von uns."
Qiu: "Das war eine starke Leistung von Nina und mir. Die beiden sind ein unglaubliches starkes Mixed und als Linkshänder sehr unangenehm, Robles ist einer der besten Doppelspieler in der Welt. Wir wollten unbedingt in das Finale, denn das Spiel um Platz drei hätten wir nur sehr ungern gespielt."

Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU - Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN 0:3 (-9,-6,-6)

Die Spiele der Deutschen am Montag

Damen-Einzel, Viertelfinale
NIna Mittelham - Bernadette Szosc ROU 11.40 Uhr - Tisch 1
Ying Han - Elizabeta Samara ROU 16.10 Uhr - Tisch 1

Herren-Einzel, Viertelfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun FRA 12.30 Uhr - Tisch 1

Mixed, Finale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Nandor Exseki/Dora Madarasz HUN 19.50 Uhr - Tisch 1

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
European Games 01.07.2023

Gold für die DTTB-Herren als krönender Abschluss der Europaspiele

Der Schlussakt, er war noch einmal eine Demonstration der Stärke. Im Finale der European Games in Krakau besiegten die deutschen Tischtennis-Herren wie vor vier Jahren in Minsk die Mannschaft Schwedens.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

European Games: Die Spiele und Stimmen der Deutschen am Freitag

Beide DTTB-Teams spielen am Freitag gegen Portugal um den Einzug ins Finale. Bei den Herren ist es laut Patrick Franziska "fast schon ein Klassiker", etwa durch das European-Games-Halbfinale vor vier Jahren in Minsk oder durch die EM-Finals 2019, 2017 und 2014. Auch die Damen von Tamara Boros haben sich schon heiße Duelle mit den Portugiesinnen geliefert.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

Deutschlands Damen greifen bei den European Games zum dritten Mal nach Gold

Deutschlands Tischtennis-Damen haben souverän das Finale der European Games erreicht.
weiterlesen...
European Games 29.06.2023

Deutsche Herren stürmen ins Halbfinale der European Games

Mit einem spielbereiten Timo Boll auf der Bank und seinen drei gut aufgelegten Teamkollegen in der Box sind Deutschlands Herren bei den European Games ins Halbfinale eingezogen. Die Titelverteidiger besiegten in der Hutnik-Arena Krakau Belgien, den Achten der Europarangliste, mit 3:0 und stehen am Freitagabend Dauerrivale Portugal gegenüber.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum