Anzeige
Stimmen und Ergebnisse l DTTB-Damen stehen nach 3:0 gegen Portugal im Finale

European Games: Die Spiele und Stimmen der Deutschen am Freitag

SH 30.06.2023

Krakau. Beide DTTB-Teams spielen am Freitag gegen Portugal um den Einzug ins Finale. Bei den Herren ist es laut Patrick Franziska "fast schon ein Klassiker", etwa durch das European-Games-Halbfinale vor vier Jahren in Minsk oder durch die EM-Finals 2019, 2017 und 2014.

Auch die Damen von Tamara Boros haben sich schon heiße Duelle mit den Portugiesinnen geliefert. Den letzten Vergleich gab es bei der Europameisterschaft 2021, bei der die Boros-Mannschaft ohne die Olympia-Spitzenkräfte Ying Han, Petrissa Solja und Xiaona Shan sensationell den Turniersieg holte. Die DTTB-Damen besiegten damals Portugal, das in Krakau in derselben Aufstellung wie im Halbfinale von Cluj vor zwei Jahren antritt - mit Fu Yu, Jieni Shao und Ines Matos - mit 3:1.

Herren-Mannschaft, Halbfinale
Deutschland - Portugal 3:0
Ovtcharov/Franziska - Geraldo/Apolonia 0:3 (-7,-6,-9)
Dang Qiu - Marcos Freitas 3:0 (4,6,2)
Dimitrij Ovtcharov - Tiago Apolonia 3:0 (8,5,4)
Patrick Franziska - Marcos Freitas 3:0 (5,5,5)
 

Jörg Roßkopf: "Im Doppel wurden Dima und Franz taktisch gut angespielt. Danach kamen drei sehr souveräne Siege im Einzel. Dang hat gegen Freitas taktisch gut gespielt und eine gute Körpersprache gehabt. Dima hat seit langem mal wieder ein sehr souveränes und gutes Spiel gemacht. Das haben wir im Training schon öfters gesehen in letzter Zeit und jetzt hat er das auch im Spiel gezeigt. Und Franz hat noch einen darauf gesetzt. Wir wissen aber auch, dass morgen im Finale Schweden die Mannschaft ist, die die Fähigkeit hat uns auch zu schlagen. Sie haben ein starkes Doppel und Spieler, die Selbstvertrauen haben und hungrig auf Titel sind. Sie haben lange keinen mehr gewonnen."

Dimitrij Ovtcharov: "Es war von allen Dreien im Einzel heute eine starke Leistung. Morgen sind die Gegner noch etwas stärker, aber die Spiele heute geben uns Selbstvertrauen. Finals sind da, um gewonnen zu werden, deswegen müssen wir morgen alles in die Waagschale werfen."

Patrick Franziska: "Die Einzel liefen glatter als wir das nach dem Doppel vermutet hatten. Auch bei Dima sah das heute echt gut aus und ich habe mich auch wohl gefühlt im Einzel. Es war wichtig, dass wir beide nach dem Doppel eine Reaktion gezeigt haben. Dang natürlich auch souverän - vor allem das Doppel wird morgen sehr wichtig sein gegen Schweden."

Dang Qiu: "Ich wollte irgendwie die Sachen, die ich im Einzelwettbewerb nicht so gut gemacht habe, direkt umstellen. Ich wollte von Anfang an da sein und das hat gut geklappt, sodass er dann auch schnell abgebaut hat. Die Schweden sind auch in Topform, es ist vielleicht das zu erwartende Finale. Sie haben ein gutes Doppel, Anton hat letzte Woche in Tunesien das WTT-Turnier gewonnen. Es ist Finale, es wird eine harte Nuss, aber wir können auch mit breiter Brust in dieses Match gehen."

Frankreich - Schweden 2:3

Damen-Mannschaft, Halbfinale
Deutschland - Portugal 3:0
Nina Mittelham/Xiaona Shan - Ines Matos/Jieni Shao 3:0 (5,6,7)
Ying Han - Fu Yu 3:1 (6,4,-6,7)
Shan - Shao 3:1 (7,-10,13,12)

Frankreich - Rumänien, 13 Uhr 

Bundestrainerin Tamara Boros: "Ja, wir haben besser gespielt als gestern. Das Spiel von "Nana" war etwas enger, aber es war ihr erstes Einzel hier in Krakau, sie sollte aber noch ein Einzel vor dem Finale spielen. Ich denke, im Finale treffen wir auf Rumänien - das wäre ein 50:50-Spiel. Wir werden um jeden Ball kämpfen und hoffentlich besser abschneiden als im Einzel gegen die Rumänen." 

Ying Han: "Die ersten zwei Sätze waren nicht so schwer, da hat Fu Yu nicht mit so hoher Qualität gespielt. Dann ist sie besser ins Spiel gekommen und ich bin froh, dass ich das Spiel nach Hause bringen konnte."

Xiaona Shan: "Jieni spielt gegen mich sehr gut - ich habe jedes Mal sehr knapp gewonnen. Ich muss immer sehr viel Ballwechsel gegen sie spielen. Insgesamt hätte ich taktisch mehr auf Platzierung spielen sollen und nicht jeden Ball fest."

 

Ablauf des Olympia-Spielsystems

Mannschaft ABC - Mannschaft XYZ
1. Partie: Doppel, Spieler C+A oder C+B - Spieler Z+X oder Z+Y
2. Partie: Einzel, Spieler A - Spieler X
3. Partie: Einzel, Spieler B - Spieler Y
4. Partie: Einzel, Spieler A oder B (Spieler, der kein Doppel gespielt hat) - Spieler Z
5. Partie: Einzel, Spieler C - Spieler X oder Y (Spieler, der kein Doppel gespielt hat)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
European Games 01.07.2023

Gold für die DTTB-Herren als krönender Abschluss der Europaspiele

Der Schlussakt, er war noch einmal eine Demonstration der Stärke. Im Finale der European Games in Krakau besiegten die deutschen Tischtennis-Herren wie vor vier Jahren in Minsk die Mannschaft Schwedens.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

Deutschlands Damen greifen bei den European Games zum dritten Mal nach Gold

Deutschlands Tischtennis-Damen haben souverän das Finale der European Games erreicht.
weiterlesen...
European Games 29.06.2023

Deutsche Herren stürmen ins Halbfinale der European Games

Mit einem spielbereiten Timo Boll auf der Bank und seinen drei gut aufgelegten Teamkollegen in der Box sind Deutschlands Herren bei den European Games ins Halbfinale eingezogen. Die Titelverteidiger besiegten in der Hutnik-Arena Krakau Belgien, den Achten der Europarangliste, mit 3:0 und stehen am Freitagabend Dauerrivale Portugal gegenüber.
weiterlesen...
European Games 29.06.2023

DTTB-Damen nach Sieg über Schweden im Halbfinale der Europaspiele

Die Damen-Nationalmannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros hat bei den European Games in Krakau mit einem 3:1-Erfolg über Schweden die Vorschlussrunde erreicht und steht dort am Freitag Portugal gegenüber.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum